» Willkommen auf Grafikkarten OC «

Blackout
aus .at Klagenfurt-Land
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 5000 MHz
46°C mit 1.48 Volt


hab im netzt nix gescheides gefunden ausser kiddy gespamme und geflamme in einigen anderen foren.

hatte bisher nur agp karten*michdafürnichtschäm*

jetzt habe ich mir eine pci-e karte zugelegt (is noch nicht im betrieb)
vl könnt ihr mir mal erfahrungsgsberichte liefern, dann könnts ich mir vl einige stunden testen ersparen :)

danke jungs und bitte nicht schlagen


***AMD Phenom II X4 965 C3 xPMW***Selbstbau Wakü (Profil)
***DFI LANparty DK 790FXB-M3H5
***ATI Radeon™ HD 4890***My sysProfile !

Beiträge gesamt: 3510 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 6239 Tagen | Erstellt: 10:11 am 17. Sep. 2009
nummer47
aus Magdeburg
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 2400 MHz


das bringt dir n bisslmehr bandbreite. da die aber bei weitem nicht limitiert bei pcie16x, ist das absolute zeitverschwendung.

abgesehen davon laufen dann die karten außerhalb ihrer spezifikationen, was vermehrt zu BSOD führen kann.


jetz woll'n wa ma studiern, wa?

Beiträge gesamt: 4027 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5751 Tagen | Erstellt: 10:37 am 17. Sep. 2009
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


Ganz bestimmte Spiele können davon profitieren, wenn ich mich recht erinnere gehören GTA IV und FSX dazu.

Bei PCIE 2.0 dürfte das aber nix mehr bringen...


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12296 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5697 Tagen | Erstellt: 10:44 am 17. Sep. 2009
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


hm, das wird wohl pci-express 1.1 sein, sodaß eine übertaktung des pci-express sich durchaus in frames niederschlägt. das wirkt sich erst wirklich aus, wenn der lokale grakaspeicher am ende ist. daher haben prinzipiell NV-karten mehr davon. wenn du aber z.b. ne karte mit 512mb vram hast, kann das je nach spiel schon was bringen.


pci-e 1.1 taktet mit 1,25 ghz überträgt die daten per 8b/10b verfahren, daraus resultiert dann eine übertragungsrate von 2gbit/s=250mb/s in eine richtung. ich bin jetzt zu faul in die spezifikationen zu schauen. da der grundtakt 100mhz ist, denke ich mal, gibt es da den multiplikator von 25.
wenn du jetzt auf 120mhz übertaktest resultieren daraus 1,5ghz=2,4gbit/s=300mb/s. das ist der effekt den du am ende hast. hab es aber noch nie probiert. ich weiss nur, es bringt was, wenn deine graka am ende ihrer vram möglichkeiten ist ;)

probleme gibts da folgende:
meist sind auch die sata-ports über pci-express angebunden und die hdd's mögen das manchmal nicht (man erinnere sich an die "ungeraden" fsb's zu ide zeiten, wo die meisten hdd's nicht mehr als 37mhz mitgemacht haben wenn das board keinen festen pci-takt geliefert hat.)

natürlich auch alle anderen komponenten die per pci-express angebunden sind.
angeblich können festplatten dabei abrauchen, liest man jedenfalls, aber obs stimmt, keine ahnung. kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

edit:
ich bin natürlich vom asrock board ausgegangen. bei lanparty siehts wegen pci-express 2.0 natürlich anders aus. aber auch hier bringt es was, wenn der vram voll ist.

spiele die profitieren sind z.b.:
gta 4
call of duty 2 +4
world in conflict
sowie sli und crossfire

(Geändert von rage82 um 11:15 am Sep. 17, 2009)


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18004 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6713 Tagen | Erstellt: 10:58 am 17. Sep. 2009
Blackout
aus .at Klagenfurt-Land
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 5000 MHz
46°C mit 1.48 Volt


dann lassen wir's mal und versuchen auf normalem wege zu oc'en

jaja die guten alten agp zeiten mit agp 90mhz und pci 45
und immer festplattenprobs :)


***AMD Phenom II X4 965 C3 xPMW***Selbstbau Wakü (Profil)
***DFI LANparty DK 790FXB-M3H5
***ATI Radeon™ HD 4890***My sysProfile !

Beiträge gesamt: 3510 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 6239 Tagen | Erstellt: 11:25 am 17. Sep. 2009