» Willkommen auf Grafikkarten OC «

DinoLi
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
2000 MHz @ 2400 MHz
31°C mit 1.66 Volt


Hallo!

hab ein kleines prob mit meiner 6800 NU 12/5! Die karte ist neu, 1 woche alt.. davor hatte ich die selbe, die aber kaputt gegangen ist.. die alte hat ohne ruckler funktioniert! hab dann eben ne neue bekommen als erstattung!  Auf der neuen ist jetz ein NV Silencer Lüfter drauf. Die Temp ist im 2D modus also im wondows stabil bei 57C° und bei 3D Anwendungen steigt sie auf ca 63C°. Nur die karte ruckelt etwas, bei Half-Life 2 ruckelt sie sogar ziemlich oft... es sollte aber nicht sein!!!! da die alte auch nicht geruckelt hat!!!! Ich hab gehört es kann sein da die alte verreckt ist, sich die karte auf quasi stromsparmodus schaltet und dadurch halt einfach langsamer wird!!!

hab dann auch gleich in den treibern nachgeschaut.. und hab bei den debug einstellungen die ich durch coolbits freigeschaltet hab folgendes stehen sehen:

Event ID: 106 Event: Silent running:Stress test transition L2->L1

sonst steht nix da... hab dann auch versucht die karte zu deinstalieren und neu zu installieren und neueste treiber und so a..es durchprobiert aber dieses silentrunning ist immer zu sehen und seitr es da steht ruckelt die karte auch ziemlich bei spielen!!!!

dann hab ich mal rumgeforscht... und gelesen dass die karten halt im silent modus weniger strom nehmen, deswegen aber auch langsamer gehn,.. auf der 12v leitung vom netzteil hab ich normalerweise 18A und auf V1 eben nur 16A. die karte greift ja dann im silent modus auf den niedrigeren strom oder???

also was kann ich da machen, dass sie wieder normal läuft, ohne ruckler!!! das nervt echt vorallem bei CS: Source wegen lags.... grad das spiel sollte ja bei ner 6800 ohne ruckler funzen!!!

also bitte helft mir....

thanks a lot :ocinside:

Beiträge gesamt: 26 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6859 Tagen | Erstellt: 16:09 am 1. Aug. 2005
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


schau ma als erstes ob der Stromstecker richtig steckt und ob da auch keine andere Komponente dran hängt, das könnte es u.U. schon gewesen sein

wenns von der Seite nichts ist, Karte deinstallieren, neu starten, wieder installieren und hoffen dasses besser geht


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8098 Tagen | Erstellt: 16:25 am 1. Aug. 2005
poschy
aus die Maus :D
offline



Real OC or Post God !
19 Jahre dabei !

Intel Core i7


mach mal rivatuner an und lass dir die temps beim zocken aufzeichnen.. meine 6800gt schaltet ab 70° nen gang runter und taktet wieder auf 350MHZ .. das verursacht auch heftigstes ruckeln !

(Geändert von poschy um 16:42 am Aug. 1, 2005)


42

Beiträge gesamt: 10048 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 7118 Tagen | Erstellt: 16:42 am 1. Aug. 2005
DinoLi
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
2000 MHz @ 2400 MHz
31°C mit 1.66 Volt


hallo! also temp beim zocken steigt bis maximal 63C°, hab ne halbe std gezockt um mal zu sehen... sobald ich wieder im 2d modus bin, fällt sie innerhalb von paar minuten wieder auf stabile 57C°. bei mir im zimmer is grad raumtemperatur auf 30°C... sind das gute werte??:noidea:;)


schau ma als erstes ob der Stromstecker richtig steckt und ob da auch keine andere Komponente dran hängt, das könnte es u.U. schon gewesen sein

wenns von der Seite nichts ist, Karte deinstallieren, neu starten, wieder installieren und hoffen dasses besser geht

´

also stromstekcer steckt gut und vorher war der nv silencer mit der graka an einem, hab den nv silencer jetz auf nen anderen getan, somit ist die graka jetz ganz alleine auf nem stekcer, also die restlichen sind auch frei da hängt nichts mehr dran!!!! ruckelt etwas weniger, aber bei half life 2 gibt es schon noch lags vorallem wenn neue texturen kommen!!!

karte neu installoieren hab ich auch schon versucht! hab jetz den 77.xx treiber drauf!! und ganz neue chipset treiber,. aber hilft auch nichts....

was hat es denn jetz auf sich mit diesem silentrunning was bei den debug infos steht... gibts n tool das zeigt in welchem zustand jetz die karte läuft??


Beiträge gesamt: 26 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6859 Tagen | Erstellt: 17:53 am 1. Aug. 2005
DinoLi
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
2000 MHz @ 2400 MHz
31°C mit 1.66 Volt


ach ja hab vorhin vergessen , hier noch ein paar daten die ich auslesen konnte:

vcore: schwankt zw. 1.19 V und 1.20 V
VDD: scwankt zw. 2.38 V und 2.40 V
VDDQ:  constant bei 2.65 V

Beiträge gesamt: 26 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6859 Tagen | Erstellt: 18:00 am 1. Aug. 2005
SenSej
aus dem Land mit LTE
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad @ 3400 MHz mit 1.136 Volt


was hast du denn für ein NT


Sys@Pys

Beiträge gesamt: 37220 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 6914 Tagen | Erstellt: 18:23 am 1. Aug. 2005
Cr0w
aus Hannover
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 3146 MHz
34°C mit 1.39 Volt


Hast Du die Ruckler nur bei CS? Das wäre ein normales Phänomen und die Ursache liegt an deinen Netsettings. Ausserdem sollte man den Prozess "hl.exe" und "steam.exe" im Taskmanager auf niedrige Priorität stellen, das kann auch Ruckler verursachen.

Ansonsten was sagen denn die Benchmarks? Sind die Werte i.O.?

Läuft die Karte auch als 8x AGP? Schau mal im Treiber nach...


Ultimativer DFI-OC-Guide --> Klick!!
Welcher RAM? --> Hier Aussuchen!
Mein System bei <<NetHands>>

Beiträge gesamt: 1188 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 7347 Tagen | Erstellt: 22:19 am 1. Aug. 2005
DinoLi
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
2000 MHz @ 2400 MHz
31°C mit 1.66 Volt



was hast du denn für ein NT


ich hab ein LC Power 550Watt Netzteil LC 6550 v.2.0 hier mal die werte:
+3.3V/35A , +5V/40A , +12V1/16A , +12V2/18A , -12V/0.8A , -5V/0.5A , +5VSB/2A


Hast Du die Ruckler nur bei CS? Das wäre ein normales Phänomen und die Ursache liegt an deinen Netsettings. Ausserdem sollte man den Prozess "hl.exe" und "steam.exe" im Taskmanager auf niedrige Priorität stellen, das kann auch Ruckler verursachen.

Ansonsten was sagen denn die Benchmarks? Sind die Werte i.O.?

Läuft die Karte auch als 8x AGP? Schau mal im Treiber nach...



es geht mir nicht nur um cs!!! die ruckler sind auch bei half life 2 im singleplayermodus, als auch bei nfsu2!! sind bisher die einzigen spiele mit denen ich die graka benützt hab!!

also im treiber scheint alles perfekt eingestellt zu sein!! läuft auf 8x AGP. die karte is nicht übertaktet!!!

Beim 3dmark05 hab ich 3554 Pts erreicht, dafür dass ich jetz nen p4 2.0 ghz fsb 400 habe, und daher die dual channel ddr 400 rams mit max 266 MHz laufen, ist das schon ein guter wert denk ich, oder??

hmmm, das is denk ich wider so ne unerklärliche sache.....benchmark is ja gut denk ich, aber im spiel ruckelts.. tztzt also wenn ihr mir nicht helfen könnt, steige ich offiziell auf amd 64 um und kauf mir ausserdem noch ein neues board, und dann auf ein neues :lol::thumb:

Beiträge gesamt: 26 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6859 Tagen | Erstellt: 0:17 am 2. Aug. 2005
DinoLi
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
2000 MHz @ 2400 MHz
31°C mit 1.66 Volt


hallo, also ich habe die ruckler wegbekommen... durch zufall...:blubb: ich hab folgendes gemacht--> zuerst mal die graka bisl übertaktet von 325/700 auf 400/800. und dann etwas den aussentakt der cpu erhöht.. von 100 auf 120 dadurch laufen jetz die rams auch automatisch schneller :blubb::thumb: also das ruckeln ist deutlich weniger geworden, fast nicht mehr zu erkennen!!! beim 3d mark 05  hab ich 4076 Pts erreicht mit folgendem system---> pentium 4 2 Ghz@ 2.4 GHz, 1GB dual channel DDR Twinmos PC3200 @320 MHz , GF 6800 NU 12/5 400/800..    

cu, mfg

Beiträge gesamt: 26 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6859 Tagen | Erstellt: 14:50 am 3. Aug. 2005