» Willkommen auf Hardware «

CouGar01
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
1833 MHz @ 2300 MHz
50°C mit 1.675 Volt


Hi,

ich hab aktuell ne 9700Pro mit ner Zalman Heatpipe (80C) + 5V OP-1 im Rechner.

Die läuft eigentlich schon die ganze Zeit 1A. Heute beim zocken allerdings hat sich der Bildschirm komplett bläulich verfärbt, nach ner Weile hat sich das aber wieder gegeben....

hat mich aber schon mal interessiert woran das lag. Um Hitzeproblem der Graka auszuschließen hab ich mal den Rechner aufgemacht und an den Kühler gefasst (immernoch die beste Methode...): Kühlkörper auf Chipseite warm, Heatpipe lauwarm bis kühl, Rückseite (im eingebauten Zustand Oberseite) der Karte komplett kalt. Hab dann aus Spaß mal ATITool gestartet und siehe da direkt mal viele viele Artifakte :blubb: Daraufhin Heatpipe abgebaut und mit neuer Wärmeleitpaste bestückt -> selbes Problem (immerhin schon Fehler nach dem der Rechner gerade kalt ins Windws gebootet hat!), dachte ich mir das vielleicht die Wärmeleitung zwischen Chip und ersten kleineren Kühlblock auf Chip drauf nicht stimmt -> mehr Wärmeleitpaste -> selbes Ergebniss :noidea:

Kann mir irgendwie absolut nicht erklären warum das Auftritt, die ganze Sache ist imer Prinzip aber schon unabhängig vom Ausgangsproblem, da ich nicht glaube das der Bildschirm so homogen blau wird, wenn die Graka zu warm ist, abgesehen davon das das Spiel wos aufgetreten ist eine 9700Pro nicht gerade fordert (Grand Prix Legends :lol:). Es bleibt aber die Frage warum ich im ATITool Artifakte angezeigt kriege, die ich sonst in keinem Spiel sehe :noidea:

Karte war und wird auch nie übertaktet sein, von daher kann dort auch kein Problem herkommen.....

Wie hoch ist die Chance das so ein Problem durch Elektronenmigration entsteht? Die Karte ist schon recht alt (wurde gerade als die 9700Pro rauskam gekauft) und wurde auch nicht immer gerade top gekühlt, als Kumpel die hatte war noch nen VGA Silencer drauf :lol:

Wäre über Ideen echt dankbar.....

Beiträge gesamt: 71 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7267 Tagen | Erstellt: 14:29 am 6. März 2005