» Willkommen auf Hardware «

checkerhacker
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2000 MHz @ 2200 MHz
54°C mit 1.6 Volt


Mein Bruder hat folgendes Problem:
Ganz willkürlich erkennt der PC die Festplatte nicht. Mal klappt alles wies soll und mal sagt das Bios kein Primary IDE Master angeschlossen, oder gibt der Festplatte komische Namen (so in etwa:?!§435?=§4). Wenn eins der beiden Probleme auftritt startet der PC logischer Weise kein Windows. Dann macht man den PC aus und nach 2 stunden oder so fährt der wieder normal hoch. Gestern z.b. hat er kein Primary Master erkannt und dann hab ich den Jumper von Master auf Cable select getan, dann gings (leider nicht die Lösung weil der heute wieder das selbe Prob hatte). Was meint ihr, wordran liegts eher, am Board oder an der Festplatte? Weil austesten (ich tausch Festplatte mit meinem Bruder) wär ganz schön viel arbeit. Erstmal PC Konfig:

-2400+
-K7S5A Rev 1.x
-Samsung SP0802N (80GB)
-Windows XP Professional
-9600Pro
-Tagan 380W Netzteil
-2x256MB RAM DDR (OEM+Elexir)

Bios is das neuste.

Heute PC gestartet da meinte der ganz plötzlich ohne das man irgendwas gemacht hat n neustart in windows zu machen...jetzt sind mal wieder tolle windoof daten futsch und er kann nicht starten->Backups zurückgespielt. Funzt wieder.

Das Samsung Diagnose Tool hutil hat auch keine Fehler an Festplatte gefunden. Liegts an dem Board?? Kann man da was machen oder hilft nur n Neukauf?


My Machine

Beiträge gesamt: 94 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 6173 Tagen | Erstellt: 16:27 am 9. März 2005
Philipp Stottmeister
offline


OC God
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64


hängt die platte allein am primären port? mal das kabel getauscht? letztes bios drauf?

Beiträge gesamt: 2685 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 6435 Tagen | Erstellt: 16:28 am 9. März 2005
Romek
aus Frankfurt am Main
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4450 MHz @ 4500 MHz
70°C mit 1.20 Volt


check mal das stromkabel von der festplatte. nimm vieleicht von einem anderen laufwerk

Beiträge gesamt: 1671 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 6450 Tagen | Erstellt: 16:39 am 9. März 2005
fire113
aus SZ
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4850 MHz
62°C mit 1.375 Volt


:moin::moin:

Bios mal checken, das K7S5A is aber nicht so gut(vorsichtig ausgedrückt) Bekannter hat auch son Board und nur Probs damit.
Mal sind ALLE Biossettings wech oder das Teil will einfach ned anspringen :(, noch ein anderer Kumpel hat auch solche Probs mit dem Board.

was mich wundert sind die 2 Stunden warten! Was mit deinem NT? tausch das mal mit Deinem Bruder.

good luck Fire113


...bis neulich dann...

Beiträge gesamt: 810 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6714 Tagen | Erstellt: 16:41 am 9. März 2005
checkerhacker
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2000 MHz @ 2200 MHz
54°C mit 1.6 Volt


Also Festplatte hängt allein als Master am primary port. Kabel könnt ich mal tauschen. Also es sind wie beschrieben bisher 3 verschiedene Probleme aufgetreten:
- am primary channel wird gar nichts erkannt
- festplatten wird falsch erkannt (komischer Name)
- PC macht ganz plötzlich n Neustart

Alles tritt mal auf und mal läuft der PC 3 Stunden am Stück ohne Probleme.
Netzteil ist gerade neu, davor wars n No Name NT.

Aber Kabel werd ich mal tauschen...


My Machine

Beiträge gesamt: 94 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 6173 Tagen | Erstellt: 17:56 am 9. März 2005
Rulinator
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2667 MHz @ 3200 MHz
66°C mit 1.32 Volt


ich würd mal auf das board tippen, das spackt sowieso... als günstige alternative zu einem teureren oc-board eignet sich das as-rock k7s8x-e für rund 25 € bestens für die sparis die trotzdem oc wollen! :thumb:


Vista 64 • P5Q Pro Turbo • Q8400 3.2GHz • OCZ 4GB • 4870 1GB • FullHD

Beiträge gesamt: 8235 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 6241 Tagen | Erstellt: 19:13 am 9. März 2005
razzzzia
aus Sektion 31
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD FX
3600 MHz @ 4200 MHz mit 1.3 Volt


probier mal alle Festplattenparameter von hand einzutragen.
Die automatische erkennung bei dem Bios ist definitiv schlecht.


NON EX TRANSVERSO SED DEORSUM
--
http://www.eve-radio.com Tune in!

Beiträge gesamt: 8061 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 6602 Tagen | Erstellt: 21:31 am 9. März 2005
fire113
aus SZ
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4850 MHz
62°C mit 1.375 Volt


:nabend:

Mit dem Board wirst nur Probs haben! macht immer komische sachen.

Was hast auf dem 3. PCI Slot? is frei? oder in use?

cu fire113.


...bis neulich dann...

Beiträge gesamt: 810 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6714 Tagen | Erstellt: 22:22 am 9. März 2005
checkerhacker
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2000 MHz @ 2200 MHz
54°C mit 1.6 Volt


parameter versuch ich mal per hand einzustellen, 3. slot is ne netzwerkkarte. rest an pci sachen ist frei.
Also eher das Board?

Edit: Kabel getauscht, Parameter von Hand eingestellt, Netzwerkkarte in den 4. PCI-Slot. Werd die Sache mal beobachten...

(Geändert von checkerhacker um 15:37 am März 10, 2005)


My Machine

Beiträge gesamt: 94 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 6173 Tagen | Erstellt: 14:22 am 10. März 2005
fire113
aus SZ
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4850 MHz
62°C mit 1.375 Volt


:moin::moin:

...hatt ich mir schon gedacht, Kumpelche´s Board wollte NICHT anspringen mit der Netzwerkkarte im 3. Slot!

ok fire113.


...bis neulich dann...

Beiträge gesamt: 810 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6714 Tagen | Erstellt: 19:40 am 10. März 2005