» Willkommen auf Grafikkarten OC «

SirHenry
aus Berlin
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4100 MHz
62°C mit 1.29 Volt


Folgendes:

Ich habe vor mir in ein paar Monaten eine GeForce 3 zu kaufen -  und die haben doch schon ziemlich grosse Lüfter drauf -  und dann habe ich schon viele Bilder von Leuten gesehen die noch Extralüfter etc.... raufgepackt haben.

Meine Frage:
Irre ich mich - oder sind bei allen Grafikkarten die GPU's auf der Seite - die beim Einbau - nach unten zu den PCI Slots zeigt ???

Da ist doch gar kein Platz wenn man noch andere PCI Karten im Compuer hat !!!!!

Oder wie macht ihr das????

So gesehen ist man doch IMMER gezwungen mindestens EINEN oder sogar ZWEI PCI Slots leer zu lassen - damit da genug Platz für den Lüfter der Grafikkarte ist  -       oder doch nicht ??????

Beiträge gesamt: 8073 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6691 Tagen | Erstellt: 22:44 am 11. Juni 2001
Deathblow DoG
aus Ilmenau
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2266 MHz @ 2907 MHz mit 1.72 Volt


Jo ein oder zwei pci's müssen dabei geopfert werden, wobei der erste pci nach dem AGP-Steckplatz eh unbelegt bleiben sollte:wink:

Beiträge gesamt: 9981 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6717 Tagen | Erstellt: 22:47 am 11. Juni 2001
SirHenry
aus Berlin
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4100 MHz
62°C mit 1.29 Volt


Hatte ich mir schon fast gedacht.

Aber mal im ernst -  ist das nicht totaler Quatsch ?????
Wäre es nicht VIEL VIEL BESSEr - wenn die GraKar Bauer einfach die GPU auf die andere Seite packen würden? - über dem AGP-Slot ist IMMER Platz - dort steckt gerade mal die NorthBridge - und sonst ist da freier raum für RIESEN LÜFTE  :biglol:  !

Beiträge gesamt: 8073 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6691 Tagen | Erstellt: 22:56 am 11. Juni 2001
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


außerdem könnte dann ein gehäuse lüfter die warme luft gleich rausbefördern, so staut sich das alles zwischen den pci-karten und der graka wenn man nix dagegen tut!!!!!

tja, ich wünschte mir das auch, die schönen alten ISA soundblaster ham mit nem kühler drauf gleich die ganze ecke da unten in den optimalen gehäuseluftstrom eingebunden, aber jetzt!!!

manchmal frage ich was für extrem kluge leute in diesen gremien sitzen und standards austüfteln, die hälfte davon will wohl bloß ihren namen irgendwo sehen, wie unsinnig der quatsch auch ist!!!!


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18004 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6717 Tagen | Erstellt: 23:33 am 11. Juni 2001
SirHenry
aus Berlin
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4100 MHz
62°C mit 1.29 Volt


Standarts hin oder her -

rein logisch / technisch / theoretisch  -  wäre es doch überhaupt gar kein Problem - wenn man die GPU (und auch die RAM's) einfach auf die andere Seite der GraKa packt !!!!

Hat irgend jemand kontakt (oder freunde/verwande) zu einem der GrafKar Hersteller ??


Beiträge gesamt: 8073 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6691 Tagen | Erstellt: 23:57 am 11. Juni 2001
Linuxartist
aus HAJ
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i7


Es gibt vereinzelt auch solche Karten, auf denen die GPU in Richtung Cpu weisst...
Das sind dann aber PCI karten!!!

Das Problem ist, das wenn man die GPU als AGP auf die "rueck"seite bauen will, muss man auch an das Slotblech denken!!

Die Zeigen ALLE nach unten, sprich Richtung Boden..
Da alle gezwungen sind, daran die Karte zu befestigen, wird es wohl bis zur naechsten generation cases nur diese variante geben!!

Oder man kauft ne PCI! :lol: FAlls man den eine derartige bekommen kann!! :)


"We virtualize everything. Even Windows." - VMware Inc.

Beiträge gesamt: 14742 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6717 Tagen | Erstellt: 3:16 am 12. Juni 2001
DEADTHC
aus Luhe-Wildenau
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i5


von CodeGen gabs mal ein gehäuse......
bei standard gehäusen ist die seite wo das MoBo ist immer rechts wenn man von vorne drauf schaut.....
bei dem CodeGen gehäuse war das aber links also wurde das MoBo mit den "Slots" nach oben eingebaut und somit war die GPU oben aber die CPU unten
"ist zwar nicht schlecht aber fürs übertakten ungeeignet....

irgendwo hatte ich mal gelesen das welche folgendes versucht haben:

AGP-MoBo > Plantine mit aufgelöteten "Flachbandkabeln" > AGP-Port (zusätzlich) > GraKa

kann mir nicht vorstellen das das gehen soll, vorallem entsteht durch die kabelverbindung doch theoretisch ein verlust

Beiträge gesamt: 10042 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6695 Tagen | Erstellt: 10:23 am 12. Juni 2001
MMquark
aus Berlin
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2000 MHz mit 1.35 Volt


Na Klasse Deadthc, das Bringt und aber auch nicht weiter! da die GPU dann zwar nach ober zeigt aber trotzdem auf die nächste PCI-Karte. Ne ne das problem ließe sich nur mit nen anderem MOBO oder 'ner anderen Karte lösen. Wobei bei einem anderen Mobo das Problem aufträte, dass bei standard-karen der VGA-Anschluss dann anch innen weist :-)
Tja, das haben sie einfach verpasst bei der Spezifikation von ATX und AGP. Das Problem ist aber , dass das ganze schon  bei PCI und AT-Format so war und bei der Def von AGP musst auf kompatibilität zu AT geachtet werdn und bei der def. von ATX auf Kompatibiltät mit PCI :-)
Super, da haben wir den Salat!!!
Grüße MMquark


Wo ein Dremel ist, ist auch ein Weg!

Beiträge gesamt: 601 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6711 Tagen | Erstellt: 11:24 am 12. Juni 2001
DEADTHC
aus Luhe-Wildenau
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i5


dann braucht ihr wasser kühlung ist zwar wieder der eine PCI-Slot wech aber da das eh nur IRQ fehler ergibt lässt mans frei

Beiträge gesamt: 10042 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6695 Tagen | Erstellt: 16:26 am 12. Juni 2001
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


hm, also ich seh da mit den slotblechen eigentlich kein problem!!! und auch an der ganzen spezifikation nicht, was ist den schon dabei die komplette andersrum auf eine standard platine zu klatschen???? der monitor anschluß??? ich glaube es sollte kein problem sein den weiterhin ganz normal "unten raus" zum slotblech zu führen!!!!


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18004 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6717 Tagen | Erstellt: 18:16 am 12. Juni 2001