» Willkommen auf Grafikkarten OC «

Tomalla
aus Seeheim-Jugenheim
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


:nabend:
Ich weiß es ist ein alt bekanntes Thema. Aber ich muss es trotzdem noch mal genau wissen, da ich im Grafikkarten OC Topic nichts gefunden habe. Ich habe folgende Graka: Hercules Radeon 9800 Pro mit 128MB RAM. Würde meine Graka gerne zu einer 9800 XT flashen. Habe auch schon mit dem ATI-Tool die maximal Werte ermittelt. Diese lauten wie folgt: Core 441 und Speicher 382. Das heißt, dem flasehn auf die Werte der 9800 XT (Core 412, Speicher 365) steht eigentlich nichts mehr im wege. Jetzt habe ich nur das Problem, das ich nicht weis wie ich das flashen machen soll. Habe aber schon mal folgendes vorbereitet: Boot-Disk inklusive Flashrom und dem Bios für die Hercules 9800 XT mit NTSC & PAL.
Jetzt fehlt mir eigentlich nur folgendes:

1.) Eingabefolge zum sichern des ALT-Bios
2.) Eingabefolge zum flashen des NEU-Bios
3.) Welches Bios ich nehmen soll (NTSC oder PAL)


Danke im voraus für Eure Hilfe. Und bitte :godlike: nicht wieder das Topic schliessen. THX !!!

Tomalla


Never change a running system... Why not ???
«Tomalla - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!» ®www.sloganizer.net
Wie poste ich richtig ?

Beiträge gesamt: 21046 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7671 Tagen | Erstellt: 20:03 am 19. März 2004
IneedMoney
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2000 MHz @ 2500 MHz
47°C mit 1.85 Volt


hi

hab das auch vor kurzem gemacht !
format nimmst du PAL (in europa standart)

befehle sind :
sperichern:     A:\flashrom -s 0 original.bin     (0 ist null nicht O)
schreiben:       A:\flashrom -p 0 biosname.bin -f  

viel erfolg


XP2400+ @ 2500Mhz (12,5 x 200)
9800se @ 9800pro 450/375
alles Wassergekühlt

Beiträge gesamt: 131 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7699 Tagen | Erstellt: 20:34 am 19. März 2004
Tomalla
aus Seeheim-Jugenheim
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


@ IneedMoney
Danke erstmal. Kannst Du vielleicht die Kürzel noch erklären? Wie z.B.: -s / -p / -f / 0 (null). Wäre nett von Dir.

THX :godlike:
Tomalla


Never change a running system... Why not ???
«Tomalla - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!» ®www.sloganizer.net
Wie poste ich richtig ?

Beiträge gesamt: 21046 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7671 Tagen | Erstellt: 21:19 am 19. März 2004
Tomalla
aus Seeheim-Jugenheim
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


:moin:
Kann das keiner beantworten? Oder gibt es dafür keine Antwort. Einfach machen ohne es ein bißchen zu verstehen. Das ist aber zum :gulp: ... Na ja, vielleicht gibt es ja noch jemand der die Bedeutungen der Kürzel beantworten kann. :thumb:

THX
Tomalla


Never change a running system... Why not ???
«Tomalla - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!» ®www.sloganizer.net
Wie poste ich richtig ?

Beiträge gesamt: 21046 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7671 Tagen | Erstellt: 12:22 am 20. März 2004
Tomalla
aus Seeheim-Jugenheim
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


@ IneedMoney
Hat einwandfrei funktioniert. Bios wurde geflashed auf die Radeon 9800 XT Samsung Speicher und PAL. :thumb:

Tomalla


Never change a running system... Why not ???
«Tomalla - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!» ®www.sloganizer.net
Wie poste ich richtig ?

Beiträge gesamt: 21046 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7671 Tagen | Erstellt: 15:48 am 20. März 2004
krauser
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
3000 MHz @ 4000 MHz mit 1.25 Volt


taugt das max werte finden beim ati tool was? also sind es auch wirklich die max werte? nicht das es nachher bei 3dmark oder so zu fehlern kommt.


Asus Maximus II Formula
280 GTX
4GB G.SKILL

Beiträge gesamt: 788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 7993 Tagen | Erstellt: 16:41 am 20. März 2004
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt



Zitat von krauser am 16:41 am März 20, 2004
taugt das max werte finden beim ati tool was? also sind es auch wirklich die max werte? nicht das es nachher bei 3dmark oder so zu fehlern kommt.



Ist sehr umstritten, also bei meiner 9800SE@Pro sagt mir das ATI-Tool, bei knapp 400 Chiptakt ist Schluss, dafür jagt es den Speicher bis 390 (3,3ns Samsung).
Mit manuellen Tests bin ich allerdings auf einen stabilen und fehlerfreien Takt von 425 Chip und 375 Speicher gekommen.
Bei den meisten ermittelt das ATI-Tool aber eher gemässigte Werte die so ca. 10MHz unter dem Max-Takt liegen

Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8234 Tagen | Erstellt: 16:45 am 20. März 2004
Tomalla
aus Seeheim-Jugenheim
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


:nabend:
@ KakYo
Das mit dem ATI-Tool kann schon sein. Aber immerhin geht man dann auf die sichere Seite. Ich habe mit dem ATI-Tool folgende Werte ermittelt:

Core: 441
RAM: 382


Die Werte der ATI Radeon 9800 XT liegen bei Core 412 und RAM 365. Also liegen die Werte auf jeden Fall weit oben drüber. Also kein Problem zum flashen des XT-Bios.

@ krauser
Habe mit 3DMark und NFS Underground kein Problem. Ausserdem sucht das ATI-Tool nach Fehlern die Du mit deinem Auge nicht sehen kannst. Deshalb ist das ATI-Tool schon Super...

:thumb:
Tomalla


Never change a running system... Why not ???
«Tomalla - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!» ®www.sloganizer.net
Wie poste ich richtig ?

Beiträge gesamt: 21046 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7671 Tagen | Erstellt: 17:06 am 20. März 2004
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt



Zitat von Tomalla am 17:06 am März 20, 2004
:nabend:

@ krauser
Habe mit 3DMark und NFS Underground kein Problem. Ausserdem sucht das ATI-Tool nach Fehlern die Du mit deinem Auge nicht sehen kannst. Deshalb ist das ATI-Tool schon Super...

:thumb:
Tomalla



Sehe ich eben nicht so. Bevor man flasht sollte man wirklich alles testen, denn obwohl mir das ATI-Tool nen Speichertakt von 390 ausgespuckt hat, hab ich in Halo und 3DMurks03 Fehler bekommen.
Das ATI-Tool bietet in meinen Augen höchstens ne grobe Abschätzung, die es manuell zu verifizieren gilt;)

Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8234 Tagen | Erstellt: 17:25 am 20. März 2004
Tomalla
aus Seeheim-Jugenheim
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


@KakYo
Das ist überhaupt kein Thema. Natürlich soll man es selber auch noch testen. Da stimme ich Dir zu. Ich habe meine Karte mit RedClocker auf die Speichertakts der XT gebracht und dann ausführlich getestet. Das ist ganz klar. Aber das ATI-Tool zeigt Dir einen Anhaltswert an dem man sich orientieren kann. Oder? Der Rest ist einem selbst überlassen.

Ich habe es gemacht und bin Super zu frieden.

Tomalla


Never change a running system... Why not ???
«Tomalla - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!» ®www.sloganizer.net
Wie poste ich richtig ?

Beiträge gesamt: 21046 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7671 Tagen | Erstellt: 17:35 am 20. März 2004