» Willkommen auf Grafikkarten OC «

faulpelz
aus Köln
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3900 MHz @ 4400 MHz
62°C mit 1.35 Volt


HI

mich interessiert es schon seit längerem und wollte euch mal dazu hören was ihr meint.
denn ich bin der meinung durch das reine hochtakten ohne vmod und mit besseren temps als vorher sollte sich die lebenserwartung der karte doch nicht ändern oder??
beispiel meine karte: vorher war normaler kühler drauf>63°Last unübertaktet.
nun habe ich en silencer drauf und den chip 500@600 >43°Last.
ich behaupte nun mal das der extreme tempunterschied dem chip noch eher gut tut oder?? denn was ändert/verstärkt sich denn sonst noch beim takten des chips das er mehr in mitleidenschaft gezogen wird ausser die temp??die aber habe ich ja im griff und noch runtergebracht. für mich wäre das fazit da ändert sich nix bis es ist sogar noch besser da tempvorteil.
beim speicher ists einfacher denn der sollte seine maxspecs. ja mind. 10 jahre halten.

so ich hoffe ihr versteht wie ichs meine und nun lasst mal hören;)


Die Weisheit des faulpelz:
Und wenn's dich auch etwas mehr kostet: Solange es dir ein bisschen Arbeit erspart, war es das Geld wert!!!

Beiträge gesamt: 3783 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7510 Tagen | Erstellt: 21:50 am 15. Dez. 2004
Judgi
aus Lara's Diner
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4800 MHz
66°C mit 1.336 Volt


was willste denn da hören - außer Zustimmung ! - jedenfalls meinerseits.
War es nicht so, das die Fähigkeit eines (Edel-) Metalls den Strom zu leiten mit steigender Temperatur sinkt ?  (Supraleiter bei Raumtemperatur..das wärs !! :thumb:)
Obwohl- was die Lebendsdauer angeht denke ich, geben da andere durch occ höherbelastete Teile/Leitungen wahrscheinlich eher den Geist auf, da die Leistungsaufnahme mit dem übertakten eigentlich zunehmen müsste- vom übervolten ganz abgesehen - auch wenn der Prozie/chip kühl bleibt !!( verdampfen eben die feinen Zuleitungen mit der Zeit :lol: statt dem Core)

Beiträge gesamt: 1003 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7371 Tagen | Erstellt: 22:41 am 15. Dez. 2004
faulpelz
aus Köln
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3900 MHz @ 4400 MHz
62°C mit 1.35 Volt


naja beim clocken allein glaub ich nicht das da viel steigt an leistungsaufnahme.

zu den edelmetallen: wo sollen die sein? ich weiss nur davon das halbleiter in so einem chip verbaut sind und die aus silizium/-oxiden bestehen und die halten länger je kühler sie sind deswegen ist mein post eigentlich ne logische schlussfolgerung wenn ich nicht den takt anheben würde.
genau das isses nämlich wo ich nich genau weiss ob das den halbleitern was ausmacht auch wenn sie kühler sind und deswegen frag ich.
wenn es ihnen nix ausmacht dann heisst das man kann takten ohne das die lebenszeit deutlich verkürzt werden sollte oder?


Die Weisheit des faulpelz:
Und wenn's dich auch etwas mehr kostet: Solange es dir ein bisschen Arbeit erspart, war es das Geld wert!!!

Beiträge gesamt: 3783 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7510 Tagen | Erstellt: 22:50 am 15. Dez. 2004
Judgi
aus Lara's Diner
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4800 MHz
66°C mit 1.336 Volt


ich meinte damit auch eher die Zuleitungen zum Chip - den chip selbst Kühlste ja wie verrückt - daß das Silizium das dann länger mitmacht ist klar....
Aber fass mal die Spannungswandeler deiner Graka an ... z.B.wird das kleine Blech auf einer Radeon brüllend heiß - wenn meine Karte arbeitete (Bench) war da an anfassen garnicht zu denken!! Die darunter liegenden Teile waren auch sch****enheiß !! Ich hab mit WLPad nen alten Pentium1- Kühler auf das Blech geklebt (ohne Lüfter! ) , direkt darüber sitz ein saugender Lüfer und die ganze Karte wird volles Rohr von vorne nach hinten angeblasen (trotz Silencer) >> das Blech wird bei Belastung nur noch Handwarm!! Trotz Voltmod läuft die Karte kühler als im Auslieferungszustand - dann sitzt auch mehr Leistung drinn.
Wenn die Karte beim übertakten nicht mehr Leistung (Watt) aufnehmen würde, dann wäre ja mehr Spannung geben (Voltmod) sinnlos - oder !!!  

beim überforden der Leiterbahnen im chip ( sei es durch Voltmod oder Übertaktung oder beides = mehr Wärmeentwicklung ) kommt es doch mit der Zeit zur sogenannten "Elektronenmigration" - der Leiter verliert seine Leitfähigkeit, da die dazu notwendige Anzahl an Elektronen abnimmt , und die Signaldaten (oder wie die heißen) nicht mehr zuverlässig übertragen werden können - außer man erhöht die angelegte Spannung - was aber den Migrationsprozess wiederum begünstigt  >> man kann immer weniger weit übertakten > die Leistungsfähigkeit sinkt>> der Karte geht ganz langsam das Licht aus ;)  

Meine Karte läuf statt 325/620 mit 400/720 ( möglich sind aber 420/760 ) - Sie ist fast 3 jahre alt - seit nem halben Jahr mit Core Voltmod (ihr ist n bischen kalt gewesen... :lol: )  

Beiträge gesamt: 1003 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7371 Tagen | Erstellt: 23:31 am 15. Dez. 2004
Saddam
aus waertskonto von NWD
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Pentium M
1400 MHz @ 1400 MHz
75°C mit 1.4 Volt


Man sollte sich auch im klaren sein welche normale Lebensdauer bzw. Betriebsdauer so einer Karte zugrundeliegt..

Die Karten können sicher 2 bis 3 Jahre am Stück ohne ohne Unterbrechung laufen und dann rechne das mal um.. Selbst wenn man 4h pro Tag den PC laufen lässt müsste die Karte dann 10 Jahre halten..

Was meinste wieso ELSA damals 6 Jahre Garantie gegeben hat? Weil es einfach kein Thema ist..

Und wenn du dann durchs Übertakten  echt mal nen paar Prozente der Lebensdauer einbüßt.. Länger als 3 Jahre ist doch heute keine Grafikkarte mehr am Start oder?

Aber im Prinzip hast du Recht.. Kühler ist besser und das bisschen mehr Leistung durch die höhere Taktrate dürfte kein Problem darstellen


WIE POSTE ICH FALSCH ?
Nachdem ich GOOGLE , die FAQ´s und die  BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann

Beiträge gesamt: 30 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2004 | Dabei seit: 7266 Tagen | Erstellt: 9:00 am 16. Dez. 2004
faulpelz
aus Köln
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3900 MHz @ 4400 MHz
62°C mit 1.35 Volt


gut dann bin ich ja schon doppelt bestätigt denn ein freund von mir meint das durch das reine übertakten die karte ganz schnell kapput gehn würde und ich deswegen schon 2mal dieselbe karte gefraggt habe.das die beiden karten ohne OC kaputt gegangen sind glaubt der nicht weil ich sonst immer versuche alles aus den komponenten rauszuholen was für mich möglich ist.
und nun wird die graka auch übertaktet denn ob se kaputt geht weil der lüfter von sapphire sch****e ist oder weil ich mim silencer richtig übertakte macht ja keinen unterschied bis auf den dass man sich ärgert doch nicht übertaktet zu haben:lol:
mal sehn was er dazu sagt


Die Weisheit des faulpelz:
Und wenn's dich auch etwas mehr kostet: Solange es dir ein bisschen Arbeit erspart, war es das Geld wert!!!

Beiträge gesamt: 3783 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7510 Tagen | Erstellt: 14:07 am 16. Dez. 2004