|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kammerjaeger
aus Versehen offline
Real OC or Post God ! 21 Jahre dabei !
Intel Core i3 3100 MHz mit 1.10 Volt
|
Ich kann den ganzen Wirbel um DX9.1 und die dabei angeblichen Vorteile von Nvidia absolut nicht nachvollziehen. Wenn in DX9.1 die PixelShader mit 32bit-Genauigkeit berechnet werden müssen, dann werden die FX-Karten dadurch doch nicht schneller. Schließlich berechnen sie dann genau das Gleiche, wie sie es jetzt schon tun. Die ATI-Karten werden dann treiberseitig auf 16bit runtergefahren oder nutzen weiterhin ihre ebenfalls hardwareseitig vorhandene 24bit-Berechnung. Aber dadurch werden sie auch nicht langsamer als sie es heute sind... Es ist lediglich Aufgabe der Spieleprogrammierer, 16 oder 24bit zu erlauben. Und ich kann mir, angesichts der aktuellen Verbreitung von ATI-Karten, nicht vorstellen, daß auch nur ein einziges Spiel ATI-User vor den Kopf stoßen wird und auf 32bit besteht. Somit wird DX9.1 an der Geschwindigkeit absolut nichts ändern, lediglich die Präzision der FX-Karten wird dann voll ausgenutzt. Was aber hilft das alles, wenn die aktuell erhältlichen FX-Karten nichtmal bei der gerade anlaufenden Spielegeneration flüssig arbeiten kann, sofern diese PixelShader verstärkt nutzt? Bis also Grafikkarten in der Lage sein werden, DX9.1 PixelShader in 32bit auch wirklich flüssig auf den Bildschirm zu zaubern (und die dazu passenden Spiele auf den Markt kommen), wird sowohl Nvidia als auch ATI mindestens zwei Generationen weiter sein und bis dahin hat auch ATI längst volle DX9.1-Kompatibilität (oder mehr...). Deshalb hat es für mich absolut nichts mit Zukunftsorientierung oder gesundem Menschenverstand zu tun, wenn man diesen Gerüchten des angeblichen DX9.1-Performance-Schubes Glauben schenkt und auf das aktuell falsche (Nvidia-) Pferd setzt.
PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB /// Mein Spielmobil
|
Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7905 Tagen | Erstellt: 23:18 am 25. Dez. 2003
|
|
|