» Willkommen auf Hardware «

Wirrkopf
aus Hamburg
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2250 MHz mit 1.5 Volt


Zur Auswahl stehen die beiden oben genannten Boards aufgrund ihres moderaten Preises von ca. 80 €.

Leider hat sich mein Favorit Gigabyte GA-K8NSC mit der neuen "C" Version verschlechtert. Nur noch NForce 3 250GB Chipsatz (800 Mhz HT) Statt NForce3 Ultra (1000 Mhz HT) und schlimmer der passive Lüfter wurde durch einen aktiven ersetzt. Gibt es da Erfahrungen ob man den einfach stilllegen kann?

Ich habe zwei etwas widersprüchliche Anforderungen: Low Noise mögl. mit Lüfterregelung (Habe zwei FSC 1607 hier laufen) und Übertaktungsmöglichkeiten.

Wenn ich recht informiert bin hat das MSI mittels "Cell irgendwas" die Möglichkeit der (u. a. CPU) Lüfterregelung. Wird der damit auch ganz ausgeschaltet wie beim FSC 1607 (SEHR ANGENEHM!)? Übertakten soll auch gehen.

Aber beim Gigabyte soll das dank NForce 3 und wirklich entkoppeltem PCI/AGP Takt doch wesentlich einfacher und besser funktionieren. Gibt es dort irgendeine Lüfterregelung? Zur not muß es eben ein Arctic CPU Lüfter mit TC selber machen aber der schaltet dann ja nicht ganz aus.

Über jeden Tipp bzw. Aspekte die ich noch nicht bedacht habe würde ich mich freuen. Auch über alternative Boards die evtl. besser sind. Aber bitte preiswert deutlich unter 100 €.

Beiträge gesamt: 69 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7788 Tagen | Erstellt: 9:02 am 1. April 2005
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


bleibt echt nur das K8NS non Ultra mit NF3 Ultra Chipsatz
musste eben ma schaun wode das auftreiben kannst
eens mit VIA CHipsatz würd ich wegen der Übertakbarkeit ni nehmen
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mb939&sort=p&bpmax=&asuch=&filter=+Angebote+anzeigen+


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8100 Tagen | Erstellt: 9:14 am 1. April 2005