» Willkommen auf Hardware «

Stuzzy
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 4200 MHz


Hallo zusammen!

Ich habe gestern meine Geforce FX5600XT von XFX übertakten wollen.. doch als ich die leistung der GPU um 20 mhz raufstellte, kam die böse überrraschung: sie lief noch langsamer... und jetz hab ich mir gedacht, kann man die auch anders übertakten? die Pipes freischalten? die Karte sogenannt Flashen? Und was kann man machen, dass sie mit ein bisschen höherem takt nicht langsamer wird?? :noidea::noidea::noidea:
Hab leider was die grakas angeht nich viel ahnung und deshalb wäre ich um eure hilfe sehr froh.:godlike::godlike:


Beiträge gesamt: 4084 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 6960 Tagen | Erstellt: 8:25 am 7. April 2005
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


wo keine pipes sind, kann man auch keine freischalten.

das sie mit höherem takt langsamer wird, ist unlogisch, wie hast du das denn festgestellt?

ist zwar schon tausendmal beschrieben, aber immer jeweils einzeln den takt für gpu und ram schrittweise erhöhen und testen.

am besten ins graka oc posten!


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7378 Tagen | Erstellt: 8:42 am 7. April 2005
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Hart, aber leider wahr: Die Karte ist der letzte Schei... ;)

Originaltext des Herstellers zu der Karte:
"Designed for DirectX 9 and utilizing the NVIDIA CineFX engine, GeForce FX 5600XT GPUs guarantee powerful 3D experiences, with blazingly fast performance." :lol:

Sorry, aber es ist eine der langsamsten DX9-Karten, die man für Geld kaufen kann. Das 64bit-Speicherinterface bremst so enorm, daß jede Geforce3TI schneller ist. Da helfen leider auch die tollen DX9-Effekte nicht, weil die Karte bei aktuelleren Games viel zu lahm ist, um sie vernünftig darzustellen.

Du kannst zwar mit OC ein paar % Leistung rauskitzeln, schnell wird die Karte dadurch aber nicht. Und freischalten geht auch nicht.

Daher mein Tip: Verkauf den Müll und hol Dir eine andere (nicht abgespeckte) Karte. Empfehlung bei kleinem Budget wäre die Gecube Radeon 9550 Extreme, welche bei ca. 80,- liegt und so schnell wie eine 9600Pro ist, also etwa 3x so schnell wie Deine Karte. :thumb:

P.S.: Hie ein paar weitere Infos zu Deiner Karte aus einem anderen Forum: klick
Das sollte Deine Fragen beantworten... ;)

(Geändert von kammerjaeger um 9:13 am April 7, 2005)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7769 Tagen | Erstellt: 9:12 am 7. April 2005
Stuzzy
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 4200 MHz


@spraadhans

Ich hab nachher ein bissle joint opps gespielt (bei den genau gleichen einstellungen) aber es stockte nr so vor sich hin... und als ichs dann wieder runtergestellt habe, ist es wieder einigermassen flüssig geloffen.

und kann das sein, dass da ne ATI radeon 9200se noch schenller ist?:lol:

Beiträge gesamt: 4084 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 6960 Tagen | Erstellt: 10:14 am 7. April 2005
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


so viel ich weiss, hat die auch nur 64bit speiicherinterface, dürfte also ähnlich lahm sein.

die 9550 xtreme ist schon eine gute karte für unter 100 euro


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7378 Tagen | Erstellt: 10:15 am 7. April 2005
Stuzzy
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 4200 MHz


oke, werd mich dann mal umsehen, aber noch eine frage: wie aknn ich die overclocken, dass sie ein bisschen schneller läuft, denn bei mir ist sie, wenn ich de takt eben um  20Mhz erhöhe langsamer....:noidea::noidea::noidea::noidea:
Mehr spannung, oder wie? und mit was soll ich takten? ich habs mit dem forcewaretreiber von 3dguru gemacht...

Beiträge gesamt: 4084 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 6960 Tagen | Erstellt: 10:20 am 7. April 2005
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


versuchs doch mal mit den normalen forceware treibern und dem coolbits registry eintrag (-> google).

dann schrittweise den gpu takt erhöhen (5 mhz schritte) und testen (3dmark2001, etc...) bis fehler auftreten.

das gleiche mit dem speichertakt.

spannung läßt sich ohne weiteres nicht verstellen


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7378 Tagen | Erstellt: 10:27 am 7. April 2005
Stuzzy
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 4200 MHz


oke, ich werdes mal probieren mit dem registry eintrag und der normalen Version. da hab ich aber noch was bemerkt: in meinem bios kann ich für die graka zwischen 3 verschiedenen volt spannungen auswählen(also für die graka) bringt das was?

Beiträge gesamt: 4084 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 6960 Tagen | Erstellt: 10:31 am 7. April 2005
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


definitiv nein, einfach auf standardeinstellung belassen.


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7378 Tagen | Erstellt: 10:36 am 7. April 2005
Stuzzy
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 4200 MHz


oke, ich probier das mal, und lasse die Volt einstellung so, wie sie ist.

thx für eure Hilfe

Beiträge gesamt: 4084 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 6960 Tagen | Erstellt: 10:40 am 7. April 2005