» Willkommen auf Grafikkarten OC «

greenS
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

Intel Core i5


Hiho Leute,

habe nun meine Gainward FX 1100XT Ultra Golden Sample mit einem NVIDIA GeForce FX 5900XT chip. bei diesen golden samples is es so, dass die grafikkarte von farbik aus auf 390/700Mhz gestellt ist, man sie aber mit einem speziellen gainward tool "Exper tool", ohne garantieverlust auf 450/780Mhz overclocken kann.
So... gesagt getan. Das merkwürdige was ich jetzt nicht verstehe, ist, dass die standart performance (390/700) im aquamark3 mit 31593 punkten, die erweiterten performance (450/780) jedoch nur mit 31325 Punkten gewertet wird.
Wie kann denn das sein!?!? das sie mit solch einer übertaktung eher weniger punkte bekommt als im standart zustand???
verstand i net!
help!

thx

Beiträge gesamt: 468 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7599 Tagen | Erstellt: 23:36 am 14. Mai 2004
Sisko
aus Berlin
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Xeon
3000 MHz @ 3500 MHz
45°C mit 1.38 Volt


Also der AM3 Punktestand sieht mir eher wie eine Messtolleranz vom Benchprogramm aus!

Das ganze hört sich eher so an als wäre das Bios gelockt und die Karte nimmt das, egal was Du da an MHz einstellst garnicht an, denn eine Erhöhung der MHz muß auch eine Erhöhung des Benchwertes ergeben, wenn auch nicht viel, aber immerhin!!

Versuch es doch mal mit "coolbits" für den nVidia Treiber, wenn das auch nicht´s bringt, schätze ich...gelocktes Bios! ;)



Der Sisko


(Geändert von Sisko um 23:59 am Mai 14, 2004)


Mein kleines Heimstudio und Heimkino...KLICK...KLICK!

Beiträge gesamt: 2293 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8130 Tagen | Erstellt: 23:58 am 14. Mai 2004
Live1982
aus Nümbrecht
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4200 MHz


Hi!

Wenn ich meine TI4200 zu hoch takte krieg ich auch weniger Punkte, aber sehr deutlich weniger. Hatte keine Bildfehler o.ä.!

Der Effekt ist also kein Zufall bzw. nicht unbedingt ungewöhnlich bei dir :noidea:


check meine Band: Knocking Dog

Beiträge gesamt: 20657 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7763 Tagen | Erstellt: 23:58 am 14. Mai 2004
Sisko
aus Berlin
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Xeon
3000 MHz @ 3500 MHz
45°C mit 1.38 Volt


Aber 450/780MHz sind für eine XT völlig im Rahmen...siehe meine Sig...Ok mit meinen 2,2ns komme ich auch mit meinem RAM höher, aber 800MHz sollten bei Ihm mit "2,8ns" locker ohne negativ Werte drin sein!!


Der Sisko


Mein kleines Heimstudio und Heimkino...KLICK...KLICK!

Beiträge gesamt: 2293 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8130 Tagen | Erstellt: 0:01 am 15. Mai 2004
greenS
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

Intel Core i5


ja aber wie kann denn das sein das ne overclockte karte weniger leistung bringt als eine nicht-octe :noidea::noidea::blubb::blubb::blubb:
da stimmt doch was nicht:blubb:

Beiträge gesamt: 468 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7599 Tagen | Erstellt: 0:01 am 15. Mai 2004
Live1982
aus Nümbrecht
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4200 MHz


Hm, keine Ahnung wo bei der XT die Grenzen sind, schon komisch wenns also noch im erträglichen Rahmen ist :noidea:


check meine Band: Knocking Dog

Beiträge gesamt: 20657 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7763 Tagen | Erstellt: 0:03 am 15. Mai 2004
Sisko
aus Berlin
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Xeon
3000 MHz @ 3500 MHz
45°C mit 1.38 Volt


Das meinte ich ja...taste Dich doch mal langsam ran...erst mal 400/720; 410/730 u.s.w., wenn sich dann immer noch nichts tut..."gelocktes Bios"!! :blubb:


Der Sisko


Mein kleines Heimstudio und Heimkino...KLICK...KLICK!

Beiträge gesamt: 2293 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8130 Tagen | Erstellt: 0:04 am 15. Mai 2004
WiseGuy
aus Aachen
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz @ 2430 MHz
45°C mit 2.1 Volt


hatte mir vor ein paar tagen ein 5800 ultra bios auf meine 5800 geflasht. da ging auch nix mit oc. nicht hoch und nicht runter


Die CPU (Zentrale Recheneinheit; die Einheit)
Mein System

Beiträge gesamt: 1067 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7418 Tagen | Erstellt: 1:04 am 15. Mai 2004
greenS
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

Intel Core i5


also: zum ersten punkt: gelocktes bios

wenn das bios gelockt wäre, würden sich die taktraten ja gar nicht umstellen lassen. Dies ist aber nicht so, sowohl aquamark zeigt im brief  450/780, als auch andere programme mit denen man die taktrate messen kann, an. Von dem her ist dies nicht der fall.

zum anderen, langsames herhöhen der taktrate und testen der grenze.

bei den gainward golden sample karten ist es so, dass es zwei modi gibt. standart und erweiterte performance, beide ohne garantie verlust. der standart läuft auf 390/700 und der erweiterte auf 450/780.
die karte wird von gainward aus mit der leistung 450/780 angeboten. somit ist die erweiterte performance im pinzip noch gar nicht "overclocked" sonder noch standart.
dh. man kann sie erst dann "overclocked" nennen, wenn sie den GS garantiebereich verlässt... also 450/780 aufwärts.
aber warum sie im erweiterten modus langsamer als im einfachen ist. wie kann dat sein.:blubb:

Beiträge gesamt: 468 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7599 Tagen | Erstellt: 11:33 am 15. Mai 2004