» Willkommen auf Grafikkarten OC «

Tofulover
aus Siegen
offline


Enhanced OC
12 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 FX
3400 MHz


Hallo,

nachdem ich meinen neuen rechner zusammen habe und gerade an den einstellungen sitze, habe ich mich mal gefragt, wie warm meine Graka werden darf?
Habe den sonst sehr lauten Lüfter per Overdrive auf etwa 30% laufen und im idle ne Temp von ca 40° unter last hab ich noch nicht geguckt, läuft ja gerade erst ein paar min.

Danke schonmal für eure hilfe


Beiträge gesamt: 356 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2006 | Dabei seit: 4653 Tagen | Erstellt: 23:58 am 1. Jan. 2012
fuUser
offline


OC Newbie
8 Jahre dabei !

Intel Xeon


Grafikkarten sind in der Regel darauf ausgelegt bis um die 100° heiß zu werden und trotzdem noch problemfrei/dauerhaft zu funktionieren.
Durch die hohe Abwärme aktueller Karten und den Kundenwunsch es trotzdem leise zu haben, sind die Standard-Regelungen allerdings auch immer recht nahe am Limit gebaut.

Du solltest die Lüfter als nicht selbst auf eine langsamere Einstellung regeln, als vorgesehen wurde. Schon gar nicht manuell auf z.B. fest auf 30% lassen, egal ob Idle o. Last.
Schneller/lauter einstellen kann man machen um die Lebensdauer zu erhöhen, aber selbst wenn sie mit 90° heizt, leben die Karten vermutlich länger als das ihre Leistungsfähigkeit rechtfertigt.

Besser den kompletten Kühler austauschen, wenn du es leise haben willst. Gibt bestimmt genug Leute hier, die dir den entsprechenden für deine Karte empfehlen könnten.

Beiträge gesamt: 57 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2011 | Dabei seit: 2955 Tagen | Erstellt: 18:46 am 2. Jan. 2012
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Alternativ ein Profil im MSI Afterburner erstellen, welches die Karte idle schön leise macht und unter Last kalt genug hält.
Wie gesagt: Werte um 90-95 Grad unter Last sind nicht ungewöhnlich, mein Profil hält die Karte bei max. 75 Grad. Dafür gehe ich idle bis auf 20% runter.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6090 Tagen | Erstellt: 22:49 am 4. Jan. 2012