» Willkommen auf Grafikkarten OC «

User31085
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Barton
2500 MHz @ 2800 MHz
43°C mit 1.6 Volt


Folgendes ich hab ne Radeon 9800SE und habe schon die 8Pipes frei aber leider tretten Pixelfehler auf, und das nur weil der chip sau heiß wird. Jetzt wollte ich mir einen guten neuen kaufen entwerder den Arctic Cooling VGA Aktiv Lüfter oder den passiven Zalman ZM80C-HP Heatpipe. Wichtig ist das ich mit dem Kühler gut OVC kann welchen empfehlt ihr mir dann ?

Beiträge gesamt: 44 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7449 Tagen | Erstellt: 18:29 am 18. Dez. 2003
Eisenblut
offline



OC God
21 Jahre dabei !


Der Wärmeunterschied zwischen einer 8x1 und einer 4x1 9800SE ist zwar vorhanden, aber so gering, dass die Pixelfehler mit ziemlicher Sicherheit nicht von der zusätzlichen  Abwärme  herrühren. Und zu diesen beiden Lüftern gab es schon ein paar Threads hier im Forum, u.a. mit dem Verweis auf diesen Test.


With all due respect Sir, but...

Beiträge gesamt: 3756 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7877 Tagen | Erstellt: 19:51 am 18. Dez. 2003
afgalon
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !


Moin

Frage mich auch,ob die Fehler wirklich von der Temperatur kommen.

Aber egal,hab auf meine HIS Excalibur 9800 NP den VGA Silencer drauf.

Auf 12 Volt kühlt er super,karte läuft auf 9800 Pro Niveau.

Auf 7 Volt nicht wahrnehmbar,Karte läuft auf 320/350.

Kann das Teil nur empfehlen.

Hab jetzt ne Sapphire 9800 Pro Ultimate Edition bestellt,guter Bekannter aus dem EDV Bereich hat mir die Karte für 350 € besorgt.

Läuft nur mit der Heatpipe.allerdings hab ich im Netz gelsen,dass die Temp im Gehäuse bis zu 10 Grad zunehmen soll durch die Abwärme.

Wäre natürlich nicht so toll.

Eine der beiden Karten wird das Weihnachtsgeschenk für den Vater meiner Freundin.

Die Karte die mir besser reinläuft bleibt in meinem Rechner:thumb:

Gruss


af

Beiträge gesamt: 52 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7841 Tagen | Erstellt: 7:07 am 19. Dez. 2003
User31085
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Barton
2500 MHz @ 2800 MHz
43°C mit 1.6 Volt


also kann man genau sagen das wenn ich sie mehr kühle immernoch pixel fehler da sind ? oder kann es auch sein das die fehler dann weg sind`?

Beiträge gesamt: 44 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7449 Tagen | Erstellt: 13:55 am 19. Dez. 2003
david
aus München
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Thorton
1833 MHz @ 2200 MHz
52°C mit 1.65 Volt


Die Chance das die Fehler weg sind ist sehr gering (so 1%) weil die Karte mit Standart Kühler gar keine Fehler machen darf! Also liegts sicher nicht an der Wärme. Die Pipes gehn halt nicht, da kann man nichts machen ....

David


Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten
-- G-Unit rulez the World --
AMD Thorton 2200+ @ Barton @ 3200+ @ 1.65V, 2x 512MB MDT @ 2-3-3-11 @ 2.6V, ABIT NF7-S Rev. 1.2 @ 190Mhz @ 1.6V VDD, Powercolor 9800Pro @ 400/740, 40GB Seagate HDD, 80GB Samsung S-ATA HDD, 550W LC Power NT

Beiträge gesamt: 3824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7496 Tagen | Erstellt: 14:01 am 19. Dez. 2003
Eisenblut
offline



OC God
21 Jahre dabei !


Nimm doch einfach einen Föhn auf Kaltstufe und blase den Chip damit zusätzlich an. Dann hast du Gewissheit.


With all due respect Sir, but...

Beiträge gesamt: 3756 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7877 Tagen | Erstellt: 16:41 am 19. Dez. 2003