» Willkommen auf Grafikkarten OC «

Sacklein
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !


Hallo

Ich habe eine Sapphire X800GTO² @16 Pipes. Die Karte läuft auf 600/580 stabil (GPU/RAM)!

Ich werde mir demnächst eine Wakü zulegen und bräuchte da etwas Hilfe. Wenn ich die Wakü habe, dann will ich auch die VMods machen.

Jetzt meine Fragen....

Welcher Wakü Kühler wäre besser, ein reiner GPU Kühler oder ein GPU+Ram Kühler? Ich habe schon gelesen, dass bei einem GPU+Ram Kühler die GPU durch den Ram "aufgeheizt" wird und dass daher ein reiner GPU Kühler besser wäre. Allerdings habe ich mit einer Wakü nicht viel Luftzirkulation, daher werden die Rams mit passiven Kühlkörper sicher etwas heiß. Ich möchte auch keine zusätzlichen Lüfter davorschnallen, da der PC Silent sein soll. Aber ein bißchen Luft kommt er zur Graka....

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Wenn ich nur den GPU Kühler kaufe und passive Kühlkörper für die Ram, dann würde ich auf jeden Fall den VGPU Mod machen. Dann würde ich alles aus der GPU rausholen was geht (1,7V VGPU). Den Raum würde ich @Stock auf seiner maximalen Taktrate laufen lassen (~570-580) ohne VMod, damit er nicht zu heiß wird.

Wenn ich mir den GPU+Ram Wakü Kühler kaufe, dann würde ich sowohl den Mod für die Ram als auch für die GPU machen und beides aufs maximum ocen. Allerdings habe ich eben gelesen, dass die Ram die GPU auheizen, und dadurch weniger Coretakt erreichbar ist. Außerdem soll ja angeblich eine Coretakterhöhung weit mehr bringen, als eine Ramtakterhöhung. Weiters kommt eine GPU+Ram@wak Kühlung wesentlich teurer als  eine GPU@Wak+Ram@passiv Kühlung.

Achja, nebenbei sei noch erwähnt, dass die Karte eher eine der kühlen Sorte ist. Mit dem Standartkühler bin auch auf 600/570 (GPU/RAM) nie über 60/46° gekommen. Jetzt mit dem Zalman VF700 ist es nicht anders.....

Wäre sehr dankbar für euren Rat!

mfg

Säcklein

Beiträge gesamt: 61 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2005 | Dabei seit: 6890 Tagen | Erstellt: 19:36 am 16. Feb. 2006