» Willkommen auf Hardware «

Hpman
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Duron
1600 MHz @ 2000 MHz
47°C mit 1.57 Volt


Hallo @all,

habe beides oben seit kurzen im Einsatz. Laut CrystelCPU und CPU-z hat der Prozessor kein SSE3 und kein Cool&Quite, von E Stepping lese ich auch nichts. Prozessor ist SDA2800AIO3BA CBBHD 0504 APMW. Board bios das neuste (1.6) und laut Hersteller unterstützt das seit Ende März den Sempron 3000+ und 3100+ D-Stepping mit Cool&Quite, was im Bios auch bei mir aktiviert ist. Bei XP ist der entsprechende AMD Treiber installiert nur es will einfach nicht. Mit CrystelCPU lasst sich auch nix regel, er kennt das einfach nicht.

Ebenfalls erkennt er  einen noname 512 MB Riegel und einen 512 Corsair select nur als 256 MB riegel jeweils.

Kann man alles aufs Board und auf fehlende Biosunterstützung schieben ?? oder habe ich eine falsche Annahme das der Palermo E stepping ist, cool und quite unterstützt und mit SSe3 bestückt ist- letzteres brauch ich nicht wirklich aber C&Q waere eigentlich ein muss.

By the way, passt nicht ganz in die Rubrik, aber hat ev. jemand einen Tip oder Link ob es geht eine XP Installation mit SIS Chipsatz auf den Aktuellen Chipsatz rumzubiegen. Leider funkt nichtmal der Abgesicherte Modus das man mit Devcon was reisen kann.

Big Thx HPman

Beiträge gesamt: 14 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7455 Tagen | Erstellt: 19:27 am 23. April 2005
Breaker10
aus Weilmünster
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2933 MHz @ 3800 MHz
46°C mit 1.2 Volt


Du weist aber das man C&Q in Windows aktivieren muss, bei XP unter"Energieverwaltung" ;) Nur das E Stepping hat SSE3, du hast aber wohl einen D erwischt ;)


WIE POSTE ICH FALSCH ?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQ´s und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann

Beiträge gesamt: 7089 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8383 Tagen | Erstellt: 22:55 am 23. April 2005
Hpman
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Duron
1600 MHz @ 2000 MHz
47°C mit 1.57 Volt



Zitat von Breaker10 um 22:55 am April 23, 2005
Du weist aber das man C&Q in Windows aktivieren muss, bei XP unter"Energieverwaltung" ;) Nur das E Stepping hat SSE3, du hast aber wohl einen D erwischt ;)




Indem man minimalen Energieverbrauch aktiviert ?? Ja habe ich auch gemacht, mein Zweitrechner mit Winchester läuft ja auch ordentlich oder muss ich da noch irgendwelche zusatzlichen Einstellungen machen ?

Dachte eigentlich die Palermo Cores in 90nm sind alle E Stepping
Habe den http://www.geizhals.at/deutschland/a139796.html vom Haus und  Hoflieferanten siehe Boardwerbung. Wie gesagt das SSE3 ist mir nicht so wichtig allerdings Q&C ist ein muss. Noch kann ich Ihn zurueckschicken bzw. tauschen aber bin mir nicht wirklich sicher das es am Sempron liegt

Hpman

Beiträge gesamt: 14 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7455 Tagen | Erstellt: 1:01 am 24. April 2005
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von Hpman um 1:01 am April 24, 2005

Dachte eigentlich die Palermo Cores in 90nm sind alle E Stepping



Ist afaik auch so. Die Anmerkung zu Deiner Bios-Version bzgl. 3000+ und 3100+ bezieht sich wahrscheinlich auf den Vorgänger in 130nm.
Ob der Palermo von Deinem Board sauber unterstützt wird, wage ich zu bezweifeln. Der VIA ist da etwas zickig, was CPU-Support angeht (wollte auch meinen Mobile nicht). Auf dem Nforce3 läuft der Palermo ohne Probs (und der Mobile ebenfalls). ;)
Da wäre wohl bei mATX dieses Board die bessere Wahl gewesen: klick

(Geändert von kammerjaeger um 1:54 am April 24, 2005)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7769 Tagen | Erstellt: 1:53 am 24. April 2005
Hpman
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Duron
1600 MHz @ 2000 MHz
47°C mit 1.57 Volt


Nun das habe ich befürchtet das das Board/Bios noch nicht richtig will. Der Boardkauf war zugegebenerweise etwas überhastet. Mein alter Duron hat nach einem Lüfterwechsel leider das zeitliche gesegnet. (Weder am Die was zu sehen noch Brandspuren). Da Sockel A Proz nicht gerade als Schnäppchen zu haben sind und ich durch den Winchester (zweitpc) bezüglich Verlustleistung etc sehr postiv überrascht war habe ich mich kurzfristig für den anderen "Sempron" entschieden. Das Board gabs neu für 30E inclusive Versand auf Ebay. Werde daher erstmal MSI nerven ob der Palermo Support geplant wird. Nochmal ein Boardumstieg nur im Ernstfall. Mit XP Neuinstallationen habe ich für die nächsten Jahre mein soll rein :(. Vielleicht schafft irgendein Hersteller demnächst mal ein uATX mit guter onboard grafik und DVI Ausgang- das wäre dann nochmal ein Wechselgrund.

Einzig das SSE3 nicht angezeigt wird wundert mich. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das das Bios abhängig ist.





Hpman

Beiträge gesamt: 14 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7455 Tagen | Erstellt: 12:42 am 24. April 2005
Fiasco
aus Berlin
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2000 MHz @ 2666 MHz
35°C mit 1.2 Volt


Wie man am Stepping (CBBHD 0504 APMW) erkennen kann, hat dein Palermo einen Winchester-Kern. Deshalb gibt´s leider kein SSE3.


E2180@2,66GHz, AsRock 4CoreDual-SATA2, 2GB DDR2 667, AGP X1950Pro + AC S1, 500GB HDD, Antec NeoHE 430, Casetek CK-1019 Alutower, iiyama VM Pro 451

Beiträge gesamt: 846 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7534 Tagen | Erstellt: 12:57 am 24. April 2005
Breaker10
aus Weilmünster
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2933 MHz @ 3800 MHz
46°C mit 1.2 Volt



Ja, sieht man auch am D0 so wie der Winchester ;)


WIE POSTE ICH FALSCH ?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQ´s und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann

Beiträge gesamt: 7089 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8383 Tagen | Erstellt: 14:25 am 24. April 2005
Hpman
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Duron
1600 MHz @ 2000 MHz
47°C mit 1.57 Volt


Hmm dann war der Sempron leider nicht ganz was ich wollte, gibt es ausser dem SSE3 noch Vorteile gegenüber dem kastrierten Winchester ?? Das verbesserte Speicherinterface wird sich wohl beim Singlechannel 754 nicht wirklich auswirken. Die falsch erkannten 512MB Rams (nur 256 MB nutzbar) kann ich auf das Board schieben ?? Und das noch fehlende cool&quite ja auch.

Habe nicht wirklich Lust da den Proz Retoure zu schicken, obwohl bei mindfactory was von SDA2800BABOX stand. Ärgern tuts mich trotzdem und bei nächsten mal muss man wohl besser aufpassen. Falls jemand da also bestellt vorher abklären.

Hpman

Beiträge gesamt: 14 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7455 Tagen | Erstellt: 17:31 am 24. April 2005
xxmartin
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 3000 MHz
43°C mit 1.39 Volt


DH8-D0 (CPU-z) sagt: kastrierter Winchester D-Stepping.

CBBHD sagt noch nicht zwingend was aus. Das BA in AIO3BA ist mir bisher auch unbekannt. AX ist NewCastle, BI Winchester, BP Venice, BN San Diego.

Laut hier
http://fab51.com/cpu/sempron/s30.html
kann es sich allerdings dabei wie beim 3000+ und 3100+ Sempron nur um das 90nm D-Stepping handeln (also Winchester-Ausschuß).

Außer SSE3 und Memory Controller ist beim E-Stepping auch ein neues DSL-Fertigungsverfahren angewendet (noch weniger Leckströme und höhere Takte). Siehe hier die komplette Liste eines Händlers auf eBay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&&item=6762947036


Faktisch sind die Semprons die ersten 90nm Prozessoren für Sockel 754. Von daher ist auf jeden Fall ein entsprechender Bios-Support notwendig (u.a. für neuen Memory-Controller etc.). Vorher sind alle Bios von S754 Boards nur für 130nm CPU's ausgelegt.

Selbst auf Sockel 939 gab es viele Probleme bei der Umstellung 130nm auf 90nm, einige Boards ohne 90nm-Bios-Support haben nicht einmal gebooted mit einem 90nm Winchester.

Für Dein Board gibt es hier
http://www.msi.com.tw/program/support/download/dld/spt_dld_detail.php?UID=624&kind=1

eine entsprechendes Bios Update

"Support cool & quiet function with Sempron 3000+/3100+ Revision D"
(mal die gröbsten Rechtschreibfehler ausgemerzt ... MSI scheint nicht viel Wert auf die sprachliche Schulung seiner Support-Abteilung zu legen) zum Download.

Funktioniert es mit diesem Bios auch nicht (da das Bios ja nur von 3000+ und 3100+ Sempron D spricht; Du hast ja einen 2800+) und Dein RAM wird weiterhin nur zur Hälfte erkannt, direkt den MSI Support anmailen und um Bios Unterstützung bitten für Deinen 2800+ Sempron D 90nm Prozzi.

Cool'n'Quiet gehört eigentlich zum Feature-Set der Semprons - nur die AMD64 Instructions sowie weniger Cache sind die Limitations.

"Palermo" scheint beim Sempron aber wohl nicht synonym für E-Stepping zu stehen, wie die Roadmap von AMD ja eigentlich vermuten läßt:
http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_608,00.html
(Palermo direkt unter Venice und San Diego, welches bekanntermaßen 90nm E-Steppings sind).

Wenn Du allerdings großes Glück hast, ist Dein 2800+ Palermo vielleicht wirklich ein 90nm E-Stepping, daß vom Board allerdings in keinster Weise unterstützt wird. Daher siehst Du SSE3 nicht und Cool'n'Quiet funktioniert auch nicht. Für S939 Boards sind ebenfalls Bios-Updates für Venice/San Diego angekündigt, wenngleich sie nicht zwingend notwendig zu sein scheinen (erste Venice-Benches wurden mit älteren Bios-Versionen gemacht). Aber vielleicht ist das auf S754 eben eine andere Geschichte. MSI-Support anmailen und Klarheit schaffen.

MfG


(Geändert von xxmartin um 21:44 am April 25, 2005)

Beiträge gesamt: 3511 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7958 Tagen | Erstellt: 21:28 am 25. April 2005
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von xxmartin um 21:28 am April 25, 2005

Laut hier
http://fab51.com/cpu/sempron/s30.html
kann es sich allerdings dabei wie beim 3000+ und 3100+ Sempron nur um das 90nm D-Stepping handeln (also Winchester-Ausschuß).



Das ist falsch, da in der Liste nur die alten 130nm-CPU´s aufgeführt sind.
Der 3000+ und 3100+ existiert in 90nm- und 130nm-Technologie, der 2600+ und 2800+ nur in 90nm.
Die Liste ist unvollständig, von Palermo-Kernen ist dort keine Spur zu finden. ;)


Anmerkung zu Bios-Updates:
Bei einem Gigabyte K8NS war auch ein Bios-Update für den Palermo nötig. Ohne dieses blieb nach einer Änderung im Bios oder einem Neustart der Bildschirm schwarz. Seit Bios F11 läuft er. ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7769 Tagen | Erstellt: 23:15 am 25. April 2005