» Willkommen auf Hardware «

holligo
aus Chemnitz
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3400 MHz
50°C mit 1.8 Volt


Hallo Leuts,

mein neues EPOX 8rda3i gibt beim Übertakten volle Aussetzer. Ehemals auf einem MSI-K7N2-L gelaufener XP2500+ (Barton) im stabilen 3200+ gemoddet wird auf dem Epox-Board nicht an diese Grenze geführt.
Habe geforscht und schon NB und SB aktiv belüftet. Netzteil von Seasonic im Arctic-Cooling SilentiumT2-Gehäuse (350 Watt).
Dann den Multi von ehemals 11 auf 10,5 und 10 runter, vdd neu auf 1,8 und auch mal 2,0V, die Vcore war beim MSI stabil bei 1,8 V, habe es auch im neuen Board versucht ( erst 1,7V .. schrittweise auf 1,8)

Prime95 aber meldet immer wieder Instabilität - wer kann mit Tips geben?

Es kann doch nicht sein, daß ich runterschrauben muss mit einem von OCs empfohlenen Board


Meine Modifikation

amd xp 2500@3200 (damals mit 200x11)
Zalman 7000 AlCu (neu) normalbetrieben
1x512MB Infineon-Chips (PC3200)
Graka Leadtek Winfast 310 128 MB


amd64 phenom2 3200 8GB

Beiträge gesamt: 12 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7701 Tagen | Erstellt: 9:09 am 20. Jan. 2005
hans79
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Barton
1800 MHz @ 2200 MHz
45°C mit 1.75 Volt


Hallo.

Ich habe das 8RDA3+ mit einem Barton 2500@3200 200x11,0. Die Boards dürften sich
nicht all zu sehr unterscheiden und auf Epox Boards lässt es sich ganz gut OC. Könnte sein das die CPU zu warm wird. Bei meinem Board kann man im Bios die CPU warn Temperatur einstellen. Wenn diese aber erreicht  wird, kam es bei mir auch zu Abstürzen. Diese einfach mal erhöhen. Ausserdem drosselt das Board glaube ich die CPU Speed in verschieden Stufen, wenn er zu warm wird. Vieleicht dieses Feature mal deaktivieren. Bei mir läuft er stabil bei 1,72 -1,75 V und hat unter Vollast max. 50 °C (Diode unter CPU). Das aktuellste Bios wäre auch nicht schlecht, falls noch nicht vorhanden.

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7029 Tagen | Erstellt: 14:17 am 20. Jan. 2005
holligo
aus Chemnitz
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3400 MHz
50°C mit 1.8 Volt


:thumb:

Vielen dank soweit; mittlerweile habe ich rumgeoced.
Und nun einen FSB bei 200, den Multi bei 10, die vcore bei 1,8V, die Vdd bei 1,8V und läuft bei prime noch immer nicht stabil.
Ich komme noch nicht dahinter, was es sein dürfte.
Mein Bios ist schon mit Lieferung das aktuellste (Juli 2004).

Die Speicher liefen extra und test bestanden. Die CPU ebenso stabil bei 11x200. Aber der gemeinsame Test von Prime brachte Hardware-fehler nach 4, mal nach 8 Minuten.

Wer weiß noch etwas..
Bitte um Hilfe auch ganz besonders zu den Mosfets (Spannungswandlern), welche auf dem 8rda3i genau wo liegen

Danke bis bald
:thumb:


amd64 phenom2 3200 8GB

Beiträge gesamt: 12 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7701 Tagen | Erstellt: 23:44 am 20. Jan. 2005
allmightyamd
aus Mahlow
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

AMD A
3000 MHz mit 1.35 Volt


Tach,

kann das sein das du dem 350W NT etwas viel zumutest.
Kurze Frage was hängt noch alles am NT sowie Lüfter, LWerke usw.

Wenn ich mich recht entsinne sind  MOSFET`S die Transistoren und liegen links neben dem Sockel zwischen den beiden ElKo-Reihen.

Falls ich mich irre korrigiert mich



(Geändert von allmightyamd um 17:26 am Jan. 21, 2005)


(Geändert von allmightyamd um 17:27 am Jan. 21, 2005)


       Warum einen Sixpack, wenn man einen Kasten haben kann !

Beiträge gesamt: 14486 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7433 Tagen | Erstellt: 17:02 am 21. Jan. 2005
darkcrawler
aus cottbus
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1600 MHz @ 3206 MHz mit 1.316 Volt


schau mal unter vollast, was die 5v-schiene sagt

Beiträge gesamt: 12262 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8375 Tagen | Erstellt: 19:00 am 21. Jan. 2005
holligo
aus Chemnitz
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3400 MHz
50°C mit 1.8 Volt


:thumb:
Vielen Dank für Eure Hilfe...

Nun bin dahinter gekommen! Es ist das Netzteil:godlike:

Keiner (Support + offizielle Website) traute sich, diesem Board ein größeres Netzteil von Anfang an zuzuweisen. Mindestens 400 W, exzellenter Wirkungsgrad und damit Stabilität sind ein MUSS für dieses Board.

Und dann habe ich mir ein be quiet BQT P4-450 leisten müssen (80 €), mit dem ich dann wieder übertakten konnte.

Mein guter Händler aus der Nähe (Insider) erklärte mir dann die Probleme überhaupt mit EPOX von wegen Qualitätssorgen (Elkos platzen.., die großen Händler nehmen Epox gar nicht mehr rein), so daß ich skeptisch beim Testen war.

Einen 3-stündigen Prime95-Test stand es durch, habe aber noch nicht alle Komponenten voll in Funktion gehabt (es fehlen Netzwerk onboard, CD-Brenner, TV-Karte (die wohl nur spezielle PCI-Plätze wollen)).

Ich bin jedenfalls sauer, wie so manche Testberichte diese Schwierigkeiten weglassen, wohl um ein Produkt zu preisen, damit man es kauft.

So mein jetziger Eindruck von diesem EP-8rda3i.

:blubb:  


amd64 phenom2 3200 8GB

Beiträge gesamt: 12 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7701 Tagen | Erstellt: 9:51 am 25. Jan. 2005
holligo
aus Chemnitz
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3400 MHz
50°C mit 1.8 Volt


 :blubb:  .. nur als Nachtrag..

bisher laufen PCI-TV-Karte und alle Laufwerke ohne Probleme, und die CPU kommt mal so auf 40 Grad unter Normal-Betrieb.

Mit LAN onboard steht eine Prüfung noch aus.

Also Leute, passt Eurer Netzteil den gefräsigen Komponenten an, allem voran dem Board!

Tschau   :nabend:


amd64 phenom2 3200 8GB

Beiträge gesamt: 12 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7701 Tagen | Erstellt: 16:30 am 1. Feb. 2005