» Willkommen auf Hardware «

BratzBirne
aus geburt
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3400 MHz


Hi Ho Leude...

also mal als Vorspann: hab mir letzte Woche bei http://www.pc-cooling.de ein neues Gehäuse bestellt. Den hier + Enermax 350W Netzteil , ja ja ich weiss, nicht sonderlich originell ;). Wäre ja mal zu schön gewesen, wenn nach der schnellen Lieferung (MO 21.30 Uhr bestellt u. MI 10.00 Uhr war die Post da -> *STAUN*)alles i.O. gewesen wäre.

Nun zu meinem Prob., der innere der beiden Lüfter am Netzteil lief zuerst nicht mit an (ich glaube, dass ist ein 92, oder?). Hab dann noch den 3PinStecker zur Drehzahl überwachung rangeknallt, aber der Lüfter stand immernoch. Da ich den PC aber immo unbedingt brauche, wollte ich das NT nicht zurückschicken. Naja, ich hab dann mal mit nem kleinen SChraubendreher den Lüfter angestossen, und mit etwas vor- u. zurück lief er dann auch an und tut das bis heute.

-> Ich hab nun aber Bammel, dass der Lüfter nicht so lange durchhält wie er soll. Nun meine Frage(n) dazu:

1. Hatt jmnd das gleiche Prob., mit diesem NT gehabt (meine auch die EnermaxNTs mit Leistung<)?

2. Hatte generell schon wer schlechte Erfahrungen mit Enermax Produkten ? (-> der Verkäufer meinte am Tel. nämlich, er kann sich nicht denken wie Enermax zu so einem guten Leumund kommt, vor allem in Hinsicht auf die Qualität -> die haben wohl recht viel "Rückläufer" von EnermaxNTs gehabt *sichDOCHsehrWUNDERNmuss*)

3. Kann jmnd sagen, wodran es vielleicht gelegen hat? Damit ich daraus vielleicht auf die LEbensdauer dieses besagten Lüfters schliessen kann. Ich hatte mit so zurecht gesponnen, dass der Lüfter vielleciht auf einem Totpunkt stand und/oder die Kontakte (im Lüftermotor mein ich) anoxidiert waren und der Motor dadurch vielleicht anfänglich keinen Saft bekam -> kann das sein?

4. Hab immo meinen GehäuseLüfter an der MoBo U/min-überwachung... wenn ich jetzt den MolexStecker vom Netzteil ans MoBo anschliesse, kann mir da wer sagen ob dieser dann beide Lüfter zusammen überwacht? Ob dann, wenn ein Lüfter ausfällt mein ich, schon ein Alarm wegen Lüfterausfall käme, oder reicht es dem MoBo wenn ein Lüfter funzt und der andere steht? -> Hab da echt keine Ahnung und hoffe, ess weiss jmnd mehr als ich.

So, dat wars dann erstmal CyA Birne

(Geändert von BratzBirne um 4:24 am Nov. 28, 2001)

Beiträge gesamt: 430 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8226 Tagen | Erstellt: 4:22 am 28. Nov. 2001
BratzBirne
aus geburt
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3400 MHz


Sorry Leude, dass ich das Topic so wieder nach oben "zaubern" muss, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass mir darauf niemand antworten kann. Es wäre echt schön, wenn mir jmnd auf den meinen Roman da^^ oben antworten könnte. Ich hab nämlich ehrlich gesagt immer noch kein Plan, ob ich nun das NT zurückschicke oder nicht...

Büdde Hülfääää!!!!!!!!!

THX Birne

Beiträge gesamt: 430 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8226 Tagen | Erstellt: 2:39 am 2. Dez. 2001
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


hmm, hab das gleiche.. Der 92er läuft wirklich etwas langsam.. Die Drehzahlüberwachung ist für den 80er Lüfter der nach draussen geht und der wird auch nur schneller.. Aber das der stehenbleibt ist nicht normal.. Man kann den ohne probleme von der NT-Platine abmachen und auf die 12V von den externen steckern legen (2 Kabel brauchste dafür) Dann geht der ab wie sau ! Wenn er das aber auch nicht einfach so macht würde ich das zurückschicken


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8382 Tagen | Erstellt: 14:00 am 2. Dez. 2001
BratzBirne
aus geburt
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3400 MHz


Ok THX erstmal für die antwort... Naja immo läuft er ja werd wohl erstmal nix unternehmen... und Deinen Vorschlag mit der anderen "Verdrahtung" des grossen Lüfters werde ich sicherlich berücksichtigen.... aber noch nicht, wegen der Garantie ;)

CyA Birne


Beiträge gesamt: 430 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8226 Tagen | Erstellt: 19:04 am 2. Dez. 2001
ErSelbst
aus Wiesbaden
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz


Jaja... CPU übertakten und am NT nix machen wollen wegen der Garantie... ;););) :lol:


•  •  •  •  •  •  •  •  •  •  •

Beiträge gesamt: 104983 | Durchschnitt: 13 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8394 Tagen | Erstellt: 21:30 am 2. Dez. 2001
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


wenn du das geschickt machst, können die dir gar nichts..

Stecker ab und an nen durchgeschleiften 2-pol. Lüfteranschluss dran...


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8382 Tagen | Erstellt: 16:44 am 3. Dez. 2001