» Willkommen auf Grafikkarten OC «

Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
2200 MHz @ 4100 MHz


:moin:

Da ich vorhabe den Ram meiner X800 GTO mit 600/1200 MHz laufen zu lassen, würde ich den Ram gerne zusätzlich kühlen, da er doch recht warm wird (mit Finger gefühlt). Dazu bekomme ich jetzt die Tage erstmal Ramkühler von Zalman. Die kommen dann erstmal auf alle Rams bis auf zwei drauf. Diese sind unter dem GPU-Kühler, werden von ihm aber leider nicht mitgekühlt. Und genau darum solls hier gehen:

Ich habe mir jetzt erstmal gedacht, ich besorge mir zwei kleine Kupferplatten in BGA-Ram Größe, befestige die Wärmeleitklebepads am GPU-Kühler, schmiere etwas WLP auf die Rams und gut ist. Was haltet ihr davon so? ich habe mir das mehrmals durch den Kopf gehen lassen und konnte nichts negatives daran finden.
Problem ist nur, woher kriege ich zwei passende Kupferplättchen kriege...

Oder gibts vielleicht gute Alternativen, um die beiden Rams zu kühlen?

Beiträge gesamt: 18440 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7581 Tagen | Erstellt: 16:54 am 16. Nov. 2005
Stuzzy
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 4200 MHz


kupfer kaufen und selber zuschneiden:noidea::blubb: is ja ned sooo schwierig:)

Beiträge gesamt: 4084 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 6959 Tagen | Erstellt: 16:55 am 16. Nov. 2005
poschy
aus die Maus :D
offline



Real OC or Post God !
19 Jahre dabei !

Intel Core i7


oder gleich n vga silencer drauf?^^


42

Beiträge gesamt: 10048 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 7119 Tagen | Erstellt: 17:25 am 16. Nov. 2005
jvcc
aus linz
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2802 MHz
54°C mit 1.94 Volt


solang man sich die finger am ram nicht verbrennt ^^
is es sinnlos speicherkühler draufzugeben ;)

und wann dan nur mit nem guten wärmeleitkleber .....
die kühler mit selbstklebendem wärmeleitpad kann man wuchten
( bringen so gut wie garnix )

erst wenn man mit der spannung spielt und es merklich was bringt wenn man nen lüfter über die speicher hängt ( solte man unbedingt so testen bevor mann lang kühlkörper draufbastelt ) ist es zu empfehlen ^^


I5 3570K @ 4,6 GHZ
Gigabyte Aorus 1080 Ti Xtreme Edition
65" 4K Samsung UE65KS7580

Beiträge gesamt: 1026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8379 Tagen | Erstellt: 17:44 am 16. Nov. 2005
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
2200 MHz @ 4100 MHz


thx erstmal:)

also die Kühler haben nicht den Sinn, dass damit mehr übertaktet werden kann; der Ram soll nur etwas gekühlt werden.

Die Lösung mit dem VGA-Silencer scheidet aus, da ich keinen neuen GPU-Kühler möchte und mit dem den ich habe zufrieden bin.

Kupfer besorgen -  wo kriegt man denn das in so kleinen Mengen? Baumarkt? es soll ja nicht viel sein, aber auch nicht dünnes Blech; es sollte schon recht massiv sein, dass man es auch nicht durch anfassen schon verbiegt. Dicke sollte etwa 1mm sein.

Und womit schneidet man das zurecht?:) wohl kaum mit ner Schere:noidea::lol:

Beiträge gesamt: 18440 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7581 Tagen | Erstellt: 19:50 am 16. Nov. 2005
Stuzzy
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 4200 MHz


dremel, flex oder stichsäge. bekommste in jedem grösseren baumarkt.

Beiträge gesamt: 4084 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 6959 Tagen | Erstellt: 19:57 am 16. Nov. 2005
666Luzifer666
offline


OC God
22 Jahre dabei !


www.alu-verkauf.de


da gibts auch kupfer

Beiträge gesamt: 1533 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8393 Tagen | Erstellt: 19:58 am 16. Nov. 2005
nummer47
aus Magdeburg
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 2400 MHz


wir ham hier grade das dach neu gedeckt und ne kupferdachrinne dran gemacht. aus dem verschintt hab ich mir und meiner freundin ramkühler verpasst. :thumb:


jetz woll'n wa ma studiern, wa?

Beiträge gesamt: 4032 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7431 Tagen | Erstellt: 20:20 am 16. Nov. 2005
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
2200 MHz @ 4100 MHz


thx:thumb:

wie ist denn der Laden so? kann man da auch eine Anfrage machen für 2 kleine Kupferplatten, die via Maxibrief auf die Reise gehen sollen? also würden die sich darauf einlassen oder nicht?:noidea:

Beiträge gesamt: 18440 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7581 Tagen | Erstellt: 20:21 am 16. Nov. 2005
jvcc
aus linz
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2802 MHz
54°C mit 1.94 Volt


solange du die kühler nur passive betreiben willst is aluminium besser und leichter ;)

erst wenn lust über die kühlrippen geblasen wird hat kupfer einen vorteil ....

also bleib bei alu ;)

ich hab z.b.: fon cooler master so n sett mit 10 kleinen kühlkörpern gekauft die hier und mit dem hier  angeklebt

hat zwar auch nur so ~10mhz gebracht aber mit dem kleber haben die kühlkörper eine chanze wirklich wärme abzuführen ;)
( bei den wärmeleitkleb pats hat man meist mer wärmestau ^^)

(Geändert von jvcc um 16:09 am Nov. 17, 2005)


I5 3570K @ 4,6 GHZ
Gigabyte Aorus 1080 Ti Xtreme Edition
65" 4K Samsung UE65KS7580

Beiträge gesamt: 1026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8379 Tagen | Erstellt: 16:07 am 17. Nov. 2005