» Willkommen auf Grafikkarten OC «

Jason
offline


OC Newbie
5 Jahre dabei !


Hallo zusammen,

ich bin neu hier angemeldet und hoffe, dass ich soweit alles richtig mache:p

Zu meinem Problem: Ich habe nun seit gut einem Jahr eine Sapphire 7870 XT, mit der ich stets zufrieden war. Jetzt allerdings in neuen Spielen wie BF4 merke ich schon wie sie an ihre Grenzen kommt, weswegen ich mich entschieden habe sie zu übertakten.

Ich habe bis jetzt nur über das CCC übertaktet, die Spannung habe ich nicht erhöht.
Natürlich habe ich mich schon vorher informiert und fast überall gelesen, dass ein GPU Takt von 1150 MHz sowie ein Speichertakt von 1600 MHz ohne Spannungserhöhung ohne Weiteres möglich sein sollen. Auch habe ich vereinzelt von höheren Taktraten gelesen, die angeblich auch problemlos laufen sollen.
Naja, ich wollte dann erstmal die 1150/1600 anpeilen und habe mich Stück für Stück rangetastet, zum Test habe ich immer Heaven Benchmark 4.0 durchlaufen lassen.
Den GPU Takt von 1150 MHz bekomme ich hin, ab 1160 kommt es sehr selten zu kleinen Bildfehlern, die 1150 laufen aber auch nach mehrmaligen Tests problemlos.
Den Speicher bekomme ich allerdings nicht über 1550, ab 1560 friert das Bild nach kurzer Zeit ein, und ich muss den PC neu starten, da sonst nichts mehr geht.
Jetzt ist meine Frage, ob ich einfach Pech mit meiner Karte habe? Oder ob es noch andere Einstellungen gibt, mit denen die 1600 dann sauber laufen.
Neben den Taktraten habe ich die Leistungsgrenzeinstellung auf 20% gestellt.
Die Temperaturen liegen immer knapp unter 70 Grad, was denke ich in Ordnung ist.

Natürlich bin ich schon mit den 1150/1550 zufrieden, jedoch ist das Spiel jetzt zum Teil so knapp an der Grenze "perfekt" zu laufen, dass ich mir durch die letzten 50 MHz noch etwas erhoffen würde, auch finde ich es schade/merkwürdig, dass es scheinbar bei allen anderen funktioniert.

Falls relevant, hier noch ein paar Informationen zu meinem PC:

i5 3570
AsRock H77M
8 GB G.Skill 1600

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für jede Hilfe und freue mich über jede Antwort!

Liebe Grüße, Jason

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2014 | Dabei seit: 2032 Tagen | Erstellt: 23:29 am 24. Feb. 2014
hoppel
aus Magdeburg
online



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

AMD FX
3300 MHz @ 4400 MHz
45°C mit 1.308 Volt


herzlich willkommen bei :ocinside:

Du kannst ruhig die Spannung leicht anheben um Deine 50 MHZ zu erreichen, den Speicher kannst Du ruhig bei 1500 lassen, da wird es keinen Engpass geben.

Die 20 Prozent Powerlimit sind auch richtig.

Lade Dir doch den MSI-Afterburner runter, das ist wesentlich einfacher zu bedienen:thumb:


Geld ist nicht alles im Leben...
Ami go home

Beiträge gesamt: 24340 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5760 Tagen | Erstellt: 19:08 am 25. Feb. 2014
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


1.) Die 50 MHz mehr Speichertakt werden in keiner Weise fühlbare Mehrleistung bringen.
2.) Die Karte läuft ohnehin schon mit einer verhältnismäßig hohen Spannung, diese noch zu erhöhen, halte ich kaum für sinnvoll.
3.) In der Regel kannst du nur die Spannung für die GPU erhöhen, auf den Speicher hat das nur selten Auswirkungen.


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12296 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5697 Tagen | Erstellt: 21:10 am 25. Feb. 2014
cheech2711
aus Belgien
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz @ 3600 MHz
44°C mit 1.024 Volt


zumal meines Wissens XT schon eine mit höherem Takt versehene Karte bedeutet, praktisch herstellerseitig schon fast ausgereizt, so dass nicht mehr viel gehen sollte :ocinside:


INTEL Sucks_Support AMD

Beiträge gesamt: 6907 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 5854 Tagen | Erstellt: 8:51 am 27. Feb. 2014
Jason
offline


OC Newbie
5 Jahre dabei !


Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Worum es mir jetzt primär ging, war die Frage, warum scheinbar alle anderen mit dieser Grafikkarte ohne Probleme Taktraten von 1150/1600 und mehr erreichen, ich jedoch ab 1150/1550 starke Probleme bekomme. Gibt es noch andere Faktoren die beim OC beachtet werden müssen (abgesehen von der Spannungserhöhung)?
Oder kann es einfach an meiner Karte liegen, dass ich damit etwas Pech habe?

@spraadhans: Ich habe ja ingame den direkten Vergleich gemacht und den Speicher auf 1600 MHz erhöht, was noch einmal einen deutlich spürbaren FPS-Schub gab, nach ein paar Sekunden kam dann aber gleich der Absturz.

(Geändert von Jason um 23:58 am Feb. 27, 2014)

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2014 | Dabei seit: 2032 Tagen | Erstellt: 23:57 am 27. Feb. 2014
cheech2711
aus Belgien
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz @ 3600 MHz
44°C mit 1.024 Volt


hmm das war schon so seit Sockel A und hat sich bis heute nicht geändert, manche Hardware lässt sich mehr übertakten als andere, ist halt Glückssache, meine 6870 hat was übertakten angeht auch nicht gerade das Mega Potential, so isses halt


INTEL Sucks_Support AMD

Beiträge gesamt: 6907 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 5854 Tagen | Erstellt: 8:36 am 28. Feb. 2014
witecase
offline



OC Newbie
5 Jahre dabei !

AMD Athlon II
3400 MHz @ 4700 MHz
59°C mit 1.5 Volt


Hallo
Auch wenn es jetzt nicht mehr aktuell ist. Ein Ausschlag gebender Faktor bei jeglicher Übertaktung ist auch immer die °C Zahl die deine Hardware verträgt und ab wann sie anfängt Fehler zu Produzieren. Natürlich ist erstmal Ausschlaggebend das man die GPU V Core zwecks Stabilität erhöht dies ist bei den Speicherbausteinen aber genau das gleiche! Z.b. kann man unter Umständen mit einer besseren Gehäuse oder auch Grafikkarten Kühlung ( Ram Bausteine ) bessere werte erreichen.

MfG

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2014 | Dabei seit: 1998 Tagen | Erstellt: 15:14 am 14. April 2014
Jason
offline


OC Newbie
5 Jahre dabei !


Oh, sehe jetzt erst, dass noch jemand geantwortet hat:p Danke schon mal dafür!
Die Temperaturen sollten absolut im grünen Bereich sein, über 70°C sind sie noch nicht gestiegen, was denke ich vollkommen in Ordnung ist.
Da die Sapphire 7870 XT von Grund auf eine schon recht hohe Spannung hat, habe ich etwas Bedenken diese noch weiter zu erhöhen.

(Geändert von Jason um 17:48 am April 29, 2014)

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2014 | Dabei seit: 2032 Tagen | Erstellt: 17:47 am 29. April 2014