» Willkommen auf Hardware «

MaxKlax
aus Berlin
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2430 MHz
28°C mit 1.4 Volt


Hi
Gestern abend hatte mein Raid system aus 2x120GB. einen daten durschsatz von ca 1,3MB/s.
Ich dachte OKAAAAAAAY.
naja pc aus, erstma drüber geschlafen.
morgens pc wieder an. mhhh kein bild. dann haben meine lüfter eine blauschwarz, nach verbrannten riechenden rauchwolke aus dem gehäuse gepustet. ich dachte mir mhhh die festplatte:noidea:.
ok gehäuse auf reingelookt und nix gesehen. festplatten ausgebaur und da hab ich es gesehen.::::

ok die eine ist im arsch. die andere geht noch (Links im arsch- rechts ok)
ok, alle daten weg!!!
aber was kann ich machen, ich habe sie zu weihnachten geschenkt bekommen.

kann ich sie umtauschen???
kann ich sie reparieren(Daten retten)??????:blubb:

MfG Max


AMD64 3000+/ A8V Deluxe / Leadtek 6800le@12x1,6@380Mhz/450Mhz / 1024MB Corsair Value / 2x120GB Maxtor S-ATA /

Beiträge gesamt: 220 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7389 Tagen | Erstellt: 14:20 am 13. März 2005
Skyfox
aus Paderborn
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2800 MHz
50°C mit 1.775 Volt


So wie es aussieht hast Du die direkt übereinander eingebaut. Dann ist der Controller heiß geworden und hat auf der unteren Platte diesen schwarzen Fleck hinterlassen.

Ob ein Umtausch möglich ist weiß ich nicht, aber ich würde es versuchen.
Eine Chance auf Datenrettung hast Du nur, wenn Du eine intakte Elektronik einer baugleichen Platte einsetzt, was aber die Chancen auf den Umtausch mindert. Ob der Kopf durch den Ausfall beschädigt wurde ist nur durch Try-and-Error zu klären.

Ich vermute mal, dass Du ein RAID 1 hattest und deswegen brauchst Du eine dritte, baugleiche Platte, da die beiden ja nur zusammen laufen.

Andere Chancen sehe ich da leider nicht.
Mein Tip: Beim nächsten Mal auf bessere Kühlung achten.

Beiträge gesamt: 159 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 7014 Tagen | Erstellt: 15:48 am 13. März 2005
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


So ein heftiges wegbruzzeln entsteht definitiv NICHT durch Überhitzung!! Den Chip hats durch ne deftige Überspannung zerrissen..

Ich hab schon einige alte Mainboards mal aus Spass so gekillt.. Sowas passiert eigentlich nur wenn der Chip ein vielfaches der eigentlichen Spannung kriegt und da auch nen guter Strom durchfliesst.. Das ist imho ein eindeutiger Hardware-Defekt der einen Umtausch rechtfertigt..

Oder haste den Stromstecker von der HDD falschrum reingeprügelt *gg*


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8383 Tagen | Erstellt: 18:41 am 13. März 2005
MaxKlax
aus Berlin
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2430 MHz
28°C mit 1.4 Volt


an überhitzung hab ich auch schon gedacht...... aber: sie lief ja vorher 3monate ohne probleme:blubb:. und dass dann direkt nach dem einschalten höhere temperaturen bilden als in den 3 monaten ist relativ unwarscheinlich...:noidea:
die platte hab ich mit nem sata stromstecker versorg, der ist idioten sicher :thumb:
weiß jemand wofür der chip da war der weggeschmort ist???das ist nen SMOOTH chip.

MfG Max


AMD64 3000+/ A8V Deluxe / Leadtek 6800le@12x1,6@380Mhz/450Mhz / 1024MB Corsair Value / 2x120GB Maxtor S-ATA /

Beiträge gesamt: 220 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7389 Tagen | Erstellt: 19:02 am 13. März 2005