» Willkommen auf Hardware «

Gichtlatte
aus Kiel
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2100 MHz
50°C


Hi, :)

ich möchte euch von einem :godlike: Mysterium berichten.

Ich habe mir vor einiger Zeit ein AMD 64 System zusammengebaut.
Es lief vom ersten Tag an übertaktet (+200 MHz) und hat NIE Probleme gemacht. 3 Monate später installierte ich mir dann SuSE 9.1. Ab da konnte ich dann plötzlich nur noch 100 MHz herauskitzeln. (Ansonsten Crash) (AUCH UNTER WINDOWS UND NACH NEUISTALLATIONEN!). Ich wäre damals nie auf die Idee gekommen, dass Linux irgendetwas damit zu tun habe... Tippte damals auf den RAM. ;)

2 Monate später, installierte ich Linux erneut. Und wups... Wieder 100 MHz weniger! (PC stürzt unter Windows XP nach wenigen Sekunden im 3D Mode ab). Dachte, Shit, der A-DATA RAM suckt, und ging ein 2. Mal ins BIOS und taktete 100 MHz herunter. :noidea:

Vorgestern installierte ich dann SuSE 9.2. Und SCHWUBS, schon wieder 100 MHz weg!
LOL! :thumb:

Also ich bin gelernter Fachinformatiker und hab schon einiges erlebt. ABER sowas beklopptes noch nie! Ich hab kein Plan, wieso eine SuSE Installation, auch wenn sie wieder komplett etfernt wird, die Stabilität meines Rechners unter WINDOWS (auch nach dessen Neuinstallation) beeinflusst. :blubb:

Ich bin mal gespannt ob sich jemand von euch da ein Reim draus machen kann... :ocinside:

Grüße,
GL

P.s. Zufall wirds ja wohl kaum sein, dass mein RAM jedes mal nach einer Linux-Installation kein Bock mehr auf den höheren Takt hat und ab sofort 100 MHz weniger verlangt.


AMD Athlon 64 3000+ (2 GHz), A-Data CL2.5-3-3-8, Abit KV8 Pro
PowerColor Radeon 9800 Pro @440/780,
=> 3DMark03: 6750, Nethands

Beiträge gesamt: 272 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7963 Tagen | Erstellt: 21:20 am 11. Dez. 2004
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


auf ner indianergrabstätte wohnste aber nicht oder ? :lol:



Ne sorry ... hört sich echt lustig merkwürdig an ;)

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8332 Tagen | Erstellt: 2:25 am 12. Dez. 2004
Athlonxp2800
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

AMD Athlon II
3200 MHz @ 3400 MHz
50°C mit 1.200 Volt


lasst uns schon mal den schamanen holen...

Beiträge gesamt: 530 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 7331 Tagen | Erstellt: 3:45 am 12. Dez. 2004
hoppeltheone
offline



OC God
20 Jahre dabei !


Du brauchst Weihwasser!
Ne mal im Ernst, tausch mal den Ram, wenn Du kannst. Linux arbeitet ja speicherintensiver und reagiert deshalb auch sehr allergisch auf Speicherfehler. Vielleicht ist ein Modul am verrecken und unter Win bekommt mans nur nicht mit.

Beiträge gesamt: 4120 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7440 Tagen | Erstellt: 11:09 am 12. Dez. 2004