» Willkommen auf Hardware «

Geldausgeber
aus W
offline


OC God
20 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3400 MHz


So, ich hab jetzt ein Asus A7v880! Es läuft auch eingeltich alles prima, hab aber ein blödes speicherprob. Ich hab 2*256 DDR Ram Adata Vitesta. Nur schon beim ersten start, erkennt das mobo nur 256 mb (unter verwendung von single channel und 64 bit interface)! Ich, schlau wie ich bin, gucke mal ins bios und stelle dort von single channel auf dual channel um. Aber weiterhin nur 256 mb! Und weiterhin nur single channel mit 64 bit. Liegt es vll daran das ich die beiden blauen slots benutze. Vll mal einen von den riegel in einen schwarzen slot stecken? Oder hilft vll ein bios update? Hab schon auf der asus hp nachgeguckt, aber bei den neuen biossen steht nix davon das so ein ähnlich fehler gefixt wurde! Ach ja: Sowohl CPUZ als auch AIDA32 zeigen mir beide an das ich 2 riegel mit 256 mb drin habe. aber trozdem hab ich insgesamt nur 256 mb!

Beiträge gesamt: 1287 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7375 Tagen | Erstellt: 15:16 am 4. Dez. 2004
Weissbierwaldi
aus Dortmund
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz


könnte es sein dass du im bios deinen ram ausversehn auf 256 mb limitiert hast
ist bei mir auch mal gewesen hatte den auch 16 mb limitiert und mich gewundert warum alles ne ewigkeit brauchte
oder mach einefach mal nen cmosclear

Beiträge gesamt: 523 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7287 Tagen | Erstellt: 16:08 am 4. Dez. 2004
Geldausgeber
aus W
offline


OC God
20 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3400 MHz


hmm wo könnte ich so ne funktion finden (jetzt net das cmos clear!) ? Hab nämlich sowas ähnliches nicht gefunden!

Beiträge gesamt: 1287 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7375 Tagen | Erstellt: 20:48 am 4. Dez. 2004
outlaw
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


Hi

Ich hoffe mein Roman hilft ein wenig weiter

Nachdem mein A7V266E leider abgeraucht ist bin ich auch auf das 880 umgestiegen. Das Board ist an sich nicht schlecht aber macht leider viele Zicken.
Ich hatte Probs mit S-ATA Platten und nach der Windoof Installation Probleme mit allen Laufwerken (Lesefehler).
(Treiber waren alle drauf) Nach diversen Neuinstallationen ging es dann aber.
Anfangs hatte ich 3 Infineon  512 in PC 400 drin.2 in blau einer in schwarz 1.
Ständig Lesefehler und Blue Screens.Dann hatte ich aus einem Kundenrechner 4 x Corsair 256 PC 400. Diese liefen sofort einwandfrei und der Rechner rannte Super.Nach vielem basteln und probieren hab ich nun nur noch 2 Infineons in den blauen Steckplätzen.
Anfangs lief das nicht so toll aber nach erneutem Format C: dem neusten Beta Bios und alle Einstellungen auf Auto Einwandfrei.
Dann kam der nächste Knaller. Ich tauschte meine Geforce 4 TI4200 gegen eine MSI Geforce 6800LE.Lief sofort Klasse. Bis auf das ich nun keine Bench Tests mit Mad Onion 01/03 usw. mehr machen kann. Beim Test wird der Monitor schwarz aber der Rechner bleibt an.
Wieder viel gebastelt .Treiber neu alt.Riva Tuner rauf und runter. Bios hin und hergestellt.CPU,Ram,getauscht.Sämtliche Teile bis auf Platte C entfernt.
Dann der Knaller.Das Nagelneue Netzteil gegen ein gebrauchtes Enermax getauscht. Dieses in eine Steckdose weit ab von den anderen angesaftet. Läuft.
Also das Neue Netzteil umgetauscht. Nach 2 versuchen hab ich ein anderes Modell genommen aber nix. jedes mal schwarzes Bild sobald Mann den Test startet oder mittendrin.

Enermax bestellt. Das gleiche Modell wie das gebrauchte womit ich getestet habe. Lediglich der letzte Buchstabe ist anders aber haben beide 420 Watt.
Lüppt nicht.
Die  6800 Karte habe ich zum Test in 3 anderen Rechnern ohne Probleme laufen lassen.

Wahrscheinlich muß man einfach mal die nächsten Monate abwarten und auf neue Bios Versionen warten. Das A/V266E hatte auch fast ein Jahr lang Kinderkrankheiten.Mit dem vorletzten Beta Bios war es aber eines meiner besten Boards.
Das übelste im Moment ist aber das ich nach der ganzen Testerei wieder ein sauberes Windoof haben wollte.Nach erneutem Format C: schmiert mir nun Unreal Tournament schon bei den Einstellungen ab.Vor meinem Format lief das wenigstens  noch einwandfrei.

Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7072 Tagen | Erstellt: 0:02 am 15. Dez. 2004
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Asus und Sockel A wollen eben nicht so recht zusammenfinden. Ist nicht das einzige verbuggte Asus-Board für Sockel A. Bis das auch der Letzte endlich begriffen hat, ist der Sockel A wohl schon lange tot. Ich weiß echt nicht, wieso trotzdem immer noch viele darauf schwören, trotz Instabilität, geplatzter Kondensatoren, GraKa- und Speicher-Inkompatibiläten usw....

Asus soll bei dem bleiben, was sie können. Sockel A-Boards gehören jedenfalls nicht dazu. :lol:


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7768 Tagen | Erstellt: 0:30 am 15. Dez. 2004
Athlonxp2800
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

AMD Athlon II
3200 MHz @ 3400 MHz
50°C mit 1.200 Volt


Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit asus
hatte vor ein paar jahren noch nen k6 2 chompers 400 (350)
mit nen asus t2p4 oder so ähnlich board...(128 mb)
Jahrelang lief es.. letztens nochmal windows 98 se installiert
nach ein paar minuten gab es immer bluescreens...vll. liegts am speicher..
Nun hab ich ein Asus a7n8x rev.2.0 und bis jetzt keine probleme
Ist stabil aber irgendwie kommt es mir nicht so schnell vor wie ein k7s5a rein subjektiv betrachtet...hätte ich das gewußt hätte ich mir lieber ein abit nf7 rev. 2.0 geholt...(und das schit ami bios sucked wirklich)
ich trau den K8t880 nicht über den weg

(Geändert von Athlonxp2800 um 7:14 am Dez. 15, 2004)

Beiträge gesamt: 530 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 7332 Tagen | Erstellt: 6:56 am 15. Dez. 2004