» Willkommen auf Grafikkarten OC «

Kuranai
aus land of chocolate
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3060 MHz @ 3060 MHz


Hab seit einiger Zeit ne Matrox Pharelia 128 am laufen.
Darauf sitzt ein G1 ---> Wasserkühlung.
Läuft auch ohne Probleme mit zwei feinen 17" Displays.
Jetzt habe ich versucht HL2 zu spielen und nach einigen Sekunden friert der PC ein.
Grafik Deteils alle runter gestellt. Lieg genau so lange, nur dass erst Grafikfehler auftauchten und dann alles einfror.

Das ding wird zu heiß !

Nun ist die Frage, ob es nur die GPU ist, die sowieso bald besser gekühlt wird, oder ob der Speicher Probleme macht, weil der Luftkühler fehlt.

Hat jemand Erfahrungen ?!


...mit nem Spinner wie mir wirds nie langweilig,

Beiträge gesamt: 408 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7164 Tagen | Erstellt: 12:39 am 3. Juli 2005
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


hmm, könnte echt am Speicher, oder an den Spannungswandlern liegen, da die jetzt überhaupt nicht mehr gekühlt werden, weil der luftstrom fehlt. also versuche doch einfah mal nen 80er Lüfter so zu bauen, das der da schön auf die Karte mit draufbläst, und dan mal schaun was passiert.


btw. ne Pharelia 128? kenn ich garnet, kenne nur die 512er :noidea:
ist das sozusagen ine Light-Version?


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8320 Tagen | Erstellt: 13:36 am 3. Juli 2005
Kuranai
aus land of chocolate
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3060 MHz @ 3060 MHz


Ist natürlich der 512er Kern, bestückt mit 128MB...wie man die Karte dann bezeichnet ist Sache des Herstellers ;)

...Werd erstmal abwarten, da der PC so oder so umgebaut wird, dann die Wassertemperatur sinkt und ein Luftstrom hinzu kommt.

Bericht folgt.


...mit nem Spinner wie mir wirds nie langweilig,

Beiträge gesamt: 408 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7164 Tagen | Erstellt: 16:24 am 3. Juli 2005
Philipp Stottmeister
offline


OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64



Zitat von Kuranai um 16:24 am Juli 3, 2005
Ist natürlich der 512er Kern, bestückt mit 128MB...wie man die Karte dann bezeichnet ist Sache des Herstellers ;)

...Werd erstmal abwarten, da der PC so oder so umgebaut wird, dann die Wassertemperatur sinkt und ein Luftstrom hinzu kommt.

Bericht folgt.



Matrox baut doch seine Karten ausschließlich selbst? Nix mit Hersteller. Du hast einen Parhelia 512 (man beachte die Schreibweise)

Der wird ziemlich heiß soweit ich weis... gug ma ob die WLp noch i.o ist und ob die karte an anderen teilen zu heiß wird. sitzt der kükö noch richtig?

Beiträge gesamt: 2685 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7431 Tagen | Erstellt: 16:37 am 3. Juli 2005
Kuranai
aus land of chocolate
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3060 MHz @ 3060 MHz



Nix mit Hersteller


Wenn ein Chip-PRODUZENT selbst karten baut...gibt es dann keinen Hersteller ?!

...Die WLP ist natürlich in Ordnung und der Kühler könnt nicht besser sitzen.
Die Frage ist nur, ob jemand Erfahrungen mit der Karte hat, weil ja der Luftstrom fehlt und das Wasser schon reichlich warm ist.

Kommt es btw. hin, dass die Karte 37Watt aufnimmt ?!

Hab mal den Strom gemessen, den das Netzteil aufnimmt und der PC hat ab und zu ohne Bold gebootet, dann wurde die Graka auch nicht warm - war folglich inaktiv.


...mit nem Spinner wie mir wirds nie langweilig,

Beiträge gesamt: 408 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7164 Tagen | Erstellt: 9:09 am 4. Juli 2005
Philipp Stottmeister
offline


OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64


Ja, aber Matrox bezeichnet die Karte als Matrox Parhelia 512 und nicht als Parhelia 128..
;):lol:

das mit den 37Watt wird nicht hinkommen, denn Zalman hat wenn ich mich recht erinnere in ihrem datenblatt zur heatpipe stehen, verwenden sie den Zalman Zusatzlüfter für Radeon 9800Pro/XT, Geforce 5900 Ultra und Matrox Parhelia 512.
Dann denk ich ma, das die n bissel mehr frist, etwa auf dem niveau eines 9800...

Beiträge gesamt: 2685 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7431 Tagen | Erstellt: 11:03 am 4. Juli 2005
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
2933 MHz mit 1.145 Volt


also zum einen heisst das wirklich Parhelia-512 und zum andren denke ich das durch das fehlen der luftzirkulation (evtl. jetzt mit hitzestau) die diversen probleme verursacht werden.

haste mal ein bild von der karte mit wakü? :)

mfg BlackHawk


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9291 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7940 Tagen | Erstellt: 14:08 am 4. Juli 2005
xxxbella
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Barton
1837 MHz @ 2200 MHz
50°C mit 1.7 Volt


hast du das board zufällig übertaktet und deinen agp-bus gleich mitbefeuert?

Beiträge gesamt: 25 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2005 | Dabei seit: 6903 Tagen | Erstellt: 14:10 am 4. Juli 2005
Philipp Stottmeister
offline


OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64


oder die agp-spannung erhöht?

Beiträge gesamt: 2685 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7431 Tagen | Erstellt: 17:20 am 4. Juli 2005
Kuranai
aus land of chocolate
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3060 MHz @ 3060 MHz


Die AGP Spannung ist default, kann aber durchaus sein, dass mein kleines Netzteil da schon Probleme bekommt.

N Bild von der Karte...Es ist eine Matrox Pharelia 512 :godlike:
Mit nem G1 auf der GPU und {nichts} auf dem Speicher.

Wenn sie sich anstrengt und ich mal die Rückseite der Platine anfasse verbrenne ich mir nochtmal die Finger ;) , was heiß wird ist aber der Chip ! und das ziemlich großflächig :noidea:


...mit nem Spinner wie mir wirds nie langweilig,

Beiträge gesamt: 408 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7164 Tagen | Erstellt: 8:46 am 5. Juli 2005