» Willkommen auf Grafikkarten OC «

maddze
aus Greven
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 3150 MHz
45°C mit 1.35 Volt


hi leute !:)
also meine frage erstmal ob jemand erfahrung mit dem übertakten einer readeon 9200 se hat?
würde sie gern übertakten, nur wollte ich vorher mal wissen, wie weit ich sie evtl. takten kann... hab die powercolor 9200se 128mb (core: 200mhz, mem: 166mhz)

und ich habe auch schon an ein bios flash für die karte gedacht, aber da ich mich damit garnich auskenne, würd mich interessieren, ob ich da jedes beliebige bios (natürlich eins was zu einer 9200se passt) draufflashen kann oder ob das bios dann von PowerColor selbst sein muss?
Habe auf http://www.techpowerup.com/bios/ wohl was gefunden, aber es wäre nett wenn ihr mir sagen könntet, welches ich nehmen kann :)
und bitte keine antworten wie: "benutz die suchfunktion" hab schon gesucht und leider nix gefunden...
danke schonmal für antworten :)

mfg matze

Beiträge gesamt: 27 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7182 Tagen | Erstellt: 10:21 am 25. Aug. 2004
Lan
aus Lünen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2100 MHz @ 3100 MHz
38°C mit 1.45 Volt


Ich glaube nicht, dass aus einer 9200SE noch viel rauszuholen ist. Die Karte ist faktisch nicht ernsthaft zum spielen geeignet....daran wirst du nicht viel ändern können, denke ich....


Biostar TForce 550, AMD Radeon HD 4670, 2 * 2 GB GSkill DDR2 1000, BeQuiet! P5 470 W

Beiträge gesamt: 2026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7291 Tagen | Erstellt: 10:36 am 25. Aug. 2004
maddze
aus Greven
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 3150 MHz
45°C mit 1.35 Volt


ja klar das weiss ich ;)
wollte mir der karte nur mal meine ersten graka oc versuche testen...
naja wäre nett wenn noch mehr antworten würden :)
vor allem das mit dem bios möcht ich gern wissen...

Beiträge gesamt: 27 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7182 Tagen | Erstellt: 10:54 am 25. Aug. 2004
Blackout
aus .at Klagenfurt-Land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 5000 MHz
46°C mit 1.48 Volt


hmm dazu müsstest du wissen welcher andere hersteller die karte genau baugleich hat.

meiner meinung nach kannst du mit verschiedenen tools dein bios ändern (geht ganz leicht) -> zZ fällt mir kein prog ein aber das gibts in der suchfunktion


***AMD Phenom II X4 965 C3 xPMW***Selbstbau Wakü (Profil)
***DFI LANparty DK 790FXB-M3H5
***ATI Radeon™ HD 4890***My sysProfile !

Beiträge gesamt: 3510 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7918 Tagen | Erstellt: 11:02 am 25. Aug. 2004
maddze
aus Greven
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 3150 MHz
45°C mit 1.35 Volt


wenn du mir sagen kannst wie so ein tool sich nennt ;) weil so finde ich nix in der suchfunktion...
und wie kann ich herausfinden ob sie baugleich ist oder nicht?

Beiträge gesamt: 27 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7182 Tagen | Erstellt: 11:29 am 25. Aug. 2004
maddze
aus Greven
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 3150 MHz
45°C mit 1.35 Volt


:noidea:

Beiträge gesamt: 27 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7182 Tagen | Erstellt: 14:18 am 25. Aug. 2004
Lan
aus Lünen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2100 MHz @ 3100 MHz
38°C mit 1.45 Volt


wofür willst du überhaupt ein anderes BIOS draufspielen ? Lässt sich die 9200SE so nicht übertakten ?
BIOS bearbeiten kannst du mit radedit , flashen mit flashrom. Zum übertakten nimmste entweder das ATI Tool oder wenn das mit na 9200 nicht funzt (kA) den Radlinker oÄ.
Ich würde erstmal gucken wie schnell du die Karte so kriegst. Wenn du dann noch lust hats, kannst du immernoch ein anderes BIOS aufspielen und gucken ob du damit bessere Werte erreichst. Funktionieren sollten die meisten anderen 9200 SE BIOS. Achte drauf, dass sie für die gleiche Menge Speicher ausgelegt sind und nach Möglichket für den gleichen Speichertyp. Allerdings läuft zB meine Graka am besten mit nem BIOS für Samsung RAM, obwwohl Hynix RAM drauf is.....probieren geht über studieren. Fall du aber so relativ abwegige BIOS Versionen testen willst, leg dir ne PCI GRaka beiseite. Mit der Kannst du zur Not den Rechner booten und ein neues BIOS flashen, falls deine Graka mal kein Bild mehr bringt.

hoffe ich konnte helfen....


Biostar TForce 550, AMD Radeon HD 4670, 2 * 2 GB GSkill DDR2 1000, BeQuiet! P5 470 W

Beiträge gesamt: 2026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7291 Tagen | Erstellt: 15:39 am 25. Aug. 2004
vatoloco
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Barton
3000 MHz


Hi,

ich habe vor einigen Tagen auch schon hier einen Thread gestartet -> "Vmod für Radeon 9200SE"...Lies dich da mal am besten durch.

Meine 9200SE ist von Connect3D und hatte auch dieselben Ursprungs-MHZ-Werte wie deine (200/166). Übertakten konnte ich sie auch mit dem original Bios und zwar mit dem SOFTMOD-Treiber auf http://www.ocfaq.com. Der funktioniert einwandfrei. Der OMEGA-treiber funktioniert bei mir nicht, jedoch ist die SOFTMOD Version von Wizzard auf OCFAQ.com echt der Hammer.
Auf jeden Fall wars bei mir so, dass ich die Karte mit dem original-Bios auf ca. 270/210 MHZ) bekommen habe. Das ergab dann bei 3DMark01 knapp 4.500 Punkte.
Damit war ich net zufrieden und habe mir auf OCFAQ.com unter "Bios Collection" das HIS Radeon 9200SE-BIOS ausgesucht (200/166). Das gute bei OCFAQ ist, dass du schon während dem runterladen bestimmen kannst (Eingabefelder) wieviel MHZ die Core bzw. Der RAM haben soll (dazu musst du dann auf Details klicken). Beim HIS-Bios ist zu beachten, dass TV-Out auf NTSC gestellt ist, Das musst du umändern auf PAL.
Ich sehe grade das OCFAQ umgezogen ist:

hier der neue Link:
http://www.techpowerup.com/bios/

Wie gesagt du musst dann beim HIS 9200SE Bios (200/166 Elixir) auf Details klicken, dann auf PAL stellen und gelichzeitig kannst du Core auf 250 MHZ und RAM auf 200 MHZ stellen. Dann musst du natürlich auf "Download modified Bios" klicken et voilà du kannst deine Karte flashen (am besten mit WINFLASH) dann gehts au unter Windows und du brauchst keine DOS-Bootdiskette.

Also momentan komme ich mit diesem modified Bios auf mind. 5500 Punkte. Verwenden tue ich aber den SOFTMOD-Treiber auf www.techpowerup.com, da der OMEGA nicht richtig funktioniert bei mir. Also: zuerst SOFTMOD Treiber runterladen, dann das HIS-BIOS (modifizieren w.o erwähnt), dann mit WINFLASH flashen, neu starten und dann musste den SOFTMOD Treiber installieren, da dein System nach dem Flashvorgang denkt, dass er eine neue Karte hat.
.

kannst ja berichten, wieviel Punkte du bei 3dMARK01 bekommst.

Ach ja meine Karte hatte Passivkühlung..ich hab nen 60mm Lüfter auf den Passivkühler geschraubt, damit die Core nix abbekommt. Aber zum Testen brauchst du das nicht...
...

Ähmm...kann mir jemand mit ner Voltmod-Anleitung weiterhelfen für die 9200SE...ich würde nämlich gerne über die 320 MHZ-Marke für den Core-Wert kommen. Ich weiss das es geht, die Karte hat gute Reserven, gelesen habe ichs auf englisch im internet auch, jedoch gibts da keine Anleitung. Ich denke mit Voltmod bekomm ich locker mind. 7.000 Punkte bei 3DMARK01....nur habe ich keine ahnung wo ich den Widerstand anlöten soll (mir Fehlen 2 Punkte zum löten, die ich leider net kenne)....


Beiträge gesamt: 11 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7185 Tagen | Erstellt: 12:38 am 26. Aug. 2004
maddze
aus Greven
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 3150 MHz
45°C mit 1.35 Volt


vielen dank! das ist echt ne gute hilfe, werde es gleich ausprobieren ;)
danke nochmal ! :)

Beiträge gesamt: 27 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7182 Tagen | Erstellt: 14:09 am 26. Aug. 2004
vatoloco
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Barton
3000 MHz


Hallo nochmal....

ich hoffe mal den RAM packt die 200 MHZ...falls nicht dann brauchste RAM-Kühler aber du kannst ja auch nen niedrigeren wert bnutzen...ich hatte das glück, dass ich Samsung 200 MHZ auf der Karte habe, welche jedoch mit dem originalbios nur mit 166 getaktet wurde....Dein Core jedoch dürfte mind. 250 MHZ schaffen...

Hast jetzt was ausprobiert bisher?

Beiträge gesamt: 11 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7185 Tagen | Erstellt: 18:56 am 26. Aug. 2004