» Willkommen auf Hardware «

Spit
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !


Hallo

ich habe einen Shuttle SB51G und hatte bis gestern einen 1,7Ghz Pentium 4 (Northwood).

Nun wollte ich upgraden, aber durch die neuen Prescots hatte ich Mühe noch Northwoods zu finden.

Ich habe aber letztendlich einen 2,4 Ghz gefunden und bestellt.

Der Prozessor war original verpackt und versiegelt.

Nach einen Tausch meines Alten Prozesseros durch den neuen bootet aber mein PC nicht mehr.

Bild bleibt schwarz.
keine aktustischen Alarme in Form von Piepern.
Lüfter und Laufwerke bleiben still.
Danach läßt sich der PC nicht mehr aussschalten, nur noch über den Netzstecker.

Wenn ich nun die alte CPU wieder verwende, funktiert der PC wieder einwandtfrei.

Ich habe sowas schon öfter gemacht und bin sicher nichts falsch gemacht zu haben. Ich habe mich statisch entladen und die CPU "natürlich" auch richtig eingesetzt.

Das ganze habe ich dann in einem zweiten Rechner versucht, allerdings mit gleichen Komponenten bis auf das Mainboard.

Leider auch dort selbes Bild.

Weis jemand wie ich an die Sache ranghen kann ?
Kann es tatsächlich sein dass die CPU defekt ist ?
Kann es am Speicher liegen dass er vielleicht vom Takt her spezielle Anfoderungen hat (Bsp. alte CPU 1,7GHz, 400 FSB, 100 Bustakt * 17 Multi, Speicher 333Mhz, dazu hingegen hat die neue CPU 533 FSB und 100Mhz *24 Multi).

Laut Herstellerblatt meines Shuttles und dem Mainboard FB51, sind CPUs vom Typ Petium und Celeron bis 3 GHz möglich bzw. unterstützt.

Ich bin echt ratslos.

Ich kann mir nicht vorstellen dass die CPU tatsäschlich kaputt "war" oder dass ich sie kaputtgemacht habe.

Ich vermute wenn ich an den Händler trete wird der mir war von statischer Aufladung und Enduserfehlern wie falschrum setzen erzählen und mir kein Wort glauben :-(

Bitte um Hilfe !

Spit

Beiträge gesamt: 25 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7038 Tagen | Erstellt: 13:59 am 2. Feb. 2005
SFVogt
aus Dresden
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7
2667 MHz


vielleicht hat die cpu ein neueres stepping was dein bios noch nicht erkennt...würde mal nach neuem bios schauen fürs mainboard :thumb:

(Geändert von SFVogt um 14:03 am Feb. 2, 2005)


Meine Bewertungen: ebay | hardwareluxx | planet3dnow | ocinside

Beiträge gesamt: 3231 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7219 Tagen | Erstellt: 14:01 am 2. Feb. 2005
Chefwilli
aus Sangerhausen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2700 MHz
39°C mit 1.584 Volt


Die neue CPU hat aber ein FSB von 133MHz und damit hat er den Multi. 18.;)

Beiträge gesamt: 1626 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7097 Tagen | Erstellt: 14:16 am 2. Feb. 2005
Spit
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !


ok stimmt mit fsb133 und dem multi.

Bios hatte ich auch schon upgedatet, leider nichts gebracht. Auch das CMOS habe ich resettet.

Ein Kollege sagte mir das kann mit dem Speicher zusammenhängen, stimmt das?

Ich habe 2 Module drin, ein 256MB 233Mhz und ein 512MB 333Mhz. Bisher wurden dann beide mit 233 wohl betrieben ?

Er meinte das ginge wohl bei der alten CPU, womöglich nun mit der neuen nicht mehr.

Kann das sein ?

Spit

Beiträge gesamt: 25 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7038 Tagen | Erstellt: 14:28 am 2. Feb. 2005
SFVogt
aus Dresden
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7
2667 MHz


dann nimm doch einfach die 256mb ram'el raus und versuch es mal nur mit der 512er

...233mhz :noidea:...was ist den das für ne geschwindigkeit :blubb:

(Geändert von SFVogt um 14:33 am Feb. 2, 2005)


Meine Bewertungen: ebay | hardwareluxx | planet3dnow | ocinside

Beiträge gesamt: 3231 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7219 Tagen | Erstellt: 14:32 am 2. Feb. 2005
Spit
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !


ich weis der ist schon saualt und ist so nen noname der vorher im einem alten PC von mir war.

ich werde es mal ohne den versuchen, aber genrelle stimmt das ist da was dran, dass der Bustakt unmittelbar mit dem Bustakt der Speicher zusammenhängt und daher vielleicht die Module nicht unterstützt werden bei bestimmten CPUs?

Vielleicht kann mir einer erklären wie das zusammenhängt, also der FSB der CPU mit dem tatsächlichen Bustakt und dem Multiplikator und wie wiederrum der Takt der Speicher dazu kommt?

Wäre auch interessant wenn ich mir neuen Speicher kaufe, damit ich den Hintergrund verstehe. Irgendwann hab ich den überblick verloren :-(

Spit

Beiträge gesamt: 25 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7038 Tagen | Erstellt: 14:45 am 2. Feb. 2005
SFVogt
aus Dresden
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7
2667 MHz


...hmm...soweit ist mir nichts bekannt das der fsb unmittelbar mit dem ramtakt zusammen hängt bzw abhängig ist...zumal du ja meistens im bios den takt einstellen kannst...

...auserdem läuft ja deine 512er mit referenztakt vonn 166 (166x2{DDR}=333) und deine cpu mit 133 (133x4{QDR}=533) ...von daher kann ich es mir nicht vorstellen

erstmal einfach mal nur mit der 512er versuchen

(Geändert von SFVogt um 14:51 am Feb. 2, 2005)


Meine Bewertungen: ebay | hardwareluxx | planet3dnow | ocinside

Beiträge gesamt: 3231 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7219 Tagen | Erstellt: 14:50 am 2. Feb. 2005
Spit
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !


ohjeohje ich habs raus.

es ist ein PRESCOT !!!!

ich brauch aber nen northwood :-(

was meint ihr ist die CPu nun kaputt (EDIT ich hab die Äßerung mal editiert, sorry ist mir rausgerutscht)?

Spit


(Geändert von Spit um 23:00 am Feb. 2, 2005)

Beiträge gesamt: 25 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7038 Tagen | Erstellt: 21:22 am 2. Feb. 2005
Blade1972
aus bilder ;)
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
3100 MHz @ 3400 MHz
38°C mit 1.2 Volt



Zitat von Spit am 21:22 am Feb. 2, 2005
ohjeohje ich habs raus.

es ist ein PRESCOT !!!!

ich brauch aber nen northwood :-(

was meint ihr ist die CPu nun im Arsch?

Spit

Ist leider möglich :danger: Ist zwar eher selten kann aber vorkommen. Schau mal ob du im Bekanntenkreis jemanden mit nem "Prescottfähigen" Board findest zum testen.


Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt ... strukturiere gerade mein Leben um ... Was immer das auch bedeutet ;)

Beiträge gesamt: 21641 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7723 Tagen | Erstellt: 21:44 am 2. Feb. 2005
SFVogt
aus Dresden
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7
2667 MHz


...ich hab nen pentium4 mit 2,4ghz und 533mhz fsb isn northwood core...wollen tauschen falls er noch geht...würd auch nen mini-preis-ausgleich zahlen :bigjump:

(Geändert von SFVogt um 23:00 am Feb. 2, 2005)


Meine Bewertungen: ebay | hardwareluxx | planet3dnow | ocinside

Beiträge gesamt: 3231 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7219 Tagen | Erstellt: 22:59 am 2. Feb. 2005