» Willkommen auf Hardware «

Histery
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2000 MHz


Habe einen 128MB Stick mit abgebrochenem Stecker, 2 Kontakte sind noch lötbar,
aber an die 2 anderen haftet kein Zinn mehr und per "Nadel" lässt sich auch kein Kontakt mehr herstellen, hier scheint nur noch Platine vorhanden zu sein.
Habe versucht mithilfe von Litze wenigstens für die Datensicherung den Kontakt wiederherzustellen.
So wie die Platine aussieht, scheint es eine multi Layer Platine zu sein, kann ich aber nicht genau sagen, da ein Schutzlack überzogen ist.
Nun befinden sich allerdings noch recht wichtige Daten auf dem Chip und es ist sehr wichtig, sie noch zu bekomen!
-> Weiß jemand, wie ich die entsprechende Kontaktschicht finde und kontakten
kann?

Eine andere Idee ist mir gekommen, als ich meinen Eigenen 64 MB Stick aufgemacht habe.
Das Innenleben scheint sehr ähnlich zu sein und auf der Rückseite ist noch ein Kontaktstreifen für einen weiteren Chip vorgesehen, der allerdings nicht aufgelötet ist.
Passende SMD Werkzeug hätte ich, den 128MB Chip abzulöten und auf die noch freie Rückseite der 64MB Platine zu löten.
Stellt sich nur die Frage, ob der dann noch funktioniert...  kann man einfach so einen 2. hintendrauf löten, oder darf da immer nur einer drauf sein.
Wie lautet die spezifikation dafür?

Hier ein paar Bilder, der beiden Platinen:
Bild 78
Bild 79
Bild 80
Bild 82
Bild 83
Bild 84
Bild 86
Bild 88
kann man nicht lesen auf dem Photo:
128MB Chip (Samsung 334 / K9F1G08UOM / YCBO / ULGD65PX)

Habe schon versucht direkt an den USB Chip zu gehen, laut Datenblatt müssten die beiden freien zu Pin 1 (USB GRND) und 42 (Data+) passen.
Aber da tut sich nix, beim einstöpseln.
Wenn ich die beiden ganz weg lasse, sagt WinXP USB Gerät funktioniert nicht richtig...

Danke für schnelle Hilfe

Jan

Beiträge gesamt: 32 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7454 Tagen | Erstellt: 11:13 am 29. Juni 2004
dergeert
aus owerglöcktensid
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
1900 MHz @ 2280 MHz
45°C mit 1.125 Volt


versuch es mit silberleitlack!

Beiträge gesamt: 4710 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7522 Tagen | Erstellt: 13:53 am 29. Juni 2004
Histery
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2000 MHz


hmm, daran hab ich auch schon gedacht, nur da ringsum die Stelle ne Leiterbahn ist, die dann auch noch zu zweiten Stelle weiter geht, ist sehr sehr fraglich, wo der Kontakt (an welcher Stelle) vorher verbunden war...

siehe Fotos

Beiträge gesamt: 32 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7454 Tagen | Erstellt: 13:57 am 29. Juni 2004