» Willkommen auf Grafikkarten OC «

MrLaptop
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

AMD Barton
1832 MHz @ 2347 MHz
41°C mit 1.9 Volt


Hallo,
habe viel gehört das die Piplines nach ein paar Wochen bei einigen Leuten nach erfolgreichem Freischalten kaputgegangen sind.
Mabe mir dazu folgende überlegung gemacht:
Die chips werden von ATI selektiert in se und pro, die se erreichen nicht ganz die specs der pro soweit so gut. Nun schaltet man diese Pipes frei und sie funktionieren ein paar Wochen und gegehn dan kaputt, so ist die aussage vieler, dass kann ich nicht glauben.
Denke das ist eher ein thermisches Problem ! Nach dem Freischalten läuft die Karte knapp mit den Pipes, alles ist Neu usw. Lüfter dreht mit max. Drehzahl, Kühlkörper sind sauber usw. villeicht so meine vermutung verändern sich sachen an der Karte und dies führt dann zu einem ausfall der Pipes weil diese dauerhaft zu Warm werden. Ich könnte mir vorstellen das bei Karten mit Luftkühlung der Kühlkörper sich ganz dünn mit Staub zusetzt und der Wärmeübergang zu Luft schlechter wird. Was ich mir auch vorstellen kann ist das die Spannungsversorgung der GPU wegdriftet und die Spannung niedriger wird, aber ich kann mir nicht vorstellen das die Pipes kaputt gehen.
Hat eigentlich schon jemand mit einer Wasserkühlung auf der GPU nach einiger zeit defete Pipes feststellen können ? Wenn nicht währe dies der Beweis dafür.... oder die GPU Spannung gemessen nach dem der Fehler aufgetreten ist... (sollte 1,6V sein).

Gruß Stefan

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 6380 Tagen | Erstellt: 15:45 am 5. Jan. 2004
david
aus München
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Thorton
1833 MHz @ 2200 MHz
52°C mit 1.65 Volt


Son Schmarn! Was stellst du dir eigentlich alles vor mit Kühlung und so? :crazy: Die Pipes können nur zerstört werden wenn man so gnadenlos übertaktet das die Karte nur noch qualmt. Die meisten Leute sagen das die Pipes nach 2 Wochen kaputtgegangen sind obwohl sies schon am Anfang waren. Wenn die Pipes defekt sind sieht man manchmal am Anfang keine Fehler oder nur in bestimmten Spielen/Programmen. Diese Fehler werden dann mit der Zeit stärker und fallen dann erst auf und dann sagen die Leute die Pipes wärn kaputtgegangen ... alles Schwachsinn. Und nächstes mal benutz die Suche weil das wurde schon ca. 10 mal besprochen.

David


Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten
-- G-Unit rulez the World --
AMD Thorton 2200+ @ Barton @ 3200+ @ 1.65V, 2x 512MB MDT @ 2-3-3-11 @ 2.6V, ABIT NF7-S Rev. 1.2 @ 190Mhz @ 1.6V VDD, Powercolor 9800Pro @ 400/740, 40GB Seagate HDD, 80GB Samsung S-ATA HDD, 550W LC Power NT

Beiträge gesamt: 3824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 6455 Tagen | Erstellt: 15:53 am 5. Jan. 2004
NWD
aus Neuwied
offline



Moderator
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4000 MHz
40°C mit 1.10 Volt


-> Elektronenemigration! Leiter werden auf dauer zersetzt.. Wenn ATI nun feststellt das die Pipes gerade so nicht gehen wirds ne SE .. Dann aktivierst du die Pipes und sie gehen weiter kaputt .. Bis se dann "durchbrennen" .. wie bei ner glühbirne nur das die Temperatur egal ist

Denn so wie du argumentierst muss man das auch auf eine PRO anwenden können denn Pipe ist Pipe und welche ist egal..
Also das die wegen der Temperatur kaputtgehen ist definitiv strunxx..
Denn dann müssten eben ALLE Pipes dadurch kaputt gehen und dadurch auch alle Karten betroffen sein.. Das ist eher nicht so ..

Es passt eher das die Pipe nicht die Qualität hat die sie für eine PRO braucht -> die Karte wird eine SE .. Nun wird die leicht defekte Pipe wieder aktiviert - Elektronememigration zerlegt sie, fertig..
Die Temperatur kann da vielleicht nachhelfen sie ist aber nicht der Hauptgrund.. ..
Dadruch müssten auch Deaktivierte Pipes kaputtgehen ergo nach einer bestimmten Betriebszeit müssten durch die Bank alle SEs nicht mehr modbar sein


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17745 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7345 Tagen | Erstellt: 16:35 am 5. Jan. 2004