» Willkommen auf Grafikkarten OC «

Beschleunigen
aus Hannover
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3800 MHz @ 5000 MHz
90°C mit 1.425 Volt


Mahlzeit Freunde,

hat jemand lust seine hardware zu schrotten? ist kein spass!

ich bastel grad' an einigen neuen BIOS-Files für die 6800Ultra und 6800GT auf PCIe Basis. Leider hab' ich heute, nicht mehr so die community, wie damals zu zeiten des FX59 BIOS'ses, so dass ich feedback vertragen könnte. quasi leute (nicht unbedingt noobs), die im notfall auch einen flash rückgängig zu machen wissen, die sich des risikos bewusst sind, die aber ob der ganzen negativa spass am modden und ausprobieren haben.

-> aus der FX waren seinerzeit 15% leistung durch reines timing-optimieren herauszuholen. völlig ohne OC.

ich hab' z.b. files mit ungeraden spannungen ( z.b. 1.45V statt 1.4V ) und verkürzten latenzen gebastelt, die getestet werden müss(t)en, um zu sehen, ob ich auf dem richtigen weg bin. da ich nicht weiss, wie eine GF6800GT/U auf Latenzanpassungen reagiert, habe ich z.b. bei einigen timing-optimierten files, die VRAM taktung um 50mhz zurückgenommen. hier gilt es nicht nur die funktionalität zu testen, sondern auch, ob und wie weit der takt wieder angehoben werden kann (ausschliesslich bitte per coolbits).

es würde zeigen in wie weit die timings die leistungsfähigkeit beeinflussen und wir könnten austesten, ob die FILES irgendwann massentauglich werden.

ich stelle mir das so vor, dass wir uns auf diese weise ein PRO BIOS basteln, wie damals auf der FX.

klar, das geht nicht von jetzt auf sofort und ist sicher auch etwas riskant, aber eigentlich nicht für leute, die mitdenken und sich etwas auskennen oder einlesen wollen.

die genaueren specs zu den files hab' ich in .txt festgehalten, die den bios'sen beiliegen. wer lust zum testen hat und mir vielleicht mit feedback helfen möchte: der link in meiner sig, führt auf meine seite und ich bin über meine mail-adresse und über das forum hier, für rückfragen verfügbar.

have phun! und handle with care -> ich garantiere erstmal nix!


(..)

mfg
tobi


www.TobiWahnKenobi.com

Beiträge gesamt: 3727 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7670 Tagen | Erstellt: 20:14 am 12. Okt. 2005
MrNico
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 4000 MHz
60°C mit 1.312 Volt


:nabend:

Also ich bin wahrscheinlich dabei. :thumb:

Nur hab ich atm keine PCI GraKa mehr so das ich erstmal sein lasse.
Aber sobald ich eine hab fang ich mit testen an.

Beiträge gesamt: 2240 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7045 Tagen | Erstellt: 23:00 am 12. Okt. 2005