» Willkommen auf Grafikkarten OC «

fearless
offline



OC Profi
15 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz


Hi
ich habe ne x1650 pro und neueste Catalyst Treiber drauf, sowie ATI Tool.
Das mit der Einstellung zum OC habe ich ja geschnallt aber....

Kann mir mal jemand erklären was es mit den Einstellungen für AA und AAA und AF und so weiter auf sich hat?

Was tut was, wenn man es aktiviert? Was bringt es? :noidea:


mein Name: Blond, schön Blond

Beiträge gesamt: 858 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 5796 Tagen | Erstellt: 11:04 am 17. Jan. 2007
Scare4
aus gedient
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
3200 MHz


Du solltest dich mal über google. de über AntiAliasing bzw. AdaptiveAntiAliasing und Anistropische Filterung erkunden, dann weißt Du wofür das gut ist;-)



(Geändert von Scare4 um 16:54 am Jan. 19, 2007)


AsRock X79 Extreme11 - INTEL i7 3970X - 2x ASUS GTX680 OC II SLi - Team Group Xtreem Series 32GB DDR2666 - 2 x 512GB OCZ Vector SSD - 2TB WD HDD

Beiträge gesamt: 2834 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 6127 Tagen | Erstellt: 16:51 am 19. Jan. 2007
fearless
offline



OC Profi
15 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz


:noidea:
das hat mir ja richtig geholfen.... ncoh so ne tolle info und ich werd ComputerBildLeser
Bevor ich frage google ich eigentlich immer.

AA = AntiAliasingKantenglättung
AF = Anisotrope Filterungschärfere Texturen
AAA = Adaptive AntiAliasingKantenglättung inkl. 2D-Texturen
HQAF = HighQuality AFverbessertes AF von ATI, welches Winkelunabhängig Filtert

Somit sind die Begriflichkeiten geklärt - welche mir vorher auch schon bekannt waren....

Zurück zu meiner Frage - diesmal gaaaaanz genau gefragt:
ATI Tool gibt mir die Möglichkeit diverse Grade der Einstellung für AF und AA und all die anderen zu ändern - ebenso im CCC
Gibt es dort Sinnvolle Einstellungen welche sich auch positiv bemerkbar machen? Regler auf volle Kanne beste Quälität ist wohl nicht alles....

Vieleicht hat hir ja jemand so einige Einstellungen des Treibers getestet und obendrein Erfahrungswerte bez. meiner GraKa zu den Einstellungen.

Da ich bei zBsp. AF - 3D - von 2x Bilinear bis 16 x Trilinear gehen kann das gleiche im Open Gl ebenso bei AA gibt es lustig viele Möglichkeiten - Was für die Mathematiker hier :lol:
Ergo - zum abkürzen die Frage hier....

Danke an alle die meiner Wenigkeit hilfe leisten.


mein Name: Blond, schön Blond

Beiträge gesamt: 858 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 5796 Tagen | Erstellt: 20:41 am 19. Jan. 2007
Scare4
aus gedient
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
3200 MHz


Das ist echt lustig!!!

Du hast dich also mit den Begriffen auseinandergesetzt. aber weißt nicht was wofür besser ist?!

Das musst Du doch selber für dein System abstimmen was besser ist!!!

Du schnappst dir ein Paar games und ein Paar Benchmarkprogramme. Dann fängt das testen an...Du siehst doch selber welches Verhältnis  besser funzt bzw. Dir zusagt?! Wenn Du AAA und AF komplett auf Qualität setzt, dann haste feine Bilder...wenn diese sich aber wie ne Diashow präsentieren udn deine FPS runter gehen, dann weißt Du das Du wohl mehr auf Performence gehen musst damit es flüssig läuft. Ergo testest Du damit was deine System schafft und was nicht! Entscheid dich halt für ne gesunde Mischung.

Beweg Sie halt hin und her und teste es aus mit was Du am besten leben kannst. Dir kann keiner sagen das du den Schieberegler 2,5cm nach Links oder Rechts am besten schiebst;)

Vorab...AAA und AF komplett auf Qualität geschoben, wird deien Graka eh nicht packen bei aktuellen Games!


AsRock X79 Extreme11 - INTEL i7 3970X - 2x ASUS GTX680 OC II SLi - Team Group Xtreem Series 32GB DDR2666 - 2 x 512GB OCZ Vector SSD - 2TB WD HDD

Beiträge gesamt: 2834 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 6127 Tagen | Erstellt: 17:27 am 20. Jan. 2007
fearless
offline



OC Profi
15 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz


:thumb::thumb::thumb:

nur nochmal für Dich Scare4
na klasse - immer noch nicht begriffen, was ich wollte, gelle....

Meine Frage ist doch einfach: Hat jemand die gleiche Graka - also ne 1650Pro; was einer 1600XT entsprechen dürfte und hat dieser jemand Erfahrungswerte bezüglich der gefragten Einstellungen...

Es ist einfacher und macht Sinn auf Erfahrungswerte zurückzugreifen!!!

Wenn ich alles selber machen wollte brauche ich kein Forum in dem ich eben auf Wissen und Erfahrung anderer zurückgreife.

Was machst Du eigentlich im Forum? Du scheinst ja alles zu wissen und auf Fragen über einen unproduktiven Kommentar nicht hinauszukommen.
Ich vermute Tests zu CPU, GrKa und ähnliches veranstaltest Du zu Hause in Deinem Labor

Habe zum Glück anderweitig meine Infos erhalten - nett und hilfreich so das ich hier lieber schließe bevor es ausufert.

Bin ich froh, das hier andere unterwegs sind, die Ahnung haben und andere daran partizipieren lassen.


mein Name: Blond, schön Blond

Beiträge gesamt: 858 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 5796 Tagen | Erstellt: 20:32 am 20. Jan. 2007
VoooDooo
aus München
offline



Real OC or Post God !
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3500 MHz
55°C mit 1.360 Volt


das bringt dir doch nix. Der eine sagt AA auf keine Fall anmachen weil es damit zu langsam läuft. Der nächste sagt auf jeden Fall anmachen weils viel besser aussieht und es ihm noch flüssig genug ist. Was dir jetzt passt musst du schon selber rausfinden!!!

Beiträge gesamt: 10181 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 7073 Tagen | Erstellt: 21:00 am 20. Jan. 2007
Scare4
aus gedient
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
3200 MHz


Ich danke Dir für deinen Comment;-)

Aber ich denke Du weißt schon warum hier kaum oder garkeine Antworten gekommen sind...und das liegt garantiert nicht daran das keiner Ahnung hat;)

Es ist wie Voodoo schrieb; Du musst es selber austesten da dir Testergebnisse anderer nicht`s bringen. Jedes System reagiert anders! Überleg mal was alles ausschlaggebend dafür ist: Prozessor,Mainboard,Chipsatz,RAM,NT,Kühlung etc. pp. Dazu kommt noch das es unterschiedliche X16xx gibt die auch unterschiedlich gut oder schlecht laufen.

Dies war kein Angriff und sollte es auch nie werden. Lediglich ein Ratschlag das Du mit "selber probieren" besser bedient bist, als mit Einstellungen anderer Leute! Es ist wie bei Mainboard`s: Viele haben das gleiche, und bei dem einen läuft das Bios am besten, und bei dem anderen halt das...obwohls die gleichen Mainboards sind;)

Es wäre eh schon im ersten Post besser gewesen wenn Du mal dein komplettes Sys genannt hättest, so würde man abschätzen können wie stark dein Sys allgemein ist und ob es bestimmte Einstellungen überhaupt tragen kann^^

Also fahr mal eine ruhige Schiene und gut ist;)

Edit: Und ja, ich teste alles selber...und wenn ich dann mal ein Problem habe, dann wende ich mich ans Forum.

(Geändert von Scare4 um 19:54 am Jan. 21, 2007)


AsRock X79 Extreme11 - INTEL i7 3970X - 2x ASUS GTX680 OC II SLi - Team Group Xtreem Series 32GB DDR2666 - 2 x 512GB OCZ Vector SSD - 2TB WD HDD

Beiträge gesamt: 2834 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 6127 Tagen | Erstellt: 19:51 am 21. Jan. 2007