» Willkommen auf Hardware «

aslizerf
aus Dresden
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 3400 MHz
60°C mit 1.200 Volt


Hi,

nachdem ich nun schon die Mushkin Riegel mit CH5 Chips erfolglos getestet hab hab ich mir nun 2*512MB MDT PC400 CL2,5 Single-Sided Module geholt. Die laufen zumind. besser als die CH5. Prime95 (lots of Ram test) macht bei "Timings by SPD" und 2,75V nach 54min schlapp (Rundungsfehler) und bei 2,85V dauerts 2h 5min. bis nen Fehler kommt. CL2 habsch gar net stabil bekommen; 2,5-3-2-11 laufen bei 2,85V 2h 3min. . Was soll ich denn jetz machen?! Hab kein Plan woran das liegen kann, das bei mir anscheinend nur die 256MB Riegel (Single-Sided) von CH5 wirklich fehlerfrei sind. Kann es noch an was andrem liegen? Bios ist das 2.6er vonner Abit-Hp. Soll ich mal probieren, obs bei Single-Channel funzt? Die Mushkin Riegel hab ich auch nur im Single-Channel stabil bekommen (aber auch nur 1-1 1/2 h getestet).
Habt ihr irgendwelche Tips für mich; pls, bin so langsam am verzweifeln..
MfG,
aslizerf


Meine Kiste bei SysProfile: http://www.sysprofile.de/id61344

Beiträge gesamt: 1373 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7774 Tagen | Erstellt: 15:51 am 24. Sep. 2004
aslizerf
aus Dresden
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 3400 MHz
60°C mit 1.200 Volt


hat sich möglicherweise geklärt; nach mehreren cmos-resets scheints nun zu funzen.. da wären wir bei der nächsten frage, warum muss man das bios ein bzw. hier schon mehrmals resetten, wenn man den ram tauscht.. ?!
MfG,
aslizerf


Meine Kiste bei SysProfile: http://www.sysprofile.de/id61344

Beiträge gesamt: 1373 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7774 Tagen | Erstellt: 18:02 am 24. Sep. 2004
PsY
aus Aachen
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

Intel Core i5


wenn du den ram einfach ohne bios reset getauscht hast kann es sein, dass deine alten timings z.B. noch eingestellt waren und der neue ram damit nicht klargekommen ist. nur son gedanke...

MfG

PsY


Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, wcihitg ist, dsas der estre und lzete Buchtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

Beiträge gesamt: 546 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7525 Tagen | Erstellt: 18:08 am 26. Sep. 2004
aslizerf
aus Dresden
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 3400 MHz
60°C mit 1.200 Volt


noe, ramtimings habsch ja eh immer manuell eingestellt. und die spd einstellungen waren ja auch aktualisiert.
jetz hab ich aber noch ne fette neuigkeit. nachdem die mdt´s anfangs nichtmal mit cl2,5-3-3-8 stabil liefen, rennen sie jetz mit 2-3-2-11 bei standard vdimm... ich kapier die welt nicht mehr! aber goil isses schon irgendwie :thumb: hab jetz ca. 4x cmos-clear hinter mir. eins stört mich aber noch, wenn ich ras to cas von 3 auf 2 stell, bootet der rechner erst gar nicht mehr.. kommt einfach nur noch nen piepton..:noidea: :blubb: also so langsam bin ich nen echter fan von mdt, die riegel rennen immo wie die sau..
MfG,
aslizerf

P.S.: Kann es vielleicht daran liegen, dass ich jetz nen 120mm lüfter inner seitenwand hab? die mosfets habisch schon seit langem mit passiven kupferkühlern gekühlt, aber jetz geht da ja noch nen luftzug drüber.. glaube aber nich das die rams zu heiß geworden sind, hab sie kurz nachm betrieb mal angefasst (bevor ich den 120er drinn hatte) und die waren nichtmal handwarm. aber mir kommt es so vor als wären die spannungen jetz viel stabiler.. *freuohneende..* :godlike:
:ocinside:


Meine Kiste bei SysProfile: http://www.sysprofile.de/id61344

Beiträge gesamt: 1373 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7774 Tagen | Erstellt: 18:32 am 26. Sep. 2004