» Willkommen auf Hardware «

W1nch3st3r
aus Österreich
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2400 MHz
40°C mit 1.475 Volt


Hallo,

Habe mal ne Netzteilfrage.

Was ist der Unterschied zwischen ATX 1.3 und ATX 2.0? Brauche ich 2.0?
und zweitens, was ist SATA rev 2.03?

MFG
W1nch3st3er


AMD64 Winchester 3200+ @ 3800+  || Asus A8V Deluxe Rev2.0 ||  2 x Corsair CMX512-3500C2v1.1  ||  GeForce 6600GT @ 575MHz / 1150MHz  ||  2 x Seagate 80GB SATA Raid  ||  ....cooling by AC Freezer64 & AC Fan Pro 2L

Beiträge gesamt: 125 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 6944 Tagen | Erstellt: 19:21 am 24. April 2005
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
2200 MHz @ 4100 MHz


also ich weiß es nicht genau aber ich glaub der Unterschied ist bei ATX der 20- bzw. 24-Polige ATX-Stecker und bei SATA die Geschwindigkeit... weiß es aber net genau!!

Beiträge gesamt: 18440 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7581 Tagen | Erstellt: 19:38 am 24. April 2005
Hikizume
aus Essen
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Opteron Dual Core


ATX 1.3 hat nen 20 poligen stecker und ATX 2.0 24 poligen:thumb: und was es mit der sata rev. 2.0 aufsich hat..weiss ich leider nicht
:noidea:

(Geändert von Hikizume um 22:03 am April 24, 2005)

Beiträge gesamt: 57 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6983 Tagen | Erstellt: 22:02 am 24. April 2005
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


ausserdem hat ATX 2.0 2!!!! getrennte 12v schienen die ampere mindestleistungen sind höher genauso wie die mindest wattzahl soweit ich weiss würde n atx 2.0 fast immer nem 1.3 vorziehn  gibt aber auch 1.3 mit sehr hoher 12v stabilität bzw ampere zahl das man so auch die leistung von 2 getrennten 12v schienen erreicht aber das nur am rande

s-ata rev 2.0 sind nur andre stecker die das rausrutschen aus den buchsen verhindern ich glaub das sind auch die mit 300 mb/sec
bin mir da aber nich sicher

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7152 Tagen | Erstellt: 14:22 am 25. April 2005
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Buff

Möööpp.
Also ich hab aufm Mainboard einen ATX2.0 mit 24pin druff. Und inner Bediehnungsanleitung steht, man sollte ein 350Watt Netzteil haben, frag mich aber nicht bei was für ner PCI-E Grafikkarte das seinsoll.

Auf jedenfall musst du kein neues kaufen, nur damit du 24 anstatt 20 Pins hast.

Zu S-ATA: S-ATA 2 hat sinngemäß 300mb/s aber ich kenne keine s-ata2 platten. Es könnte etwas mit dem Stromstecker sein, bin mir aber da nicht 100%ig sicher.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7721 Tagen | Erstellt: 14:37 am 25. April 2005
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


ATX 2.0 hat:

- zwei getrennte 12V Stromkreise (= mehr Power)
- den 24poligen EPS Stecker

der EPS Stecker ist im prinzip das gleiche wie ein ATX Stecker, er lässt sich auch gefahrlos und ohne Adapter auf ein ATX 1.3 Mainboard stecken, ich habs getestet. Die vier weiteren Adern sind nur nochmal Masse, 3.3, 5 und 12 Volt damit die Last pro Klemme nicht zu hoch wird.

SATA selbst hat drei Schnittstellenstandards: SATA I - III.

SATA I kennt man ja, im prinzip wie PATA nur eben Seriell und die Schnittstelle kann 150 MB/s übertragen.

bei SATA II kommt natives Command Querying (NCQ) dazu und die Schnittstelle kann 300 MB/s übertragen.

SATA III wird dann 600 MB/s übertragen können.


ab SATA II kommen neue Stecker und Buchsen für die Datenkabel zum Einsatz die einrasten und nicht mehr so leicht abrutschen können.

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7580 Tagen | Erstellt: 14:57 am 25. April 2005
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Ich hab S-ATA I Platten und NCQ.....


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7721 Tagen | Erstellt: 16:57 am 25. April 2005
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


Dann sind das entweder tolle Festplatten oder es ist Tagged Command Querying. Die Technik ist ja dazu da die Reihenfolge der Befehle für die Festplatte so anzupassen das die Platte das am schnellsten abarbeiten kann. NCQ ist hier natürlich am besten da das dann die Festplatte selbst übernimmt. TCQ übernimmt der Controller.

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7580 Tagen | Erstellt: 10:47 am 26. April 2005
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Irgendwie bringst du was durcheinander.

Ich habe keine Super Festplatten, sind ganz normale Maxtor 200Gig Platten S-ATA 7200U/Min und NCQ.

Die neuen Platten werden aber wohl mit TCQ ausgestattet werden und nicht mit NCQ....


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7721 Tagen | Erstellt: 11:27 am 26. April 2005
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


was bring ich da denn durcheinander?

Native und Tagged... native ist in der Festplatte integriert und tagged übernimmt der controller für Festplatten die eben kein ncq integriert haben, bieten aber eigendlich nur zusatzcontroller und nicht die teile die aufm board schon integriert sind.

Du hast ne gute festplatte da die das schon kann. NCQ gehört mit SATA 2 zum standard, heist aber nicht, dass das SATA 1 Platten noch nicht haben dürfen.

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7580 Tagen | Erstellt: 11:42 am 26. April 2005