» Willkommen auf Hardware «

Bomberman
aus Hessen
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Barton
2075 MHz @ 2375 MHz
55°C mit 1.65 Volt


Folgendes Problem:

Mein Kumpel hat sich ein neues MB gegönnt und das lief auch ganz gut bis irgendwann der Bildschirm schwarz blieb. Er hat alle Komponenten auf sein altes Board gebaut wieder schwarzer Bildschirm. Dann hab ich meine 9700pro in sein Board reingebaut und es lief wieder. Dann haben wir seine 9800pro bei mir eingebaut und wie zu erwarten schwarzer Bildschirm.

Ich hab dann wieder meine 9700pro zurückgebaut und da fingen die Probleme an:

Wenn ich nur die Auflösung verstellt hatte gab es wilde Bunte streifen und VPU Recover hat die Graka in Softwaremodus geschaltet. Ich hab dann den Treiber runtergeworfen (Cat 3.8) und wieder neu drauf gemacht. Danach ging alles, zoggen Benchmarken (rthdribl;2001;Aquamark usw) Hab dann gezoggt und Rechner am Abend ausgemacht. Am nächsten Tag wieder das Gleiche, nur seit dem bleibt der Zustand des Abstürzens. Allerdings laufen 3dmark 2001 und Aquamark ohne fehler durch und Auflösung kann ich auch verstellen, also nicht so schlimm wie am Anfang. Ich hab aber bei Aquamark nur noch 14000 Punkte und bei 3dmark2001 12000 oder so, voll getacktet natürlich (siehe sig.) Vorher hatte ich bei AM 47000 und bei 2001 18600.

Ich hab jetzt auch mal den 3D Mark 2005 draufgehauen. Dabei hab ich am Anfang schon extreme Grafikfehler:



Wodurch kann das kommen, sind villeicht Pipelines Kaputt gegangen? Selbst wenn ich die Karte auf 200Mhz tackte bleiben die Grafikfehler. Wenn ich aber bei Ati Tool auf Scann for Artefakts gehe dann findet der nix.

Kann es villeicht sein das mein Board schaden genommen hat durch den Umbau?

Ach ja ich hab auch mal nach den Temps gekuckt. Also die Karte hat max 47°C beim Benchen Spannungsschwankungen hat sie auch keine


(Geändert von Bomberman um 22:17 am Dez. 19, 2004)


Tyan Radeon 9700pro 349@409 @ Vga Silencer Asus A7N8X - Del
Corsair FSB166 @190 CL2.2.3.5

Beiträge gesamt: 109 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7290 Tagen | Erstellt: 22:14 am 19. Dez. 2004
FLuX
aus WOLFSBURG
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2410 MHz mit 1 Volt


hi

kann dir leider bei deinen prob nicht weiter helfen habe diesen nämlich auch schon seit dem kauf meiner 9600XT. selbst der laden konnte es nur teilweise richten, das heist bei manchen spielen lauft es gut und bei manchen(Gothic II) wie bei dir. habe meine Grakka aber nich auf ein anderes board gebastelt wie gesagt is bei mir schon seit anfang an.

also bei mir leuft es am besten mit den DNA treiber für ATI da hab ich an wenigsten probleme mit einigen treibern kann ich nicht mal 5min
auf dem desktop verweilen:blubb:

probier mal AGP auf 4X zu setzen das is zwar auch nicht das gelbe vom ei aber hilft vieleicht weiter

sorry das ich dir net helfen wirklich helfen konnte bin daraus auch noch nicht ganz schlau geworden :noidea:


mess with the best - die like the rest


Beiträge gesamt: 112 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7101 Tagen | Erstellt: 22:37 am 19. Dez. 2004
Bomberman
aus Hessen
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Barton
2075 MHz @ 2375 MHz
55°C mit 1.65 Volt


Kann ich villeicht das Bios Flashen und testweise mal Pipelines ausschalten, welches Flashprogramm kann man da empfehlen?

Die Fehler macht die Karte auch nur wenn kompizierte Shader benutzt werden wie eben im 05er Max Payne 2 läuft ohne probleme und die alten Benches laufen auch alle

Sieht fast so aus als wäre es nur bei DX9 anwendungen so

(Geändert von Bomberman um 22:48 am Dez. 19, 2004)


Tyan Radeon 9700pro 349@409 @ Vga Silencer Asus A7N8X - Del
Corsair FSB166 @190 CL2.2.3.5

Beiträge gesamt: 109 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7290 Tagen | Erstellt: 22:46 am 19. Dez. 2004
Bomberman
aus Hessen
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Barton
2075 MHz @ 2375 MHz
55°C mit 1.65 Volt


So ich hab mal AGP auf 2X gestellt, aber leider ohne Besserung. Dann hab ich einfach mal den Treiber runtergeworfen (3.8) und den 4.11 wieder draufgehauen. Jetzt läuft wieder alls :godlike: Benchmarks haben wieder volle Punktzahl und keine Grafikfehler mehr.

Mal warten wie lange dieser Zustand bleibt, das hatte ich ja schon mal und am nächsten Tag gings dann wieder nicht. Ist doch komisch oder? Vorher ging der 3.8 doch auch ohne Probleme


Tyan Radeon 9700pro 349@409 @ Vga Silencer Asus A7N8X - Del
Corsair FSB166 @190 CL2.2.3.5

Beiträge gesamt: 109 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7290 Tagen | Erstellt: 23:07 am 19. Dez. 2004
Judgi
aus Lara's Diner
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4800 MHz
66°C mit 1.336 Volt


Bei Stabilitätsproblemen der Graka hilft oftmals die Erhöhung der AGP-Voltage von 1,5 Volt ( default) auf 1,6-1,7Volt >> besonders bei übertakteten Karten.
Meine 9700pro aus der Sig (400/720 ) fängt mit 1,5 Volt ebenfalls gelegentlich zu zicken an ( besonders seit dem GPU-Voltmod:thumb: ) - seither läuft der AGP-Port mit 1,6Volt >> fehlerlos ! (Enermax 465W )

Beiträge gesamt: 1003 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7372 Tagen | Erstellt: 6:03 am 20. Dez. 2004
FLuX
aus WOLFSBURG
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2410 MHz mit 1 Volt


nja meld dich ma wieder wenn es denn nicht mehr so gut läuft;)

hab auch ma den 3Dmüll05 laufen lassen und es is auch gleich in dem ersten video abgestürtzt :blubb:

ich werde einfach den laden solange nerven bis er die graka zurück nimmt und mir meine 200€ wieder gibt:thumb:

vieleicht hat ja noch wer andas ein vorschlag was man da machen kann, wehre nich schlecht !!!

(Geändert von FLuX um 17:30 am Dez. 20, 2004)


mess with the best - die like the rest


Beiträge gesamt: 112 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7101 Tagen | Erstellt: 15:22 am 20. Dez. 2004
FLuX
aus WOLFSBURG
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2410 MHz mit 1 Volt


@Judgi

hi wo kann ich denn den AGP Volt ändern ??? finde den nicht !!


mess with the best - die like the rest


Beiträge gesamt: 112 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7101 Tagen | Erstellt: 13:30 am 22. Dez. 2004
WiseGuy
aus Aachen
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz @ 2430 MHz
45°C mit 2.1 Volt


Im Bios kannst du das machen.
Guck einfach mal, es müsste nur ein wählbarer Bereich mit Agp und Volt da sein


Die CPU (Zentrale Recheneinheit; die Einheit)
Mein System

Beiträge gesamt: 1067 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7416 Tagen | Erstellt: 15:37 am 22. Dez. 2004