» Willkommen auf Hardware «

AtomicMutation
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !


Hallo.
Bin neu hier, habe aber schon sehr gutes über dieses Forum gehört.
Ich möchte Euch um Hilfe und Euere Meinung bitten.

Ich möchte mir neuen Speicher zulegen. Habe nun den ganzen Tag herumgesucht und 2 ausgesiebt aus der Masse. Nun stellen sich aber noch ein paar Fragen.

Aber forab, es soll auf jeden Fall ein Corsair TWINX1024 Speicher werden.

System Daten:
Mainboard: ASUS A8N-SLI Deluxe
CPU:AMD Athlon 64 3000+ Winchester(ein Athlon 64FX ist für das ende des Jahres eingeplant)

nun die beiden Favoriten:

1. Corsair DDR550, TWINX1024-4400
http://www.corsairmicro.com/corsair/products/specs/TWINX1024-4400C25.pdf

2. Corsair DDR400, TWINX1024-3200XL
http://www.corsairmicro.com/corsair/products/specs/twinx1024-3200xl.pdf

Nun meine Fragen:
1. Sind die besseren Timeings des 3200xl besser als ein mit 275MHz und dafür deutlich schlechteren Timeings laufender 4400?
2. Lässt sich ein 4400er überhaupt auf seine 275MHz hochtakten ohne zusetzlich eine bessere Kühlung für das Mainboard und(oder) CUP? Entschuldig die Frage aber ich habe bisher nur an meiner Grafikkarte rumgetaktet , habe daher überhaupt keine Erfahrung was das Übertakten eines Speichers angeht.
3.Wie ist Euere Meinung wie würdet ihr entscheiden?

Ich danke für Euere Hilfe.
Euere Atomate Mutation

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7021 Tagen | Erstellt: 14:35 am 28. Jan. 2005
Beschleunigen
aus Hannover
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3800 MHz @ 5000 MHz
90°C mit 1.425 Volt


da kannst du schnell mit zitronen handeln.

nicht jeder speicher ist gleich. es gibt ram der mit langsamen timings,
hohe frequenzen erreicht, aber nicht zwangsläufig bessere timings schafft,
wenn man ihn mit weniger Frequenz betreibt.

es gibt aber auch riegel, die bei hohen FSBs schlechte timings bieten,
während sie bei geringerem takt, bessere timings liefern.

ich selbst bin überzeugter lowlatency verfechter und würde jederzeit ein garantiertes schnelles timing bei Hz X, den utopischen werten bei schlechten timings vorziehen.

ich höre auch da auf zu takten, wo ich die timings verschlechtern müsste.

das hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber die meinungen dazu sind auch verschieden und oft subjektiv. es kommt auch auf die anwendung an. manche programme erfordern viel bandbreite, wohingegen andere davon wieder überhaupt nicht profitieren, weil sie lieber kurze timings hätten..

mehr als 230 oder 240 mhz ist z.b. auf meinem nforce² nicht zu erreichen. selbst für 230 und mehr muss man schon gute kühlung einsetzen und etwas know-how mitbringen, weil alles stärker strapaziert wird.

wenn ich jetzt 275mhz tauglichen RAM einbauen würde, wäre trotzdem bei den gleichen werten schluss, wie jetzt. nur dann wahrscheinlich nicht mit einem CL2 5-2-2 timing.

Speicherlatenzen ? Was'n das..?

mfg
tobi

ps. ich bin auch der meinung, dass ein FSB, wie ich ihn fahre, nicht NOOB geeignet ist. meinem kleinen bruder, würde ich das nicht für 24/7 betrieb unter den tisch stellen. denn auch wenn ich den 24/7 betrieb garantieren würde, würde schon eine überfällige radiator-wartung oder eine fällige lüfterreinigung, das system unstabil machen können. dauerhafte bewegungen im grenzbereich bitte nur als informierter user!

(Geändert von Beschleunigen um 15:08 am Jan. 28, 2005)


www.TobiWahnKenobi.com

Beiträge gesamt: 3727 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7670 Tagen | Erstellt: 15:03 am 28. Jan. 2005
AtomicMutation
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !


Danke für die super schnelle Antwort. Langsam wird mir klar dass die von mir gestellten Fragen nicht klar zu beantworten sind.
Der Corsair DDR550, TWINX1024-4400
soll bei 216MHz mit CL2 5-2-2 timings laufen. Dies wehre dan wohl die bessere Wahl. Wobei dann die 216MHz Einstellung Sinn machen würde. Habe gelesen das bei den AMD Prozesoren die Timings schon wichtig sind.
Und danke für die Warnung. Bin zwar was das Übertakten angeht noch grün hinter den Ohren aber das lässt sich ändern. Schleislich waren das mal alle. Nochmals grossen Dank für deine Antwort

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7021 Tagen | Erstellt: 15:25 am 28. Jan. 2005