» Willkommen auf Hardware «

Paradox
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64


Hallo,

Also erst mal zur Hardware. Ich habe eine externe FS von Maxtor (Maxtor 7 Y250P0) mit 250 GB, in einem externen Gehäuse von Techsolo (TMR-3550) welches USB 2.0 unterstützt. Angeschlossen ist das ganze an ein FSC Amilo A 1630 II...

Betriebssystem ist Windows XP home (interne Festplatte ist FAT 32 formatiert)...

Zu meinem Problem:

Ich habe die externe Festplatte angeschlossen und über Verwaltung/Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung gefunden.

Dann habe ich Sie als NTFS Platte mit primärer Partition am Stück formatiert und einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen damit Sie im Arbeitsplatz auftaucht.

Alles schön und gut... Die FP wird im System als USB 2.0 Gerät erkannt, die Treiber für die Maxtor werden gefunden, Der Laufwerksbuchstabe und Größe der FP stimmen, einzellne Daten (auch Große) können auf die Platte kopiert werden...

ABER!!!!

1. Wenn ich von einer CD beispielsweise ein Spiel auf die externe platte installieren will stürzt es ständig ab und ein Kopierfehler wird mir angezeigt!

2. Wenn ich ein bereits installiertes Spiel (z.B. auf C:) auf die FP verschieben will zeigt er mir immer den Fehler das ein Datenverlust durch die Leitung oder den Datenträger stattgefunden hat und ich erneut kopieren soll.

3. Unter dem Gerätemanager habe ich die Maxtor unter "Richtlinien" auf die Option "für Leistung optimieren" gestellt. Aber wenn ich im Kästchen darunter die Option "Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren" aktiviere und mit OK bestätige, ist der Haken dann immer wieder raus und die option bleibt deaktiviert!

4. Irgendwie scheint mir die Platte noch ein wenig langsam... Habt ihr noch Tipps und Tricks (auch gerne Progs) zum tunen und Optimieren der externen FP?

Was ich schon versucht habe: Habe die externe FP mal als Slave gejumpert (war vorher Master)!

Bitte helft mir *wein*!!!!!!

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6968 Tagen | Erstellt: 13:19 am 28. März 2005
Crusader
aus dem Urknall =)
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2667 MHz @ 3333 MHz mit 1.36 Volt


hallo paradox

erstma willkommen im forum ;)

hab leider keinen rat auf lager .. vielleicht weis jmd hier mehr aus dem forum..

mfg.
-crusader-


E6750 @3333Mhz // MSI P35 Neo2-FR // 2x1GB Crucial Value D9GKX // 7900GTO @700/780 // HPPS+ @55Hz

Beiträge gesamt: 2452 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7838 Tagen | Erstellt: 16:12 am 29. März 2005
druesel
aus gelaugt
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2700 MHz
50°C mit 1.54 Volt


Hi

Da der Fehler nur bei Spielen auftritt, sind entweder die Spiele(treiber) nicht für USB ausgelegt oder Windoof kommt damit nicht klar.

Bei bereits installierten Spiele wirst du vielleicht die Ordner verschieben können aber die wirst du dann, selbst intern verschoben, kaum zum Laufen bekommen.
Da stimmen dann die ganzen Zuordnungen nicht mehr und Windoof kann damit nichts anfangen.

Mal was anderes, wieso hast du Fat 32 für deine Systempartition mit XP gewählt?:blubb:
Die sollte auf jeden Fall mit NTFS partitioniert werden ( Speed, Datensicherheit etc. )!!!

MfG


Win3000+@2700MHZ / MSI Neo2 Pl. / 2*512 A-Data 566 / 2*160 GB SATA Raid0
X800Pro Vivo @XT PE 540/590
01  03  05  Aq3  32M

Beiträge gesamt: 268 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7473 Tagen | Erstellt: 17:40 am 29. März 2005
Paradox
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64


Hmmmm im Speed ist FAT32 schneller!

Nur in der Datensicherheit ist NTFS besser, bis jetzt geht allerdings alles ganz gut :thumb:


Was mich am meisten stört ist, dass das Installieren von CD auf Platte nicht richtig funzt...

Hat da keiner eine Idee???

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6968 Tagen | Erstellt: 15:56 am 1. April 2005
druesel
aus gelaugt
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2700 MHz
50°C mit 1.54 Volt


Naja, mit dem Speed da streiten sich die "Gelehrten".....
Kann hier auch nur wiedergeben, was ich darüber gelesen habe, da Fat32 für mich völlig indiskutabel ist.
Hauptargument für mehr Speed bei Fat32 ist wohl der geringere Verwaltungsaufwand.
Während man bei NTFS noch mit der Clustergröße beim Formatieren rumspielen kann.
Macht gerade bei Raid 0-Systemen eine Menge aus (das habsch selbst ausprobiert).... und würde vielleicht auch in deinem Fall helfen.
Vielleicht auch mal deine Platte in 2-3 Partitionen teilen... geht z.B. mit PartitionsMagic sogar ohne Datenverlust ... zumindest in der Theorie. :)

Habe auch eben mal testweise mein olles UT99 auf meiner externen 2,5"er installiert... ohne Probleme, ließ sich auch normal anspielen. :noidea:
Also wie du vielleicht rauslesen kannst, habe ich auch keinen Plan was bei dir schief läuft. :lol:

MfG


Win3000+@2700MHZ / MSI Neo2 Pl. / 2*512 A-Data 566 / 2*160 GB SATA Raid0
X800Pro Vivo @XT PE 540/590
01  03  05  Aq3  32M

Beiträge gesamt: 268 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7473 Tagen | Erstellt: 22:28 am 1. April 2005