» Willkommen auf Hardware «

SirHenry
aus Berlin
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4600 MHz @ 4600 MHz
55°C mit 1.29 Volt


Auf diesem Bild könnt ihr eine schematische Ansicht von meinem Gehäuse sehen:



Mein Problem/Frage ist  der SILVERADO Lüfter.
Der Lüfter besitzt zwei RADIALLüfer - die anscheinend die Luft von rechts und links - quer einsaugen(?) - und diese dann zur CPU blasen.
Also so:

==>  <==
     ||
     \/


1. Stimmt das oder ist das mit den Radiallüfter anders ???

2. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt blässt der eine Lüfter (hinten unterm NT) die Luft aus dem Gehäuse raus - das würde aber auch bedeuten das er dem SIlverado (jedenfalls dem linken RadialLüfter) die Luft wegsaugt ??  Oder ???

3. Ich habe schon Mainboards gesehen wo der Sockel-A um 90° versetzt auf dem Mainboard steht .  Was wiederum bedeuten würde das zwar der Aussenlüfter dem Silverado nicht mehr die Luft klauen würde -
ABER  - sorum würde der  innere Netzteillüfter wieder die Luft vom Silverado klauen    oder?????

Hat jemand Tipps, Vorschläge oder ne Idee was die beste Position für den Silverado ist ???

Ich habe schon überlegt ob ich eine Art "Trennwand" zwischen dem linken Radiallüfter des Silverados und dem Aussenlüfters mache - was denkt ihr darüber ???



Beiträge gesamt: 8093 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 23:16 am 10. Juni 2001
Gunnie
aus Hannover
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Thorton
2200 MHz @ 2315 MHz
41°C mit 1.6 Volt


Wenn Radial dann sollte es so sein.
Auf deiner Skizze hast du aber noch Platz unterhalb des Rausbläsers. Setz doch den Rausbläser tiefer und dafür einen Luftkanal(Fanduct auf Neudeutsch;)) zum Radiallüfter. Aber der innere Radiallüfter arbeitet mit (warmer!?)Gehäuseluft wenn mich nicht alles täuscht. Kriegst du platzmäßig einen Luftschlauch nach vorne hin? Zwischen vorderen Lüfter und die HDD's?

stay cool...
Gunnie/SFLN


stay cool...
Gunnie

3DM01: 17.333

Beiträge gesamt: 1271 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8393 Tagen | Erstellt: 23:33 am 10. Juni 2001
NalleBear
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Ad1: Also ob die Radial-Lüfter einsaugen, oder rauspusten kannst Du doch durch "Handauflegen" ;) feststellen.

Ad2: Also grundsätzlich besteht in Deinem Gehäuse ein Ludtstrom von vorne unten nach hinten oben. Der Gehäuselüfter hinten und der "linke" Radiallüfter saugen beide Luft in unterschiedliche Richtungen an. Dadurch wird dann Luft (vor allem) von unten angesaugt. Einen richtigen Unterdruck (oder gar ein Vakuum ;) ) wirst Du mit den Lüftern nämlich nicht hinbekommen. Die Luft geht dann über den CPU-Kühler, erwärmt sich und steigt damit nach oben. Dort wird sie vom Enermax-Lüfter abgesaugt. Sieht doch eigentlich recht gut aus :).
Der "rechte" Radial-Lüfter saugt natürlich recht warme Luft von den Festplatten ab. Da sich die Luft von beiden Radial-Lüftern mischt, steigt dadurch natürlich die Temperatur der Kühlluft an. Ich würde mir eher dort eine Trennwand überlegen oder einen Kanal zum Front-Gehäuselüfter.

Dies sind alles meine Theorien nach logischen Überlegungen :). Wenn hier Thermodynamiker anwesend sind bitte ich um Korrektur :biglol:

Beiträge gesamt: 8418 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8385 Tagen | Erstellt: 0:05 am 11. Juni 2001
NalleBear
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Other CPU-Type


@Henry: Übrigens: Deine Grafiken sind echt immer sehr hübsch und anschaulich :). Womit machst Du die?

Beiträge gesamt: 8418 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8385 Tagen | Erstellt: 0:08 am 11. Juni 2001
SirHenry
aus Berlin
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4600 MHz @ 4600 MHz
55°C mit 1.29 Volt


Okay- habe gerade mal nachgeschaut was machbar wäre: Hier meine Ideen:



Hierzu müsste ich unterhalb des  Gehäuse-RAUS-Lüfters nur ein wenig das Gehäuse "aufschneiden" weil dort zwar schon ein paar kleine Löcher vorgestanzt sind - dieser aber nur die grösse von  1x 9 pin  1x 15 pin  2x Parallelpin haben

----> siehe Bild



wenn ich dort aber ein kleines Loch habe - könnte ich einen Luftkanal zum linken RadialLüfters des Silverados bauen.

ABER !  - nachteil :
dort wäre es alles sehr sehr eng !!!
Der Gehäuse-Lüfter-RAUS -  würde kaum noch richtig Luft raussaugen können, da vor seiner Nase noch deR Luftkanal sitzt.

2. (+3.) Möglichkeit:


In dieser Variante - würde ich SEHR SEHR VIEL am Gehäuse rumschneiden müssen - da nun dort unterhalb - wo jetzt nur ein paar eingestanzte  Schlize für die ParallelStecker etc... -  sind ein GANZER 80x80 Lüfter durchpassen muss !! -  
der Vorteil wäre aber - das der 80x80 Lüfter FREI wäre - also das hinter ihm nichts sitzt - und er einfach ohne Probleme gut die Luft raussaugen kann - während der Silverado durch den Luftkanal sehr gut - da kein Knick und viel Platz -  Luft bekommen würde.

ABER ! nachteil:
1. Die GehäuseModifikation ist viel stärker
2. Ist es wirklich gut wenn der GehäuseLüfter so weit "unten" bzw. mittig sitzt ??? Die warme Luft steigt doch nach oben !!! - ausserdem - würde der Silverado einen Teil der warmen Abluft bekommen (wobei- diese eigentlich dann schon wiederum sehr kalt ist - im vergleich zur inneren Gehäuseluft) - aber widerum - saugt ja auch mein Netzteil von oben die Heisse Luft raus - also wäre diese Variante vielleicht doch  die bessere ???? und der einzige nachteil wäre die etwas komplexere Gehäusemodifikation ?

Tja - und was den rechten Radiallüfter des Silverados angeht. Da wäre die einzige Möglichkeit - einen "relativ" langen Luftkanal zu legen. Dieser müsste beim Gehäuse-Lüfer-VORNE-REIN  -  anfangen - und sich dann TEILEN - damit die Hälfte der frischen Kaltluft zum gehäuse kommt - und die andere Hälfte zum Silverado.

Was meint ihr dazu????

Ach übrigens - kann mir jemand sagen was sich zum Luftkanal bauen am besten eignet ??? Mir fallen erst mal nur diese  Plaste / Papier - "Schläuche ein" - aber wo bekommt man die dinger her ????





Beiträge gesamt: 8093 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 0:23 am 11. Juni 2001
SirHenry
aus Berlin
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4600 MHz @ 4600 MHz
55°C mit 1.29 Volt


@ NalleBear

>Übrigens: Deine Grafiken sind echt immer sehr hübsch
> und anschaulich .

Danke   :biglol:

>Womit machst Du die?

Hiermit gebe ich einen gutgemeinten Tipp an alle -
macht eure Skizzen / miniGrafiken  NICHT mit Photoshop !!!!       ;)

Damit habe ich meine erste Skizze vor einer weile gemacht - das war die reinste Schwerstarbeit !!!  Also daüfr ist dieses Programm wirkklich nciht geeignet !!!

Am besten geht daüfr (verwende ich jedenfalls)

Jasc PaintShop Pro  
genauer gesagt  der  Animation Shop - der ein kleines Unterprogramm vom PainShopPro ist.


Beiträge gesamt: 8093 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 0:43 am 11. Juni 2001
SirHenry
aus Berlin
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4600 MHz @ 4600 MHz
55°C mit 1.29 Volt


Nachtrag zum  LUFTKANAL

Meint ihr das die Luft in diesem Kanal ohne Probleme schnellgenug zu den jeweiligen  Radiallüftern des Silverado kommt ??? Vor allem beim rechten - da wo der extrem lange Luftkanal ist mache ich mir sorgen -

ich habe gerade ein bisschen in meinem "Computer-Schrott"-  Schrank gewühlt  -  und noch einen gaaaaaanz gaaaanz winzig kleinen  Pentium 150 MHz Lüfter mit Kühlkörper gefunden !!!

der ist ja soooooo süssssssssss   :)
Dagegen wirken die heutigen GraKa-Lüfter schon wie monster !!!  :biglol:  vielleicht baue ich diesen Mini-Lüfter -der  eh nicht zu hören ist und eh nur einen kleine Lufthauch erzeugt-  noch in/vor einen der Luftkanäle.......

Beiträge gesamt: 8093 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 0:48 am 11. Juni 2001
NalleBear
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Joo, danke. Muß ich mir mal anschauen :)

Zum Luftkanal: Das mit der Geschwindigkeit dürfte absolut kein Problem sein. Der Radial-Lüfter erzeugt ja oben einen Unterdruck, der (verdammt) schnell ausgeglichen wird. Nach dem Prinzip entstehen ja letzlich auch Orkane :). Aber nicht, daß Du einen Wirbelsturm in Deinem PC entfachst :lol: ;)

Beiträge gesamt: 8418 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8385 Tagen | Erstellt: 0:53 am 11. Juni 2001
Gunnie
aus Hannover
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Thorton
2200 MHz @ 2315 MHz
41°C mit 1.6 Volt


Das der hintere Gehäuseentlüfter so tief sitzt ist unproblematisch. Er saugt dir die Wärme oberhalb der Steckkarten und der Rückseite der Graka ab. Die Restwärme, die durch CPU und RAM produziert werden, werden locker vom NT abgesaugt!
Fast das gleiche Prinzip verbaue ich in meinem CS-601.

stay cool...
Gunnie/SFLN


stay cool...
Gunnie

3DM01: 17.333

Beiträge gesamt: 1271 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8393 Tagen | Erstellt: 16:00 am 11. Juni 2001
SirHenry
aus Berlin
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4600 MHz @ 4600 MHz
55°C mit 1.29 Volt


@ Gunnie

Sorry - aber was ist ein CS-601 ????

Beiträge gesamt: 8093 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 19:15 am 11. Juni 2001