» Willkommen auf Hardware «

lolopop
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2300 MHz
42°C mit 1.40 Volt


Hallo,

so ein Rotz!!!

Ich sitze seit heute Morgen an meinem Rechner und versuche diese Freezes wegzubekomen also hier erstmal mein Sys:

(das habe ich seit gestern, bin ein A64 Noob )

AMD64 Winchester 3200+ <---NON OC
1024MB DDR-RAM Cosair 400er
MSI K8t Neo2 Platinum-54G
Leadtek A400LE@6800Nu Bios/1.4Volt, 415@815, 16x1,6,  AGP@1.6Volt, NV5

WindowsXP Prof SP1 + Updates
DirectX 9c
Detonator 66.93
NVidia NForce3-Treiber 5.01
AMD Cool & Quiet Patch
Cool & Quiet <----NICHT AKTIVIERT
AGP-BUS @ 66Mhz

Ich habe gerade Doom3 installiert und sobald er ins Menü kommt gibts einen Freeze.
Der geht so lange das ich Resetten muss.
Auch in UT 2004 habe ich das Problem dort aber erst wenn ein Match beginnt.
Sobald er in den 3D modus wechselt.

Ich habe mein Sys nicht OC´ed  nur die Graka.
Also an der Graka das die Pipes kaputt sind kann es nicht liegen ich hatte vorher einen 2600+ (non Mobile Barton), 768DDR-266er, Abit-NF7
und alles lief einwandfrei!!!

Kann mir einer helfen wie ich diese Freezes wegbekomme??
Meine Temps sind alle i.O.

PS: ich habe da 1.5b Bios drauf kann es daran liegen?
Soll ich zu den 1.4 wechseln?

Thx für alle hilfen...  :godlike:

PPS: Habe jetzt mal das 1.37Mod Bios geflasht mal sehen wie das geht.

WIe habt Ihr eigentlich Euren RAM drinstecken?
habe nämlich glesen das es Probleme geben kann wenn man das genau so wie im MB Handbuch beschrieben steht macht...

(Geändert von lolopop um 12:01 am Dez. 19, 2004)

Beiträge gesamt: 152 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7075 Tagen | Erstellt: 10:44 am 19. Dez. 2004
JimboX
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2200 MHz
47°C mit 1.4 Volt


Also ich habe das Board auch. Erst mit 1.3, dann direkt mit 1.5b, und ohne Probleme.

Die Rams habe ich direkt neben dem Prozessor die ersten beiden Bänke bestückt. Beim Booten zeigt er auch Dual Channel an. Habe die RAM Einstellungen auf AUTO gesetzt, dann stellt das Bios automatisch 1T ein (Bios Default ist 2T).

Hast Du denn das Mainboard einfach so gewechselt, und das Betriebssystem noch mit dem alten Mainboard installiert???

Deinstallier mal die nforce Treiber. Die neuesten sind ja schon 5.10. Die Grafikkartentreiber auch mal neu installieren. Sonst weiß ich auch nichts.

Beiträge gesamt: 16 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2004 | Dabei seit: 7268 Tagen | Erstellt: 12:26 am 19. Dez. 2004
lolopop
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2300 MHz
42°C mit 1.40 Volt


Sorry ich meine ja die 5.10 NFORCE Treiber.

Ich habe vorhin neu aufgesetzt.
Auch die Graka Treiber sind neu installiert.

Also meine RAM´s sitzen genau wie bei Dir, direkt neben dem Prozzi.

Oje was kann das nur sein?

Netzteil nicht habe 420Watt.....
:noidea:

Beiträge gesamt: 152 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7075 Tagen | Erstellt: 12:29 am 19. Dez. 2004
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


ich hätt da nen paar ansätze

-> Nur weil das Netzteil 420W hat heisst das nicht das es reicht.. Mess mal die Spannungen per Software ect.

-> Vielleicht kommt das Board irgendwie nicht mit der GraKa zurecht..
Ist der AGP-Mode ( 2x / 4x / 8x ) richtig? Probiers mal mit "nur" 4x falls auch 8x möglich wären.
Ist "FastWrites" aktiviert? Äder das einfach mal egal was jetzt eingestellt ist.

-> Schliess mal aus obs nur am 3D - Modus liegt.. Vielleicht kommt das Board auch nicht mit den Rams klar oder sowas.. Lass am besten mal ne DVD kurz rendern und auch so das er möglichst viele Daten in den RAM reinschaufelt..
Oder mal Memtest anschmeissen


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8382 Tagen | Erstellt: 16:36 am 19. Dez. 2004
lolopop
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2300 MHz
42°C mit 1.40 Volt


Ich habe dieses Forum ausgegraben und das MSi Board scheint nicht so gut zu sein..... :noidea:
MSI Official Forum

Dieses Freezs Problem scheinen ja extrem viele zu haben.....
Ich hoffe man kann das beheben ansonsten gehe ich das Board umtauschen.......
Ist ja unerhört.!!! *grml*

Hat keiner von Euch diese Freeze Problem?


Habe das hier mit SiSoftSandra ausgelesen:
Sind die Werte OK!?

Voltage Sensor(s)
CPU Voltage : 1.38V
Aux Voltage : 3.33V
+3.3V Voltage : 3.12V
+5V Voltage : 5.00V
+12V Voltage : 2.13V
-12V Voltage : 2.12V
-5V Voltage : -4.65V


(Geändert von lolopop um 17:36 am Dez. 19, 2004)

Beiträge gesamt: 152 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7075 Tagen | Erstellt: 17:32 am 19. Dez. 2004
freestylercs
aus Parchim
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 4100 MHz
62°C mit 1.34 Volt


die 3.3 Leitung ist ja auch nicht die Beste oder?

free


We use our brains to help yours.nethands

Beiträge gesamt: 9661 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7566 Tagen | Erstellt: 18:04 am 19. Dez. 2004
lolopop
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2300 MHz
42°C mit 1.40 Volt


habe bemerkt das Sandra und Everest falsch auslesen.....
Hmm liegt wohl am 1.3.8mod BIOS. :noidea:

Ich habe jetzt mal das BIOS meiner LE/ 16-1,6
neu geflasht und zwar eins von einer anderen LE (Aopen).
Und mal meine BIOS einstallungen gendert und siehe da.
Doom3 läuft ohne Freezes genauo 3DMurks 05.
Aber ob ich auch mal durchzocken kann werde ich später sehen...
gehe erstmal essen....

Hmm ob es wohl daran gelegen hat?

Beiträge gesamt: 152 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7075 Tagen | Erstellt: 18:33 am 19. Dez. 2004
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


könnte..

is ja auch am wahrscheinlichsten das die GraKa die Fehlerquelle ist wenn der PC sonst perfekt ist


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8382 Tagen | Erstellt: 18:45 am 19. Dez. 2004
lolopop
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2300 MHz
42°C mit 1.40 Volt


Also ich habe gerade eben einen Divx Film codiert also ist es mit Sicherheit nicht der PC, CPU/RAM.

Muss wohl an dem Grak Bios gelegen haben, obwohl ich hier im Forum gelesen habe das es egal wäre was man für ein BIOS drauf hätte.... :noidea:

Egal bis jetzt rennt er.... :thumb:

Beiträge gesamt: 152 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7075 Tagen | Erstellt: 19:48 am 19. Dez. 2004