» Willkommen auf Grafikkarten OC «

bigferdi
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !


Hi allerseits!
Bin neu hier.
Mich wurmen folgende Fragen:

1. Wie kriege ich den GPU-Takt von meiner 9500 über 415 mhz(Limit vom Rivatuner)
Meine 9500er kann ich nämlich ohne Probleme(als 9500er) mit 415 (sind dann nur 410,8) /660 laufen lassen. Das erstaunliche ist, dass diese Werte ohne!!! VCore mod und mit original LuKü liefen, nach 2 Durchläufen 3D-Mark 2001 hat mich allerdings der Mut verlassen, waren mir irgendwie unheimlich diese hohen Werte und wollte die Karte ja nicht grillen, so daß ich sofort ne Wakü für Chip und passive Kupferkühlung für die Speicher rangebastelt habe. Jetzt läuft sie mit den o.g. Werten absolut sicher.
will halt jetzt mal des Limit von dieser Karte ausloten.
2. Hab den Softmod probiert und Schachbrett erhalten. Meine Frage: Bedeutet Schachbrett immer, dass der 9700er mod nicht funktioniert, oder kann das auch nur daran liegen, daß der Softmod nicht mit den neuen Treibern geht?

Danke schonmal!

(Hab schon gegoogelt und nix gefunden...)
Mein System ist ein Duron 1400@2200@1,85 V Wakü. 9500 Nonpro@410/330 (Hynix 3,6)

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7468 Tagen | Erstellt: 0:39 am 8. Nov. 2003
BUG
aus Trossingen
offline


OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 3200 MHz
75°C mit 1.45 Volt


Schachbrett oder Pixelfehler heist, eine oder mehrere der normalerweise 4 deaktivierten Pipelines sind defekt (hat nix mit dem Treiber zu tun). Der Mod zu 9700 funzt nur, wenn die Karte 128MB hat und ein 256Bit Speicherinterface (L-Förmige Anordnung des Speichers um den GPU). Hat die Karte nur 64MB oder ein 128Bit Speicherinterface (I-Form Anordnung des Speichers) kann man sie nur zur 9500 Pro modden. Einziger unterschied zwichen 9500 Pro und 9700 ist das Speicherinterface, beide Karten haben IMMER 8 aktive Pipelines.

Da deine Karte mit 8 Pipes Grafikfehler produziert, ist also kein Mod möglich, dass sich die Karte mit 4 Pipes gut bis sehr gut übertakten lässt ist auch nicht gerade "unüblich" 380 MHz sind mit nahezu fast jeder Karte & original Kühlung möglich. Das du ohne weitere Modifikationen über 400 MHz kommst  ist recht ordentlich, scheinnst ein "gutes" Exemplar bekommen zu haben auch wenn die restlichen Pipes defekt sind. :) Meine 9500 ging auch ohne Probleme von 275 auf 400 MHz mit 4 Pipes und Originalkühlung. Die Karte profitiert auch recht ordentlich vom erhöten GPU Takt. :)

Wenn du mit dem Takt noch höher willst, modifizier dein Bios und schreibt z.B. 320/320 als default Takt ins Bios (z.B. mit dem ATI Bios Editor) oder installier "RadClocker" oder den Rage3D Tweaker (hier kann man in der Regestry angeben wie weit man den Schieberegler bewegen kann)

cu
BUG

(Geändert von BUG um 1:09 am Nov. 8, 2003)


Intel E4300 @ 3200MHz | Abit FP-IN9 SLI | ATI HD3850 256MB
Notebook | Zepto 6214W | C2D 2.0GHz | Geforce 7600go 512MB

Beiträge gesamt: 5725 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8300 Tagen | Erstellt: 1:08 am 8. Nov. 2003
bigferdi
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !


Danke Bug!
Das mit den defekten Pipelines etc. war mir soweit schon klar, ich hatte nur mal gehört, daß der Softmod mit neueren Treibern nicht funktioniert, weil ATI ja ein(nicht unerhebliches) Interesse daran hat, daß der Softmod nicht funktioniert und deshalb diese Manipulation seitens des Rivatuners irgendwie blockieren könnte. Aber wenn Schachbrettmuster auftreten scheint mein Mod ja einwandfrei geklappt zu haben...(hatte gehofft, es seien irgendwie nur von ATI "vorgetäuschte"Artefakte ... ;) ).
Ach ja mir ist aufgefallen, daß das Schachbrettartige Muster extrem zunimmt, wenn man den Takt erhöht,  könnte man den defekten Pipelines nicht nicht ein Schnippchen schlagen und sie zum laufen bringen, wenn man die Spannund drastisch erhöht?(Nur theoretisch natürlich)Man müsste sich natürlich an dem Grenzbereich bewegen, wo Ladungen aufgrund der hohen Spannungen "wild" überspringen...?)
Werde mir dann gleichmal RadClocker holen...

thx

bigferdi

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7468 Tagen | Erstellt: 9:54 am 8. Nov. 2003
Cader
aus erwählter
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2560 MHz
40°C mit 1.8 Volt


nein


die zunehmenden pixelfehler sind nicht förderlich.......;)

also lass sie als 9500 werkeln und mi'm takt haste glück, meine läuft auf 400/600 ungemoddet.
speicherkühlung , mods etc. kommt noch.

aber was haste damit in 3Dmark 2001 für ergebnisse ?
also jetzt die pixelshaderwerte und so on

mir geht's nur mal darum ob der hohe takt den mod halbwegs ersetzen könnte.

und ach ja, was haste für speicher?


Wat'n dit für'n Stecker?*qualm*
ach die Bumpe, macht ja nüscht
WaKü regiert

Beiträge gesamt: 1627 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7574 Tagen | Erstellt: 11:22 am 8. Nov. 2003
bigferdi
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !


Hi!
Sodalla, brachte sie ohne vcoremod auf ungefähr 420, dann gibts die ersten aussetzer. hab jetzt noch den vcore auf ca 1,65??? angehoben(3,3 KOhm, mein voltmeter ist hin) und jetzt läuft sie bis 465.
allerdings scheint jetzt der speicher(Hynix 3,6 ns) der flaschenhals zu sein der geht nur bis 310 abs. stabil, und eine erhöhung der core clock bringt z.B. von 438 auf 452 und 465 nur jeweils 1 FPS. dagegen bringt die erhöhung des speichertakts von 303 auf 310 ungefäht 6 FPS (3d2001), so dass ich mich jetzt an den vmem wagen sollte. Weiß zufällig jemand den vmem(original volt und opt. widerstand) von 3,6 ns hynix?
In der tat scheint die takt-erhöhung den fehlgeschlagenen mod insoweit ausgleichen zu können, daß sie jetzt dieselbe leistung bringt, wie mit mod(und artefakten)bei 275/270 was ja glaube ich einer 9700er entspräche, nur könnte man natürlich bei funktionsfähiger 9700er(oder mod) auch wieder höher takten... naja, fürs ego trotzdem ned schlecht.
werde jetzt mal 3dmark punkt ausloten...

bigferdi

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7468 Tagen | Erstellt: 14:31 am 8. Nov. 2003
Cader
aus erwählter
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2560 MHz
40°C mit 1.8 Volt


da bin ich mal gespannt, sag dazu mal das komplette sys an.


Wat'n dit für'n Stecker?*qualm*
ach die Bumpe, macht ja nüscht
WaKü regiert

Beiträge gesamt: 1627 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7574 Tagen | Erstellt: 18:24 am 8. Nov. 2003
Dazel
aus Emden
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


Mensch.. die Informationen aus eurem "Gespräch"...genau die hab ich gebraucht.Hab nämlich meine 9500(128mb.256bit) gnadenlos mit
Powerstrip übertaket 370mhz/310mhz und mich gefragt,ob's ihr wohl schaden tut.Und nun seh ich ...man könnte sie auch zu ner' 9700pro?
hochpushen.Leider weiß ich noch nicht wie das geht.
Könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich die nötigen Tools,Treiber und Infos
herkriege?:blubb:

Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7276 Tagen | Erstellt: 19:30 am 18. Mai 2004
SchlitzerMcGourgh
aus Bielefeld
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2200 MHz @ 2200 MHz
48°C


da ist wohl einer in der zeit hängen geblieben! einfach mal die suche benutzen!


Spanky Ham, Ling Ling, Garfield and Angus

Beiträge gesamt: 11475 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 7965 Tagen | Erstellt: 19:43 am 18. Mai 2004
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt



Zitat von Dazel am 19:30 am Mai 18, 2004
Mensch.. die Informationen aus eurem "Gespräch"...genau die hab ich gebraucht.Hab nämlich meine 9500(128mb.256bit) gnadenlos mit
Powerstrip übertaket 370mhz/310mhz und mich gefragt,ob's ihr wohl schaden tut.Und nun seh ich ...man könnte sie auch zu ner' 9700pro?
hochpushen.Leider weiß ich noch nicht wie das geht.
Könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich die nötigen Tools,Treiber und Infos
herkriege?:blubb:



Einfach mal hier drauf gehen und den Omega Treiber ziehen und installen...fertig. Dann siehste obs geht;)

Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8228 Tagen | Erstellt: 19:48 am 18. Mai 2004
Breaker10
aus Weilmünster
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2933 MHz @ 3800 MHz
46°C mit 1.2 Volt



Meine läuft zur Zeit auf 490/347 MHZ stabiel mit GPU/Mem Mod ;)


WIE POSTE ICH FALSCH ?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQ´s und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann

Beiträge gesamt: 7089 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 23:15 am 18. Mai 2004