» Willkommen auf Grafikkarten OC «

Karanso
aus Prag, 1891
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Extreme
2667 MHz @ 3825 MHz
55°C mit 1.36 Volt


Habe die Karte heute erst bekommen, zusammen mit einem Neuen Board ( Asus A8N-E ), deshalb kann ich jetzt noch nichts über die Leistung schreiben!


Der G70-Grafikprozessor ist ab Werk mit 430 MHz Core und 1200 MHz 256 MByte DDR3-Grafikspeicher mit 1,6 ns Zugriffszeit getaktet.
Mit dem MSI eigenen D.O.T.-Feature lässt sich diese Leistung durch eine Übertaktung von bis zu 10% nochmals steigern

Grafikchip  Bezeichnung  GeForce 7800 GTX
Taktfrequenz  430 MHz
Pixel-Pipelines  24
Speicher  Kapazität  256 MB
Typ  GDDR3
Taktfrequenz  1200 MHz
Speicheranbindung  256 Bit


Herzstück des 7800GTX-Grafikprozessors ist der neue G70-Core mit einer vielzahl neuer Funktionen, wie etwa die neue NVIDIA CineFX 4.0 Engine.
Diese ermöglicht noch komplexere visuelle Effekte in atemberaubendem Tempo dank zweier Shader-Fließkommaeinheiten mit 64-bit Texturfilter.

In Punkto Multimedia und Unterhaltung sorgt die integrierte NVIDIA Purevideo Technologie für Videowiedergabe in Heimkino-Qualität. Die eigene Videoprozessoreinheit im GeForce 7800GTX Grafikkern beschleunigt dabei die Videobearbeitung, speziell die HDTV-Wiedergabe und –Aufzeichnung, und bietet optimale Unterstützung für Micorsoft Windows Media Video 9 (WMV9). Diese hardwareseitige MPEG-2- und WMV9-Decodierung ist High-Definition (HDTV) tauglich bis zu einer maximalen Auflösung von 1080p (1920x1080 Bildpunkte mit Vollbild-Wiedergabe).


Zum Inhalt des Paketes:
Anleitung, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter,
einen kombinierten Video-Ein- und Video-Ausgang mit HDTV-Unterstützung. Neben einer hierzu passenden VIVO-Kabelpeitsche und einem S-Videokabel liegen der Karte noch die Treiber- und Anwendungs-CDs sowie die Vollversion des Spiels „The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay” bei.

Preis der Karte: 520€


Die Neu Installation auf meinem neuen Board/ Force 4 auf  Raid 0 und das einspielen des Grafiktreibers 77.50 verlief ohne Probleme. Die Karte ist mit dem Orginallüfter wirklich sehr leise und im idle bei 41°. Das dynamische Übertaktungstool hielt im 2D Zustand die Karte bei 275MHz Core und 1200MHz Speichertakt. Die Karte ist sehr flach.




Der 2. Teil...

Das anbringen eines Wasserkühlers an die 7800GTX.

Die ersten Probleme gingen schon los als ich versuchte den Lüfter samt Kühlkörper abzubauen. 2 Schrauben der 16! waren unter dem MSI Aufkleber versteckt und dieser musste mit einem flachen Schraubenzieher soweit angehoben werden das er nicht reisst und trotzdem die Schrauben gelöst werden können. Das hat nicht ganz geklappt, der Kleber war leider sehr stark.


Nachdem ich dann endlich den Lüfter ab hatte widmete ich mich dem Wakü von Innovatek, es war laut Beschreibung das gleiche Modell wie für einen 6800LE Karte ohne Spannungskühler!
So hilfreich war dann auch die Anleitung, Improvisieren war mal wieder angesagt.
Bastelte also recht unkompliziert den Kühler auf die Karte.
Soweit so gut.


Jetzt steckte die Karte also im Board und ich begann alle Schläuche neu zu verlegen. Da merkte ich das die 2 mitgelieferten Anschlüsse so gar nicht verbaut werden können,  durch den starren Hals lässt sich nur einer eindrehen, der andere geht nicht!


Also wieder Improvisieren und dort Anschlüsse tauschen, da welche aus dem karton kramen, hier los und da wieder ran.... hab es dann letztendlich doch geschafft die Karte und alles andere zu verschließen und began das Wasser in den Kreislauf zu pumpen.


Dann kam der grosse Momemt!  Würde die Karte auch ohne Lüfter, der einen 4-pol Anschluß hat, laufen, oder würde sie meckern und den Dienst verweigern.
Erst da wurde mir klar das ich an diesen Punkt nicht gedacht hatte.
Inzwischen habe ich ein Leck behoben und alles restliche verschraubt und Windows installiert.

http://img94.imageshack.us/img94/4092/offenesgehusekompletteeee8bu.jpg

Die Karte läuft, ist Idle 39°/last 45° und macht bis jetzt keinerlei auffälliges.
Meine System konnte ich auch wieder erfolgreich pushen und das alles macht mich happy :D




(Geändert von Karanso um 20:14 am Juli 12, 2005)


Intel-Core2-6750@3825MHz
ZoTac 8800GTX@Ultra+
Wasser-KeepCool-kühlung

Beiträge gesamt: 150 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7058 Tagen | Erstellt: 5:33 am 8. Juli 2005
THE OVERCLOCKER
aus Offenbach/Hessen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7
3200 MHz mit 1.20 Volt


Fetter Report:thumb:

Viel spass mit deiner Grafikkarte;)
Bleib erst mal bei meiner 6800Ultra


Gib mehr,um viel zu erreichen !
Gib alles um mehr zu bekommen......

Beiträge gesamt: 8026 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7205 Tagen | Erstellt: 6:59 am 8. Juli 2005
Vegeta2
offline


Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP @ 2200 MHz


cool danke war sehr interessant :thumb:

gib mal auch die daten durch im oced zustand mit wakü^^ wäre cool :D

danke echt super ;)

Beiträge gesamt: 250 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7187 Tagen | Erstellt: 8:06 am 8. Juli 2005
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


knapp 8000 Punkte in 3dmark05 ? :shocked: :wow:

wie viel macht die dan in Aquamark3 und in 3dmark03 ? :blubb:


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8320 Tagen | Erstellt: 9:42 am 8. Juli 2005
Karanso
aus Prag, 1891
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Extreme
2667 MHz @ 3825 MHz
55°C mit 1.36 Volt


Der 3. Teil...die Benches

Die ersten Benches die ich gemacht habe waren 3DMark 05, -01, PC Mark 05, !
Alles in den default Einstellungen. Im Grakamenü AA und AF aus.
Die CPU lief auf 1800Mhz/@2440MHz
GPU auf 465MHz/648MHz
Speicher 220MHz bei 2-3-2-5


Beim 3D Mark hat es mich fast von den Socken gehauen, alles war viel schärfer, die Kanten genauer und klarer. Besonders beim ersten Gametest war der Unterschied zu meiner 6800GT phänomemal.
Die Tests lies ich mit dem automatischen Übertaktungsprogramm von MSI durchführen.

Hier die ersten Ergebnisse:
Im Vergleich zu der 6800 Ultra von MSI, ebenfalls mit dem D.O.T. ( Dynamisches Overcklocking Tool ),
bereit gestellt von @Shaqiiii ~Vielen Dank~
3DMark 05:8338 Pkt~~~~~3DMark 05:5727 Pkt
7800GTX# ############## 6800 Ultra
~~~~~

PCMark 05:4482 Pkt


3DMark 01: 25284 Pkt


Die 7800GTX mag noch nicht im Gleichgewicht zur dem was heute die CPU leisten kannzu stehen, wenn also noch Leistungsreserven bei bessere CPU geweckt werden würden bin ich mehr wie zufrieden und in voller Erwartung. Denn meine Karte laüft bis heute kühl, schnell und liefert Bilder in einer scharfen farbigen Pracht das ich es nicht bereue 520€ bezahlt zu haben.




(Geändert von Karanso um 20:22 am Juli 12, 2005)


Intel-Core2-6750@3825MHz
ZoTac 8800GTX@Ultra+
Wasser-KeepCool-kühlung

Beiträge gesamt: 150 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7058 Tagen | Erstellt: 13:42 am 8. Juli 2005
paule
aus Braunschweig
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
2800 MHz @ 3700 MHz
58°C mit 1.200 Volt


hi

@Karanso,mach mal einen test mit dem 03er ,weil dein bild oben ist vom 01er


ISS KEINEN GELBEN SCHNEE

Beiträge gesamt: 28 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 7339 Tagen | Erstellt: 16:35 am 8. Juli 2005
jvcc
aus linz
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2802 MHz
54°C mit 1.94 Volt


25k punkte im 03er !? :wow:
hab mit meiner neuen X800XT ziemlich genau die hälfte :blubb:

8k im 05er sind auch nicht ohne :thumb:
ereich da 6,5k

jetzt binn ich dan mal auf die neue ati gespannt ;)

m.f.g.   JVC

ohh seh grad dein 03er wert is ja der 01ser :lol:
dan is es ja gut den da hab ich knappe 23k  :ocinside:

(Geändert von jvcc um 17:20 am Juli 8, 2005)


I5 3570K @ 4,6 GHZ
Gigabyte Aorus 1080 Ti Xtreme Edition
65" 4K Samsung UE65KS7580

Beiträge gesamt: 1026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8379 Tagen | Erstellt: 17:18 am 8. Juli 2005
HellerSebastian
aus Griesbach
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3450 MHz
60°C mit 1.520 Volt


Die "alten" karten sind noch in ordung aber ich will nächstest jahr auch umsteigen, meinen zweitrechner verscherbeln und nen san diego, pci-e und neue graka holen bis jetzt ist die 7800gtx bzw deren bis dahin wohl erschienener refresh chip erste wahl!

dann sind auch spiele erschiehen die auf meiner 6600gt @ 600/1222 mhz nich mehr in 1024x768 laufen, den anti analysing nehm ich nicht her!


***HD-MOVIES/HQ GAMES:  q6600@ 3,456 ghz 2gb mdt ram gtx 280 @701/1512/1323***
      INTERNET/LANGAMES: opteron 170 @ 2,91 ghz 2gb mdt ram + 1gb samsung/Infineon ram x1900pro 594/716

Beiträge gesamt: 1578 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8144 Tagen | Erstellt: 20:27 am 8. Juli 2005
SFVogt
aus Dresden
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7
2667 MHz


sag mal hast du den cold- / throttlingbug der 7800gtx karten garnicht oder hast schon das modbios geflashed ??? oder ist deine wakü zu schlecht :noidea:

derzeit gibts bei der 7800gtx probleme mit wakü :blubb: der wird es einfach zu kalt :blubb:

ja habt richtig gelesen -> zu KALT :blubb: :lol:

(Geändert von SFVogt um 21:08 am Juli 8, 2005)


Meine Bewertungen: ebay | hardwareluxx | planet3dnow | ocinside

Beiträge gesamt: 3231 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7220 Tagen | Erstellt: 21:05 am 8. Juli 2005
Karanso
aus Prag, 1891
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Extreme
2667 MHz @ 3825 MHz
55°C mit 1.36 Volt


Hm, das mit dem angeblichen Bug macht mir jetzt schon etwas Panik.

Hier meine Temps, direkt nach dem PC Mark05 test.


Meine Wakü ist tiptop:thumb:


(Geändert von Karanso um 17:46 am Juli 9, 2005)


Intel-Core2-6750@3825MHz
ZoTac 8800GTX@Ultra+
Wasser-KeepCool-kühlung

Beiträge gesamt: 150 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7058 Tagen | Erstellt: 22:51 am 8. Juli 2005