» Willkommen auf Hardware «

Fireball2K
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Duron
800 MHz @ 933 MHz


Hallo erst mal ich hab mir eine 60GB WesternDigital 7200upm geholt aber mein ABIT KT7A rev. 1.1 erkennt die Platte nicht.... Auch nach einem BIOS update erkennt er die Platte nicht.... liegt es an meine revision???? Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8143 Tagen | Erstellt: 21:32 am 8. Jan. 2002
Muellmann
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1533 MHz


Dein Board (genauso wie mein Abit) ist inkompatibel mit der PLatte, oder andersherum.
Jedenfalls liegt das Problem darin, dass die Platte daran gehindert wird, ihren Selbsttest abzuschliessen, deshalb wird sie nicht erkannt. Genauer dazu kann man sich im Forum von westerndigital einlesen: http://websupport.wdc.com/forum
Jedenfalls gibts bis jetzt noch keine Ideallösung, aber funktionierende Umwege( meine WD läuft jetzt).
Also,
du kannst dir entweder ein neues Board kaufen, das nicht davon betroffen ist

oder die Platte umtauschen gegen andere Firma oder eventuell ältere Revision der Platte( Problem kam mit neuer Firmware)

oder du nimmst ein altes IDE-Kabel und trennst Ader eins. Klingt komisch, ist aber so :crazy:
Bei einem 40adrigen schneidest du Ader eins durch(rot markiert), bei einem 80adrigen Ader eins UND zwei.
Diese Lösung funktioniert in den meisten aller Fälle.
Wenn am IDEstrang noch eine andere Platte mit dranhängt, musst du u.U. auch bei der ersten die Ader eins schon getrennt haben.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du genau DIESES Problem hast, dann kannste folgendes ausprobieren, so löst man das Problem auch:
Du startest den PC ganz normal, die Festplatte wird nicht erkannt. Dann ziehst du vorsichtig den Stromstecker der Festplatte und steckst ihn danach wieder rein. Jetzt kannst du im Bios einen Autodetect starten und schon läuft die Platte( bis zum nächsten Start :(  )

Das Problem kann aber auch an falscher Jumpereinstellung liegen, schau da vorher nochmal. Die WD sind vergleichsweise störrisch bei den Jumpern. Wenn die Platte allein am Kabel hängt, dann muss sie auch als Single eingestellt sein, Master funktioniert hier nicht.


Falls du kein teures ATA100 Kabel kappen willst, nimm ein altes, billiges ATA33. Hab ich bei mir so gemacht, um keinen teuren Ausschuss zu haben. Für mich reicht die Geschwindigkeit, da meine WD nur als Storagplatte arbeitet, den Rest übernimmt ein IBM IC35L


Die Frage wozu Ader eins gut ist, hat mir der WDsupport beantwortet. Ist für den Drive-reset gut, falls es einen Timeout gibt. Braucht man heutzutage angeblich nicht mehr. Ich selber hab keinerlei Probleme bis jetzt gehabt mit dem gekappten Kabel. Meine WD geht auch ordnungsgemäss bei Nichtnutzung aus und läuft bei Bedarf auch wieder an, also hat das mit dem "Reset" nichts zu tun.


Zwecks sinnvoller Problemlösung, WD arbeitet an einem "idiotensicherem" Firmwarepatch zum runterladen, bis jetzt gibts aber noch nix :snore:


Zitat meiner Schwester: "Da nehm ich lieber die Railgun, die ist schnell und kompetent"

Beiträge gesamt: 311 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8392 Tagen | Erstellt: 23:36 am 8. Jan. 2002
Sirius
aus L.E.
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

Intel Core i7


Hatte mit meinem ABIT KT7A-Raid das selbe Problem, hatte aber die WD 600 AB, Du hast sicher die WD 600 BB.
Ist n Kommunikationsproblem der Platten mit dem Board,
hat auch der Hersteller zugegeben.
Hab auch allesmögliche versucht die Platte zum Erkennen zu bringen.
Mit allmöglichen anderen Boards funzt das Teil, hab die noch in anderen PC probiert und da ging sie.
Hab sie zurückgebracht und dann doch ne Maxzor bekommen und hab beim dealer noch 30.-DM Erlassen bekommen auf die Maxtor, wegen der Unannämlichkeiten.
Is doch was, oder?
Kann dir nur raten das Teil zu tauschen WD is eh nich der Hammer.

also denn...
Sirius


Jeder PC ist immer nur so blöd, wie der, der davor sitzt...
          und ich stell mich nur blöd an...

Beiträge gesamt: 544 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8236 Tagen | Erstellt: 23:47 am 8. Jan. 2002
BUG
aus Trossingen
offline


OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 3200 MHz
75°C mit 1.45 Volt


...also es liegt 99%tig nicht am MoBo, eher an der Platte. Habe mehrere WD Platten ... die beiden 60erBB laufen ohne Kabelmodifikation ... habe auch noch zwei 20er BB Platten, die funzen nur mit Kabelmodifikation oder am Raidkontroler.

cu
BUG

(Geändert von BUG um 0:23 am Jan. 9, 2002)


Intel E4300 @ 3200MHz | Abit FP-IN9 SLI | ATI HD3850 256MB
Notebook | Zepto 6214W | C2D 2.0GHz | Geforce 7600go 512MB

Beiträge gesamt: 5725 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8306 Tagen | Erstellt: 0:22 am 9. Jan. 2002
Fireball2K
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Duron
800 MHz @ 933 MHz


Danke für eure hilfe das mit dem kabel funzt aber die platte macht komische geräusche.....ich denke ich werde sie umtauschen!

Aber danke für eure schnelle und gute hilfe!

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8143 Tagen | Erstellt: 19:18 am 9. Jan. 2002