» Willkommen auf Grafikkarten OC «

elkubo
offline



Enhanced OC
15 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 4200 MHz
51°C mit 1.408 Volt


Hallo,

habe die 7950 Sapphire Vapor X kürzlich (neu) gekauft.
Ich habe bisher Trixx bei 1100/1400 und force constant votlage verwendet. vddc = 1138 und mvddc (stock) = 1.6 (Gibt wohl aber auch Versionen mit 1.5... naja egal ;-) )

Nun habe ich aber das MSI Afterburner 3 beta 11, da ich hier die mvddc einstellen kann. Karte lief Freitag auf 1100 (vddc 1138) und 1500 (+ 100 mhz) bei mvddc 1625 (gpu-z zeigt auch diese werte alle an).

Nun zum Problem: Am Freitag habe ich mehrere Stunden Mechwarrior Online gespielt. Keine Probleme, dann aber Sonntag: Absturz alle 1-3 Runden = Blackscreen und Soundloop. (Runde dauert zwischen 8-15 Min. Spiel basiert auf Crysis 3? Engine).
Habe dann die mvddc auf 1650 angehoben, um die 1500 zu halten. Nun kam aber der Absturz schneller, d.h. in derselben Runde, die ich begonnen habe. Das komische ist nur, dass Freitag alles lief. Warum auf einmal?
Achja, der Heaven valley läuft in extreme hd permanent flüssig. Die Lüfter drehen auf, Karte geht auf max. 70 Grad. Das Teil lief halbe Stunde. Dann habe ich den Benchmark ausgeschaltet.

Jetzt habe ich die Vermutung/Idee, dass von Freitag auf Sonntag (ja dazwischen am Sa habe ich nicht gespielt :D:D:D) irgendetwas mit MSI Afterburner bzw. der Option Force Constant Voltage passiert ist. (Bin jetzt auf Arbeit, deswegen muss ich da später nochmal schauen. Wollte aber schon einmal eure Ideen sammeln...)
Vlt. taktet er auf Idle Takt? Wenn ja, warum? Netzteil zu schwach? (siehe Sig) Karte am Ende? Temps (für Memory) zu hoch? (-und daher automatisches runttertakten auf idle, sodass Blackscreen/Absturz?), MSI Afterburner beta fehler bzgl. Force Constant voltage???

PS: Ich habe die Karte dann mal testweise auf (gpu unverändert) und dann aber 1500 bei mvddc 1.5v und nicht 1.6 gestellt. Es lief eine Runde komplett durch bei Mechwarrior - ohne Bildfehler und nix. (Danach habe ich keine Zeit mehr gehabt zu testen...)
Das komische ist nur, wenn ich die memory mit trixx auf 1500 und mvddc (1.6v)unverändert damals übertaktet hab, schmierte vor Wochen der 3dmark 11 sonst immer ab- diesen habe ich mit oc über msi aber noch net wieder  probiert.

Sehr seltsam das Gante...

EDIT: Noch ein Detail: Power Limit war bei OC mit Trixx oder MSI Afterb. stets immer auf +20 von mir eingestellt worden- bei jeden, der oben genannten settings.



(Geändert von elkubo um 13:19 am Juli 22, 2013)

Beiträge gesamt: 413 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 5508 Tagen | Erstellt: 13:15 am 22. Juli 2013
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


Offensichtlich sind die Settings nichts stabil, deswegen vertraue ich den OC Ergebnissen bei Tests auch nur noch bedingt.

Warum nun mal 3h, mal nur 1h stabil läuft, ist grds. egal.

Reduziere die Settings so lange, bis ein dauerhafter Betrieb möglich ist.


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12296 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5699 Tagen | Erstellt: 19:17 am 22. Juli 2013
elkubo
offline



Enhanced OC
15 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 4200 MHz
51°C mit 1.408 Volt


So, ich habe den Afterburner erst einmal deaktiviert und werde Trixx (1100/1400 mvddc stock) wieder nutzen. Da lief noch die Kiste rund. Ich habe schon geglaubt, dass ich die Karte wg. der mvddc um +0.050 geschrottet habe... puh :ocinside:

Beiträge gesamt: 413 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 5508 Tagen | Erstellt: 21:40 am 22. Juli 2013