» Willkommen auf Hardware «

Rudi22
aus Saxonia
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2250 MHz mit 1.41 Volt


Hallo Leute, das ich ne Weile nicht das war, war ein Zeichen, daß alles wunderbar lief,
Mein AMD64/3000 lief @2000Mhz fast 30 Tage durch ohne Probleme


aber jetzt ist Essig:

Problem 1:

Diese Woche sind mir kurz hinter einander 2 Paritionen einer Seagate-IDE-Platte dahingeschieden ohne Ankündigung. Die Platte war erst ein halbes Jahr alt. Das allein wäre noch nicht auffällig, aber bereits im Januar, 14 Tage nach Inbetriebname hab ich genau auf die selbe Weise eine 160GB WD eingebüßt.
Es geht immer gleich ab:

Bluescreen -> Reboot -> Scandisk--> 1000Fehlermeldungen -> Neustart und die Partition ist verschwunden.

Nun frage ich mich ernsthaft, kann das am IDE-Kontroler liegen?
Ich hatte von Anfang an das Problem, daß der Bootmanager (F11) komplett ignoriert wird, sobald eine IDE-Platte mit System angeschlossen wird. Es wird immer gnadenlos versucht diese IDE-Platte zu Booten und die SATA sind außen vor.


Problem 2:
Meine Treiber und Bios ist original und recht aktuell (Liveupdate)

Als Ersatz hab ich mir eien externe HD besorgt, 2,5"-40GB

Leider kann ich damit an diesem Rechner nichts anfangen kann, denn die Platte wird zwar angemeldet, aber immer Fehlermeldungen kommen, ...Kann Datei nicht schreiben /Lesen...

Muß man für USB2Laufwerke einen speziellen Treiber haben, oder ist der USB2-Treiber beim MSI fehlerhaft oder liegt das am SP2?

Die Platte läuft an anderen Rechnern Fehlerfrei.

Problem 3:
Nur zu meinem Verständnis- Der AMD64 mit WINXPSP2 ist doch multitreathfähig oder nicht?
Mich wundert, das ich bei 7zip-Kompression keine aktive Option Multitreath habe.
Kann man Hypertreath/Multitreath irgendwie testen?











Beiträge gesamt: 184 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7104 Tagen | Erstellt: 14:55 am 27. April 2005
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


Multithreading? nie gehört... von Intel gibts Hypertreading aber eben auch nur bei Intel, AMD hat soetwas nicht.

Unter WinXP braucht man normalerweise keinen speziellen Treiber für externe Fesplatten oder USB Sticks. Vielleicht ist das Laufwerk irgendwie verschlüsselt/gesperrt? Mit SP2 hatte ich noch keine Probleme (und an den anderen 15 Rechnern die ich damit ausgestattet hab auch nicht).

Geht die Platte danach überhaupt noch oder sind "nur" die Partitionen weg?

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7574 Tagen | Erstellt: 16:13 am 27. April 2005
Rudi22
aus Saxonia
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2250 MHz mit 1.41 Volt


Meine 120GB wird im Bios erkannt, aber nicht in der Datenträgerverwaltung

Ein Recovery normal ist nicht möglich. Ein RawRecovery bringt 5600 Dateien auf 100GB , obwohl nur 30GB belegt waren. Das wird wohl Datenmüll sein.


Meine USB-Platte geht an anderen Rechnern problemlos. Morgen bekomm ich ein anderes externes Gehäuse. Vielleicht sind die Controler Chipsätze unverträglich.

Beiträge gesamt: 184 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7104 Tagen | Erstellt: 19:45 am 27. April 2005