» Willkommen auf Grafikkarten OC «

spieluhr
offline



Basic OC
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1866 MHz @ 2800 MHz
34°C mit 1.272 Volt


hallo zusammen!!

vor kurzem habe ich mir ja eine nvidea zugelegt und da ich die ohne verbauten disk-lw hardwaremäßig nicht flashen kann läuft die ebend über rivatuner mit erhöhten core:



jetzt ist mir aber anhand everest aufgefallen, daß die karte kurz nach hochfahren des windows plötzlich nur einen gpu-takt von 10mhz anzeigt.
dachte zuerst, daß das eventuell ein softwarefehler von everest ist und habe das dann mit den hardware-monitoring_tool von rivatuner nachgeprüft und tatsächlich, es wird nur ein core von 9,71mhz angezeigt:



starte ich jedoch ein game und lasse das monitoring-tool im hg laufen, werden die eingestellten werte vom game (nfs_mw) abgerufen. beende ich das game bleibt der core noch ca. 10sek. auf den max. wert und fällt dann wieder auf diese 9,71mhz ab (siehe oben).

wie schon erwähnt, das merkt man im laufenden windowsbetrieb nicht und meine frage daher: ist das normal?? ..eventuell eine schutz bzw. stromsparfunktion der karte und habt ihr das auch bei euren geforce-karten??

ich kenne das nur von meinen ati-karten so, daß dort ebend der gpu-core immer konstant so lief wie er eingestellt/getaktet wurde.



(Geändert von spieluhr um 18:24 am Jan. 26, 2006)


> Mein PC <

Beiträge gesamt: 129 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2005 | Dabei seit: 6755 Tagen | Erstellt: 9:33 am 18. Jan. 2006
VoooDooo
aus München
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3500 MHz
55°C mit 1.360 Volt


nVidias takten runter im 2D-Mode, und das er nur 10 Mhz anzeigt is ein Anzeigefehler, so weit geht er nicht runter. Probier mal einen anderen Treiber, oder ne neuere Version von RivaTuner!!!

Beiträge gesamt: 10181 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8148 Tagen | Erstellt: 10:36 am 18. Jan. 2006
spieluhr
offline



Basic OC
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1866 MHz @ 2800 MHz
34°C mit 1.272 Volt


danke für die antwort!! :thumb:

graka-treiber ist schon der neueste 81.98, soweit ich weiß. rivatuner glaub ich auch. :noidea:

gibts denn noch andere (unbekanntere) tools zum auslesen/überwachen der core unter windows??


> Mein PC <

Beiträge gesamt: 129 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2005 | Dabei seit: 6755 Tagen | Erstellt: 11:34 am 18. Jan. 2006
Cr0w
aus Hannover
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 3146 MHz
34°C mit 1.39 Volt


Veränder doch mal die 2D-Werte im Rivatuner und schau, ob immernoch die 10Mhz angezeigt werden...


Ultimativer DFI-OC-Guide --> Klick!!
Welcher RAM? --> Hier Aussuchen!
Mein System bei <<NetHands>>

Beiträge gesamt: 1188 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 7347 Tagen | Erstellt: 12:41 am 18. Jan. 2006