» Willkommen auf Hardware «

Ozelot
aus Weil am Rhein
offline



Basic OC
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2660 MHz @ 2930 MHz
45°C


Hallo.

Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft:

Elitegroup N2U400-A

Ich möchte mich hier gerne mal erkundigen, ob jemand Erfahrungen mit diesem Board bezüglich overclocking gemacht hat, bevor ich wieder den Pin-Mod mache. Ich habe leider keine Infos dazu mit der Suche gefunden.

Für den Anfang habe ich meine CPU ohne Mod eingebaut, der Rechner läuft so mit dem neuen Board stabil bei 2,01 GHz.

Ich hatte leider nicht viel Zeit mich vorher umzusehen, musste mich schnell entscheiden, weil nach einem Bios-Flash mein altes Board nicht mehr funktioniert (Darum auch kein Internetzugang...  :( ).

Das ist ne komische Geschichte... Ich hab das mit MSI Live-Update gemacht. Alles hat reibungslos funktioniert, bis zur Reboot-Aufforderung. Dann wurden die Bios-defaults geladen und das System sollte booten. Aber... nix! Nur "BEEP-BEEP" vom Systemlautsprecher und eine  Meldung: "No CPU FAN connected!" ... Quatsch.

Ich habe rund 10 mal CMOS clear gemacht, immer sicherere Bios Einstellungen konfiguriert, den PIN Mod entfernt (weil zwischendurch die Fehlermeldung um "CPU running to fast!" ergänzt wurde), versucht das alte Bios wieder rauf zu flashen... Nichts geht. Bei jedem Versuch zu booten, sei es Festplatte, Diskette oder CD, friert der Rechner ein und der Bildschirm bleibt schwarz.

Den Bios Chip und die Diskette mit dem Update werde ich an Microstar schicken mit einem Liebesbrief.

Naja, das nur so am Rande zur dieser Geschichte... Der Grund, warum ich nicht vor dem Kauf frage! ;)

Ich hab das Elitegroup Board flammneu für 44 € im Computer Laden in Düsseldorf gekauft. Ein guter Preis für ein Mainboard, finde ich. Zumal der nForce2 Chipsatz ja allseits hoch gelobt wird. Habe bis jetzt nur positives via google gefunden.

Aber wie ist das mit der Übertaktbarkeit dieses Boards?

Ich lege viel wert auf Eure Meinung in dieser Hinsicht, denn dieses Forum hat mir schon sehr gut weiter geholfen.

MfG
OZ


Aus einem verzagten Arsch kommt niemals ein fröhlicher Pfurz! :o)

Beiträge gesamt: 101 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5943 Tagen | Erstellt: 9:18 am 11. Feb. 2005
Kauernhoefer Speedy
aus Roth
offline



OC God
16 Jahre dabei !

AMD FX
3600 MHz @ 4400 MHz
49°C mit 1.32 Volt


Der Preis ist OK.
Aber fürs clocken ist das Board nicht so gut geeignet. Wenn ich mich recht erinnere kannst im BIOS gerade mal den FSB verändern, sonst nix. Da bleibt dann nur wieder PIN-Mod. Wenn Nfurz2-Chipsatz, dann wäre das Abit NF7 o. das Shuttle AN35N ultra eine bessere Wahl zwecks ocen gewesen. Die bieten eigentlich alles was man zum ocen braucht.:thumb:

Beiträge gesamt: 1772 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 6026 Tagen | Erstellt: 18:00 am 11. Feb. 2005
darkcrawler
aus cottbus
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1600 MHz @ 3206 MHz mit 1.316 Volt


du machst mit nem MSI-tool n bios-update beim ECS? selber schuld sag ich nur ;)

Beiträge gesamt: 12262 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6758 Tagen | Erstellt: 18:02 am 11. Feb. 2005
Battlemaster
offline


OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core Duo
1833 MHz



Zitat von darkcrawler am 18:02 am Feb. 11, 2005
du machst mit nem MSI-tool n bios-update beim ECS? selber schuld sag ich nur ;)



rofl, dummheit muss doch wehtun, oder????:lol:

Beiträge gesamt: 2417 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6148 Tagen | Erstellt: 18:08 am 11. Feb. 2005
Kauernhoefer Speedy
aus Roth
offline



OC God
16 Jahre dabei !

AMD FX
3600 MHz @ 4400 MHz
49°C mit 1.32 Volt


@dark
ich tippe mal er ist nach mißglücktem MSI Update auf MSI Board auf ECS Neukauf umgestiegen...;)


(Geändert von Kauernhoefer Speedy um 18:43 am Feb. 11, 2005)

Beiträge gesamt: 1772 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 6026 Tagen | Erstellt: 18:08 am 11. Feb. 2005
allmightyamd
aus Mahlow
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

AMD A
3000 MHz mit 1.35 Volt


@ozelot

was meinst du was die Dir bei Microstar erzählen, wenn die hören das du das Update mit nem MSI tool gemacht hast.

Kurz und bündig neues EEPROM für´s BIOS besorgen ca. 10 Euronen


       Warum einen Sixpack, wenn man einen Kasten haben kann !

Beiträge gesamt: 14483 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5816 Tagen | Erstellt: 18:33 am 11. Feb. 2005
Ozelot
aus Weil am Rhein
offline



Basic OC
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2660 MHz @ 2930 MHz
45°C



Zitat von Kauernhoefer Speedy am 18:00 am Feb. 11, 2005
Der Preis ist OK.
Aber fürs clocken ist das Board nicht so gut geeignet. Wenn ich mich recht erinnere kannst im BIOS gerade mal den FSB verändern, sonst nix. Da bleibt dann nur wieder PIN-Mod. Wenn Nfurz2-Chipsatz, dann wäre das Abit NF7 o. das Shuttle AN35N ultra eine bessere Wahl zwecks ocen gewesen. Die bieten eigentlich alles was man zum ocen braucht.:thumb:



Danke für die konstruktive Kritik. Eine solche Stellungnahme habe ich mir gewünscht. Beim nächsten mal weiß ich es nun besser.

@allmightyamd & Battlemaster
Euer Hobby ist overclocking... :thumb: Aber mit deutscher Grammatik habt Ihr Probleme, gelle!?! ;)

Natürlich, ich mach auf'm MSI Board ein Bios Update auf'm ECS Board... :bonk:


Aus einem verzagten Arsch kommt niemals ein fröhlicher Pfurz! :o)

Beiträge gesamt: 101 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5943 Tagen | Erstellt: 19:11 am 11. Feb. 2005
Lan
aus Lünen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2100 MHz @ 3100 MHz
38°C mit 1.45 Volt


Die Elitegroup Boards sind oft gar nicht mal so schlecht. Klar musst du jetzt alles per Pin Mod einstellen....aber wenns läuft...wer weiß !? Im Endeffekt ist das ein normales NF2 Board wie jedes andere auch. Wird dir keiner sagen können wie hoch du mit dem Teil kommst....vorallem weil das Teil wegen der fehlenden Features wahrscheinlich von fast keinem übertaktet wurde. Also ausprobieren und Ergebnisse posten ! :thumb:


Biostar TForce 550, AMD Radeon HD 4670, 2 * 2 GB GSkill DDR2 1000, BeQuiet! P5 470 W

Beiträge gesamt: 2025 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 5670 Tagen | Erstellt: 19:14 am 11. Feb. 2005
allmightyamd
aus Mahlow
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

AMD A
3000 MHz mit 1.35 Volt




Natürlich, ich mach auf'm MSI Board ein Bios Update auf'm ECS Board... :bonk:



Bevor Du jemanden an seiner Grammatik be-oder verurteilst, solltest Du dir den oben zitierten Satz nochmal auf der Zunge zergehen lassen. :thumb:


       Warum einen Sixpack, wenn man einen Kasten haben kann !

Beiträge gesamt: 14483 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5816 Tagen | Erstellt: 20:06 am 11. Feb. 2005
Ozelot
aus Weil am Rhein
offline



Basic OC
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2660 MHz @ 2930 MHz
45°C


Na gut, dann probier ich mal selbst... demnächst.


Übrigens, ergänzend nochwas zu der Geschichte mit dem "MSI Bios Update auf das ECS Board": Wie gesagt, habe ich das automatische Update Tool benutzt. Was macht das? -> Das erkennt das Mainboard und spuckt automatisch die Downloadsite der passenden Software aus. Da steht dann nochmal in Fettschrift das exakte Modell oben drüber auf der Site.

Idiotensicher.

Der Download wurde sogar verifiziert und die Start Diskette ebenfalls automatisch angelegt... Das hätte funktionieren müssen.

Also, da wird MSI mir das Teil schon kostenlos neu programmieren müssen. Sonst mach ich Theater. Schließlich will ich anschließend das Board verkaufen.

MfG
OZ


Aus einem verzagten Arsch kommt niemals ein fröhlicher Pfurz! :o)

Beiträge gesamt: 101 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5943 Tagen | Erstellt: 20:12 am 11. Feb. 2005