» Willkommen auf Grafikkarten OC «

JoWa
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3000 MHz @ 3300 MHz


Hallo,

nachdem ich bei meiner AOpen 6800er auch festgestellt habe, dass der Kühler angeklebt ist und ich nicht unbedingt die 300Euro riskieren will habe ich mal andere Sachen probiert.

Also erstmal vorab, ohne Modifikationen hatte ich im 2D Modus so 60°
und im 3D Modus 65°. Das allerdings bei unerträglichem Lärm.

Da ich nicht unbedingt meine Garantie verlieren wollte habe ich mal ein paar Sachen versucht, mit dem Gainward Tool den Lüfter runterregeln und mit einem Gehäuselüfter ein wenig in das "Loch" reinpusten. Dann kam ich im 2D Modus mit Lüfter auf 15% auf ca. 75°. War also noch nicht so befriedigend, und irgendwie war der Gafikkartenkühler noch immer das lauteste in meinem PC.

Mein letzte Versuch nun war die Plastikabdeckung vom Kühler abzuschrauben. (Die kann man wieder anschrauben, ohne dass es einer merkt.) Und dann habe ich einen 80er Papst Lüfter drunter gehängt.
Und den Stecker von dem Grafikkarten Lüfter einfach abziehen.


(Ich weiß, die Anbringung ist noch nicht so der Hit)

Nun habe ich im 2D idle so ca. 48-50° und nach 3x 3dMark05 nie über 68°. Ich denke das ist eine annehmbare Sache und
ich kann meine Festplatte wieder hören!!!!!!

Also meiner Meinung nach muss man für eine akzeptable Kühlung nicht gleich die Karte riskieren. (Nachteil ist natürlich, dass man darunter etwas Platz braucht.

Grüße,
Jörg

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7106 Tagen | Erstellt: 12:37 am 12. Nov. 2004
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


nicht schön aber selten und auf die leistung kommts an :)

:thumb:

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7581 Tagen | Erstellt: 14:46 am 12. Nov. 2004
impala
aus gelutscht
offline


Enhanced OC
20 Jahre dabei !

Intel Pentium I
90 MHz @ 100 MHz


so hatte ich es bei meiner TI auch, bis ich mir Silencer geholt hab :>
bzw hab ich den Lüfter seitlich mit Kabelbindern drangehangen.


Gehirn overclocked @ IQ 140, läuft stabil mit Wasserkühlung bei 37°C Körpertemperatur.

Beiträge gesamt: 280 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7417 Tagen | Erstellt: 22:15 am 12. Nov. 2004