» Willkommen auf Hardware «

SoniX
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
3066 MHz @ 3711 MHz mit 1.675 Volt


tag

ich habe zwei platten im raid (modus 0) am intel onboard sata raid controller. nun habe ich zwei neue platten und möchte diese am intel raid controller anschliessen. da ja das ic7-g einen zweiten sata raid controller onbaord hat (glaub ein silliconimage), möchte ich die zwei platten von intel-controller and den silliconImage-controller anschlissen, ohne das raid neu zu erstellen. erkennt der SI-controller das raid vom intel-controller?
hat das jemand von euch schon gemacht?

Beiträge gesamt: 16 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7677 Tagen | Erstellt: 12:59 am 30. Mai 2004
Blade1972
aus bilder ;)
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
3100 MHz @ 3400 MHz
38°C mit 1.2 Volt


Ohne weiteres wird das nicht laufen, da das OS den Treiber für seine Bootpartion nicht von alleine ändert. So wie ich es verstanden hab bootest du ja von dem "Stripe" ( die Bezeichnung Raid, wiederspricht sich bei Level 0 = :toilet: ) ? Wenn das "Raid 0" nur als Datenplatte dient, is es im Normalfall kein Thema ... Ich würd auf alle Fälle vorher die Daten backupen auf ne andere HD oder DVD-RWs oder  sowas ;)


Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt ... strukturiere gerade mein Leben um ... Was immer das auch bedeutet ;)

Beiträge gesamt: 21641 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7722 Tagen | Erstellt: 13:18 am 30. Mai 2004
SoniX
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
3066 MHz @ 3711 MHz mit 1.675 Volt


ok, raid ist vielleicht nicht die richtige bezeichnung.

das system wird dann auf die neuen platten installiert. booten muss ich nicht mehr können, vom andern contoller aus. stimmt das wird eh nicht mehr gehn.
ich hab eben genau das problem, dass ich nicht backupen kann, sind zwei 120gb platten. und die neuen platten sind kleiner.

Beiträge gesamt: 16 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7677 Tagen | Erstellt: 13:28 am 30. Mai 2004
Blade1972
aus bilder ;)
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
3100 MHz @ 3400 MHz
38°C mit 1.2 Volt


Dann hast du ein Problem ! Die Chancen das das OS ( denke wird wohl XP sein ) net booten wird an dem anderen Controller, da Treiber nicht passt und auch die "Geräteadresse" die sich das OS übers BIOS mapped, sind sehr hoch. So wie ich die Sache sehe wirst du dir die Arbeit des Backupen machen müssen ... Wie ich scho sagte Datenplatte wär kein Thema aber von nem Stripe booten,naja sag ich ma nix zu, ausser das es net wichtig sein kann, sonst hättest eben kein Raid 0 gewählt ... Mein Tip is installier die neuen Platten und darauf das OS. Dann kannst du auf die anderen "alten" Platten zugreifen und die wichtigsten bzw Größten Files umschieben und den Rest auf Band DVD or what ever backupen un dann machst die großen Platten platt un schiebst das Zeuch auf deine "neue" Datenplatten aus den alten Festplatten zurück.


Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt ... strukturiere gerade mein Leben um ... Was immer das auch bedeutet ;)

Beiträge gesamt: 21641 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7722 Tagen | Erstellt: 14:09 am 30. Mai 2004
SoniX
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
3066 MHz @ 3711 MHz mit 1.675 Volt


ja, das sehe ich, os auf den alten platten wird den andern controller sicher ned erkennen (SilliconImage), ist aber nicht nötig, da ja die neuen platten am intel-controller angeschlossen werden und dort das os neu installiert wird.
die frage ist nun, wird das "stripe" vom intel-controller am sillion-image erkannt, denn wenn das klappt, kann ich vom neuen os wieder auf meine daten (und altes os) zugreifen.
kanns leider nicht umgekehrt test, da ich die platten noch nicht hab.

bezüglich os auf "stripe", nunja ob ich nun davon boote oder nicht, das problem hätte oder habe ich trozdem, wenn ich sata-controller wechseln will.

Beiträge gesamt: 16 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7677 Tagen | Erstellt: 14:36 am 30. Mai 2004
SoniX
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
3066 MHz @ 3711 MHz mit 1.675 Volt


achja, das mit dem hin und her kopieren, klappt eben nicht, os ~20gb, rest daten (~200gb), sind zwei 120gb. die neuen platten haben je 74 gb kapazität, gibt max 140, somit 60 zu wenig.

(Geändert von SoniX um 14:51 am Mai 30, 2004)

Beiträge gesamt: 16 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7677 Tagen | Erstellt: 14:41 am 30. Mai 2004