» Willkommen auf Hardware «

Feraless
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !


Noch mal Hallo,
weiss hier jemand welche CPU's das Mainbard verträgt?
Ich wollte ihm, wenn machbar ein kleines Update spendieren.
Hat hier jemand Erfahrung damit?
Danke und Grüße

Beiträge gesamt: 13 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 6921 Tagen | Erstellt: 19:46 am 15. Mai 2005
profigimp
aus Wesel
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Opteron
1800 MHz @ 2500 MHz
35°C mit 1.39 Volt


wilkommen bei ocinside :thumb:

Also wenn mich nicht alles täuscht hat das bord einen Via chipsatz mit 133 Fsb :noidea:

Da müssten alle Cpu' smit einem 133er Fsb klappen ;)

Also z.B. ein 2400+ :)

schau mal hier im s/b/t nach ob du einen unlocked 2400+ findest oder einen mobile oder ähnliches.

PS: warum machst du zwei topics auf :noidea:

Geht auch in einem :thumb: ;)


WORLDOFGOTHIC                        Dr.House page

Beiträge gesamt: 3427 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 7014 Tagen | Erstellt: 20:05 am 15. Mai 2005
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


"Hallo,
ich habe ein Epox 8kta3 pro Mainboard mit einem Thunderbird 1000 MHZ.
Der Multiplikator steht im BIOS auf 7,5 und lässt sich irgendwie auch nicht ändern. Das einzige ist die MHZ Einstellung, welche ich auf 133 gesetzt habe, damit ich überhaupt die 1000 MHZ erreiche.
Ich habe häufiger gelesen, dass man den Multiplikator und auch den Vcore ändern kann - allerdings nicht wie.
Auf meinem Mainboard soll es auch einen Jumper JP5 geben mit dem man zwischen 100 und 133 MHZ voreinstelen kann - aber wo sitzt der bitte?
Eine kleine Info für dieses Problem wäre echt toll - Danke "



so mach ich das ma ^^


*zustimm* evtl wär auch n mobile was für dich

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7153 Tagen | Erstellt: 20:07 am 15. Mai 2005
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


Willkommen im Forum aber...

... ein Topic hätte gereicht.


Leider steht auf der Epox website rein gar nichts mehr über solch alte mainboards.

Ein bissen googlen hätte geholfen, das Board unterstützt alle Thunderbird CPUs und Palominos bis 2100+.

Das Handbuch


Zu deinem anderen Topic:
Laut den Handbuch ist "J5" kein Jumper sonder ein Lüfteranschluss, der ganz rechts oben. Es gibt auch sonst keinen Jumper mit dem der FSB festgelegt werden kann, geht nur im BIOS. Die CPU Spannung kannst du angeblich mit Jumpern verändern die etwas rechts vom Druckerport sind. Allerdings ist im Handbuch ein Schwarz/Weiß-Bild von dem Board... also da ist kein Jumper oder Dipschalter :dontknow:

EDIT:
Im Handbuch ist aber ein BIOS screen zu sehen in dem man die Spannung verändern kann... mach mal das aktuellste BIOS drauf.

(Geändert von SirBlade um 20:23 am Mai 15, 2005)

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7581 Tagen | Erstellt: 20:15 am 15. Mai 2005
Feraless
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !


Hallo und Danke für die Info,
ich habe die letzte BIOS Version 8K203528 geladen und mir auch das Handbuch gezogen.
Nur wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht.
Wo hast Du das mit den CPUs ergoogelt?
Was macht den Unterschied zwischen den beiden CPUs?

Beiträge gesamt: 13 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 6921 Tagen | Erstellt: 23:30 am 15. Mai 2005
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


uff ähm ich hab "epox k8kta3 pro cpu" in google eingegeben und mich dann irgendwo durchgeklickt und landetete auf einer seite wo alle epox boards aufgeführt waren und die cpus die damit laufen.

Du hast eine Thunderbird CPU, die hat dieses graue Keramikgehäuse. Die hießen bis dahin auch noch nicht Athlon XP sondern nur Athlon. Der erste Athlon XP Kern war der Palomino. Viele Detailverbesserungen und vor allem wesendlich weniger Hitzeentwicklung - aber nicht wirklich zum übertakten geeignet. Ab Athlon XP sind alle CPUs bei AMD in den braunen oder grünen organischen Gehäusen (mittlerweile sind alle grün).

Mit dem Athlon XP gab es noch 3 weitere Kerne: T-Bred A, T-Bred B und Barton. Die unterstützt dein Board aber nicht.

An deiner Stelle würd ich mir nen anderes Board, Speicher und andere CPU holen denn mit SDRAM ist nicht mehr wirklich viel drin, mit DDR wirst du wesentlich mehr Leistung bekommen als mit SDRAM. Aber wenns doch nur die CPU sein soll würd ich zum Athlon XP 1800+ greifen.

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7581 Tagen | Erstellt: 0:37 am 16. Mai 2005