» Willkommen auf Grafikkarten OC «

kryptonym
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Barton
1917 MHz @ 1917 MHz
45°C mit 1.65 Volt


Hallo zusammen,

in diesem Beitrag wurde auch das Problem erörtert, dass Karten der 9500er und 9700er-Serie mitunter dazu neigen, in bestimmten Auflösungen seltsame wellenförmige Schwingungen in der Bildmitte zu produzieren. Dies sieht in etwa so aus, als liefe ein "Teil" des dargestellten Bildes auf sehr niedriger hz-Zahl. Bei mir trat dieses Problem in bestimmten Auflösungen ständig auf, völlig unabhängig von Auslastung oder Taktung der Karte.

Die vorgeschlagenen Lösungsansätze haben bei mir nicht recht zu einem Erfolg geführt. Da wurde unter anderem, sicher nicht zu Unrecht, vorgeschlagen das kleine Kühlblech über den Spannungswandlern mit frischer Kühlpaste zu versehen, oder die Kühlplatte um einen größeren Kühlkörper zu erweitern. Ich habe die erste Variante getestet, nur wurde die Kühlplatte nicht wärmer oder kühler als vorher - nämlich nur handwarm - und das Flackern verschwand auch nicht.

Nach einiger Recherche im Internet habe ich eine sehr viel simplere Lösung entdeckt. Es scheint so, als habe der Ramdac mit bestimmten Taktraten seine Probleme. Daher habe ich mittels "Powerstrip" den Takt des Ramdac nur minimal verändert, ohne die anderen Werte anzutasten. Erfolg : das Flackern ist verschwunden. Ansonsten hat dieser "Mod" keine weiteren Auswirkungen.

Möglicherweise ist dies für den ein oder anderen, der ein ähnliches Problem hat, hilfreich. Die Wirksamkeit der Kühlblechvariante möchte ich auch nicht ausschließen, gerade für stark modifizierte Karten (Stichwort : Voltmod). Wer eine schnelle und weniger arbeitsintensive Lösungsmöglichkeit sucht, bitte, hier ist sie. :)

Beiträge gesamt: 62 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 7111 Tagen | Erstellt: 16:15 am 29. März 2005