» Willkommen auf Hardware «

Sorcerer
aus Passau
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2300 MHz
52°C mit 1.85 Volt


Hi!
Bin am Überlegen meinem Rechner mal wieder etwas mehr Power zu verpassen. Bin jetzt unschlüssig ob es sich wirklich lohnt.
Hab nun seit einem Jahr nen Barton 2500+ (1833 @ 2300 MHz), also in etwa 3400+ Niveau auf nem ABIT NF7-S 2.0 laufen. 1Gig feinstes Corsair RAM und ne Radeon 9800 Pro stehen ihm zur Seite. Bin im Prinzip net unzufrieden mit dem Ding, allerdings kann man natürlich nie genug power bzw. frames haben.
RAM könnt ich ja weiter verwenden, oder? Die Anschaffungskosten beschränken sich also auf die CPU (Winnie 3000+) und ein Mainboard, also ca 300 €.
GraKa-wechsel hat noch Zeit. Da will ich die nächste Generation noch abwarten.
Die Frage ist bloß, ob sich das Umrüsten jetzt schon rentiert, oder ob in 6 Monaten oder so schon wieder nen neuer Sockel oder neue CPUs (Winnie mit größerem L2-chache?) geplant sind.

Danke im Voraus!

Gruß,
Sorcerer


Elektrosmog ist was für Amateure und Anfänger.
Profis beginnen jeden Tag mit ein paar kräftigen Bahnen durchs Kernwasser im benachbarten AKW.

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 6097 Tagen | Erstellt: 16:18 am 12. Dez. 2004
Falcon
aus Betzdorf/Sieg
offline



Real OC or Post God !
17 Jahre dabei !

Intel Core Solo
1860 MHz @ 1860 MHz mit 1.2 Volt


also , wenn würde ich nen 3200+ nehmen , egal was chip schreibt ;)

Beiträge gesamt: 21310 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 6534 Tagen | Erstellt: 18:53 am 12. Dez. 2004
moskito99
offline


OC Profi
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz @ 2602 MHz
64°C mit 1.400 Volt


der performance unterschied lohnt den umstieg nicht.

was die reine cpu leistung angeht sind die 64 bitter oft kaum schneller als übertaktete 32er...

ich wuerde dir raten zumindest eine motherboard und cpu generation auszulassen, damit du dann wirklich nen unterschied merkst..

bei mir steht als nächstes wohl erst ne grafikkarte an....denke mal in ca. nem 3/4 jahr..dann hat mein 3400+ auch wieder luft für brandaktuelle games...vielleicht vom ulaubgeld im juni...mal schauen...64 bit werde ich wohl erst in 1 bis 1.5 jahren machen..


Shuttle SN27P2 mit Nvidia 570 Ultra, X2 4200+ EE 65W, MSI 512 MB 7900GTO, 1 GB Ram

Beiträge gesamt: 674 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 6670 Tagen | Erstellt: 2:35 am 13. Dez. 2004
SFVogt
aus Dresden
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core i7
2667 MHz


...also ich kann dir aus meiner erfahrung sagen da grad von nem xp-m 2500mhz auf nen a64 2500mhz umgestiegen bin...merke nichts an geschwindigkeitszuwachs! ...dann muß wahrscheinlich schon ne high-end-karte haben die davon profitiert...ansonsten lohnt es sich nicht....


Meine Bewertungen: ebay | hardwareluxx | planet3dnow | ocinside

Beiträge gesamt: 3231 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 6225 Tagen | Erstellt: 2:40 am 13. Dez. 2004
JimboX
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2200 MHz
47°C mit 1.4 Volt


Ich habe auch gerade vom 2500+@3200+ auf den Winchester 3000+ gewechselt.

Ich merke schon etwas, weil mein Epox 8RDA3 anscheinend nicht der Knaller war. Jetzt hab ich das K8N Neo2, und meine externe USB-Festplatte mach im Schnitt 4-5 MB/s mehr.

Beim Umrechnen Divx->SVCD geht dagegen tierisch die Post ab. Der Speicherdurchsatz ist beim A64 genial!!!!

Und dann noch z.B. beim Zocken. Neuere Games laufen flüssiger. So bei Need for Speed Underground2. Beim alten System fing die Grafik an zu rucklen, wenn Qualm/Rauch dargestellt wurde. Jetzt nicht mehr (und das als 3000+). Als Graka habe ich meine 9800Pro übernommen.

Das Cool'n'Quiet ist auch total genial. Im Windows Betrieb (Surfen, Brennen....) wird's gaaaanz leise. :)

Beiträge gesamt: 16 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2004 | Dabei seit: 6274 Tagen | Erstellt: 8:36 am 13. Dez. 2004
Sorcerer
aus Passau
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2300 MHz
52°C mit 1.85 Volt


Erstmal Danke für Eure Antworten!
Ich hab mir fast gedacht, dass es doch nicht so der Burner wäre, mein System jetzt schon upzugraden.
War bis jetzt immer so und Moore's Law scheint sich wirklich zu bestätigen, dass ein Systemwechsl erst nach 18-24 Monaten richtig Sinn macht.
Werd mich dann wohl noch etwas in Geduld üben, das Geld anderweitig investieren (Freundin ;) ) und weiter dieses verflixte Counter Strike zocken.
Bin grad wieder voll in die Sucht zurückgefallen. 3 Jahre kein CS und jetzt kommt mit HL2 dieses CS Source... und lässt mich nicht los.
Aber das war ja gar nicht das Thema.
Nochmals Danke allerseits!

Gruß,
Sorcerer


Elektrosmog ist was für Amateure und Anfänger.
Profis beginnen jeden Tag mit ein paar kräftigen Bahnen durchs Kernwasser im benachbarten AKW.

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 6097 Tagen | Erstellt: 17:47 am 13. Dez. 2004
Romek
aus Frankfurt am Main
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4450 MHz @ 4500 MHz
70°C mit 1.20 Volt


was du willst das geld in deine freundin investieren :noidea:

dann hol dir lieber den 64er :lol:

Beiträge gesamt: 1671 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 6451 Tagen | Erstellt: 15:05 am 14. Dez. 2004
Aqua
aus Versehen
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core i5



Zitat von SFVogt am 2:40 am Dez. 13, 2004
...also ich kann dir aus meiner erfahrung sagen da grad von nem xp-m 2500mhz auf nen a64 2500mhz umgestiegen bin...merke nichts an geschwindigkeitszuwachs!



und warum bist du dann umgestiegen????:noidea:


Mein Kindheitstraum ist es, die 32bit-Farbpalette als Buntstifte zu besitzen!

Beiträge gesamt: 4915 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 6444 Tagen | Erstellt: 16:34 am 14. Dez. 2004
SFVogt
aus Dresden
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core i7
2667 MHz


...weil ich mir nagelneuen TCCD speicher für 230€ gekauft hatte...der nicht auf der nForce2 board laufen wollte...naja...der rest ist geschichte :blubb:


Meine Bewertungen: ebay | hardwareluxx | planet3dnow | ocinside

Beiträge gesamt: 3231 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 6225 Tagen | Erstellt: 18:04 am 14. Dez. 2004
Aqua
aus Versehen
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core i5



Zitat von SFVogt am 18:04 am Dez. 14, 2004
...weil ich mir nagelneuen TCCD speicher für 230€ gekauft hatte...der nicht auf der nForce2 board laufen wollte...naja...der rest ist geschichte :blubb:





????? und deswegen steigst du auf den A64 um? und haust nochmal 300€ raus??????


ehm......lol???


Mein Kindheitstraum ist es, die 32bit-Farbpalette als Buntstifte zu besitzen!

Beiträge gesamt: 4915 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 6444 Tagen | Erstellt: 18:31 am 14. Dez. 2004