» Willkommen auf Hardware «

NoBoDy87
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !


Moin

Also ichw eis ja, das das Board sicher ein fehlgriff war, aber so derbe?
Also erst hatte ich das Board NF72.0 von Abit, das ich aber leider Kaputt gemacht habe (zwei Widerstände oder so in der nähe vom NB angerissen, kann man das reparieren?).
Harware vorher:
Abit NF72.0
XP 2600+ 2083Mhz@2255Mhz 1.65V (Normal; Max 2800Mhz bei 2.05V)
420W Netzteil (5V 30A, 3.3V 20A, 12V 16A)
2x 512MBRAM (Infenion 1x 3200 u. 2700@ 400Mhz u. CL2.5-3-3-5)
2x 80GB Festplatten
FX 5600 mit 256MB
DVD-Laufwerk u. CD/RW Brenner

Also mit de Hardware konnte ich echt gut übertakten, und es lief STABIL!
Nun hab ich das K7N2 Delta2 und nun geht garnichts mehr.
Die von MSI sagten mir, das mein Netzteil zu schwach sei :blubb:
"Ok" dachte ich mir und kaufte mir ein neues (480W von Sharkoon, mehrfach empfolen von CPU-Herstellern, tomshardware.de usw.)
2x 12V 18A, 3.3V 32A, 5V 32A...
"gut" tachte ich mir, nun wird es gehen...
Pustekuchen, nun hänge ich wieder bei 100Mhz (vorher sogar beim min. was möglich war (700Mhz, cl3-7-7-7, FSB100))

Die 3.3 und die 12V sind wie voher im Keller (3.1 - 3.2, 11.7 - 11.9 unter WinXP SP2, bei 1000Mhz)

Wo ist da der Fehler?
Ist das Netzteil etwa immer noch zu schwach?
Oder ist das Mabo einfach nur defekt?
Oder gibts da noch andere Möglichkeiten?

MFG
Chris
PS: Hab schon die Versorgungs. bei allen Möglichen Teilen gekappt, nur eine (normale) geringe veränderung.

Beiträge gesamt: 89 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7413 Tagen | Erstellt: 18:14 am 14. April 2005
kawabiker1971
aus dem hellertal
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 3140 MHz
50°C mit 1.375 Volt


hmmm

also mach das msi-board nicht ganz schlecht, auch wenn es dem abit mit den oc-eigenschaften unterlegen sein sollte

schließlich läuft bei meine k7n2delta alles tadellos!

allerdings auch erst, mit dem bios, was ich zuletzt installiert habe - glaube version 5.8

womit ließt du denn die spannungen aus? solltest du pc-alert von msi verwenden - stimmt sowieso nicht!

nimm mal motherboard monitor oder aida32 oder ....., da wirst du sehen, daß da ganz andere werte stehen werden, vorallem bei den cpu-temps!

übrigens - wieso fsb 100? hört sich für mich wie falsche jumper an! Sicherheitsmodus!!!???

J10 musst du jedenfalls mit 1 und 2 verbinden (FSB 133 statt sicherheitsmodus)

J11 muss ebenfalls verbunden/kurzgeschlossen werden, damit du FSB 133, 166 und 200 betreiben kannst!

im bios würde ich mal die einstellungen manuell vornehmen

hoffe, daß dieses dir helfen kann - soll allerdings keine kritik an deinen fähigkeiten oder kenntnisen sein!

biker


E4300@ 3140 mhz - GA965P-DS3 - 2x1 GB OCI DDRII1066 - 8800GTS320 - HP W2207 TFT 22"

Beiträge gesamt: 1848 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7089 Tagen | Erstellt: 18:33 am 14. April 2005
NoBoDy87
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !


Also ich mach das Board nicht schlecht. Das sind alles Tatsachen, wie:
das der 12V Stecker für die CPU Pflicht ist
das die Automatische-Übertaktung überflüssig ist
das mein System nichts mehr packt
und und und.... nicht sehr zufrieden stellend. Für dich mag es ok sein, für mich aber nicht akzeptabel...
Angesehen davon finde ich die Positionen von den Lüfter-Anschlüssen super, und die passiv gekühlte NB (nForce 2 400U)

Also das mit dem MBM werd ich mal machen, auch wenn mir das Bios und "CoreCenter" (von MSI) mir die gleichen werte anzeigen.

Den FSB habe ich so eingestellt (incl. muss ich meine CD-Laufwerke abknipsen und noch mein RAM verkleinern). Wenn ich jetzt auf den Normal-Takt gehe, wird mein System instabil bzw. stürzt sofort ab!

vielen dank für deine Hilfe, vielleicht stimmt's ja mit den Versorgungsspannungen... auch wenn ich dann gerne wüsste, warum mein System abstürzt :blubb:

mfg
chris
PS: Du hast mir jetzt schon mehr geholfen bzw. hast mir mehr Tipps gegeben als MSI:thumb:

.::Edit::.
MBM5 Unterstützt mein Board nicht (Scheinbar habe ich die Delta2 Platinum Version und die ist nicht vorhanden....)
Ich hab jetzt mal SpeedFan genommen.
Bild von Temps und Spannungen
Hier

(Geändert von NoBoDy87 um 20:19 am April 14, 2005)

Beiträge gesamt: 89 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7413 Tagen | Erstellt: 19:56 am 14. April 2005
kawabiker1971
aus dem hellertal
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 3140 MHz
50°C mit 1.375 Volt


habe mir mal deine positiv-werte angesehen, sind doch OK!!
die negativ-Werte interessieren weniger - wichtig ist daß die positiv-werte stabil bleiben (z.b schwankt meine +12V-leitung zwischen +11,97 und 12,15 und daß mit einem 550 Watt NT mit 20 A)

mal ne frage so am rande:
als du das board gewechtelt hast wurde auch das betriebssystem neu installiert? wenn du das nicht gemacht hast, könnte die instabilität damit zusammen hängen, auf wenn der gleiche nforce chipsatz genutzt wird!


E4300@ 3140 mhz - GA965P-DS3 - 2x1 GB OCI DDRII1066 - 8800GTS320 - HP W2207 TFT 22"

Beiträge gesamt: 1848 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7089 Tagen | Erstellt: 21:34 am 14. April 2005
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von kawabiker1971 um 21:34 am April 14, 2005

mal ne frage so am rande:
als du das board gewechtelt hast wurde auch das betriebssystem neu installiert? wenn du das nicht gemacht hast, könnte die instabilität damit zusammen hängen, auf wenn der gleiche nforce chipsatz genutzt wird!



Was haben Treiber-Probs mit schlechten Spannungen zu tun?
Die 3,3V und 5V sind bei mir minimal über dem Soll (und das mit einem 300W FSP), nur 12V wird von MBM5 und Everest völlig falsch ausgelesen und zeigt <2V an.... ;)


@ NoBoDy87
Tausch das Board!
Wenn Everest so schlechte Werte angibt, dann stimmt bei Dir was nicht.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7762 Tagen | Erstellt: 22:56 am 14. April 2005
Mome
aus Eitorf
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4225 MHz


Hi Leutz
Habe auch das "wunderbare Board" (K7N2 Delta2 Platinum)
Habs mir vor ca. 3 Monaten gekauft und war zwischen dem Abit und dem MSi am abwägen aber hab ich mir gedacht
es is ja der Nforce 2 400 GB auf dem MSi also kaufste das.
Prima entscheidung :blubb:
Oc is echt schlecht
man kann nur unter "optimized" das Board stabil betreiben, sobald man auf "manuell" geht schmierts ab...
Da fragt man sich wofür "Core Cell Chip"
N Kumpel ha t das K7N2 Delta L und man kann prima übertackten ohne stabilitätsprobs.
Jezt läuft mein 2100+ auf 202 *11 und der lief sogar schon auf sonem Gigabyte Ga7Va das ich vorher hatte mit 13 *184 oder so.
Das komische ist außerdem das der Pc instabiler läuft, wenn ich über 1,75V gehe :noidea:

Weiß vielleicht irgendwer ob es ein besseres Bios gibt...
das drauf is is echt sch***

Beiträge gesamt: 237 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7034 Tagen | Erstellt: 16:23 am 15. April 2005
Mome
aus Eitorf
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4225 MHz


achso
bei mir sind die 12V Wete normal, d.h immer leicht über 12V

Beiträge gesamt: 237 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7034 Tagen | Erstellt: 16:26 am 15. April 2005
NoBoDy87
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !


Also ich glaub nicht das man sein System neuinstallieren muss, damit das weg geht :blubb:
Und wenns an den "manuel" Einstellungen im Bios liegt, dann werfe ich das dem Verkäufer um die Ohren.

Also mir ist bekannt, dass die Spannungen meist falsch angezeigt werden, aber ich finds komisch das mein Rechner immer dann abstüzt, wenn gerade die Spannungen in den Keller gehen.
Also die Spannungen solten Normalerweise ca. bei Soll sein, das sind sie nicht mal ansatzweise.

Ich werd mal versuchen dieses Board umtutauschen oder so und werd gucken, ob ich mein Abit NF72.0 wieder heil bekomme.

Achja, komischerweise wird das zu tag zu tag schlimmer.
Gestern hatte ich noch 1000Mhz, heute musste ich wieder alles auf minimum stellen (und selbst jetzt zickt er rum^^)

.::Edit::.
Ja ok, bei Speed Fan kann man doch schön sehen, dass die Spannungen eigentlich ok sind, aber die +3.3V würden die freezes (CPU) erklären.

(Geändert von NoBoDy87 um 17:01 am April 15, 2005)

Beiträge gesamt: 89 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7413 Tagen | Erstellt: 16:59 am 15. April 2005
budda
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Sempron
1745 MHz @ 2100 MHz
48°C mit 1.69 Volt


man man man*gg*

he mach mal un instaliere win neu   hab das board msi k7n2 delta2 platinum  und das rockt voll mein sempi läuft super drin (semp2500@2,143mhz)
musst aba neu instalieren
hatte vorher die normale version, un dann jetzt das board. musste aber win neu drauufmachen   `is bei mobo wechsel eigendlich pflicht`
also probiere es doch aus!
good luck

Beiträge gesamt: 65 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7368 Tagen | Erstellt: 23:50 am 19. April 2005
kawabiker1971
aus dem hellertal
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 3140 MHz
50°C mit 1.375 Volt


danke budda:godlike:

das ist eigentlich auch meine vermutung - hatte ich aber schon weit vorne gefragt und angedeutet!

würde auch windoof mal neu installieren und dann mal sehen.

sollte das immernoch nicht problemlos laufen, dann kannste ja immernoch das board zurückgeben, oder?
:thumb:


E4300@ 3140 mhz - GA965P-DS3 - 2x1 GB OCI DDRII1066 - 8800GTS320 - HP W2207 TFT 22"

Beiträge gesamt: 1848 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7089 Tagen | Erstellt: 12:26 am 20. April 2005