» Willkommen auf Grafikkarten OC «

sakic
aus Rostock
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

Intel Pentium D Dual Core
3200 MHz @ 5200 MHz
-47°C mit 1.49 Volt


hi leute tja wie der titel wohl schon sagt !

ich sage mal ja ! denn :

1466mhz + 9700pro@496mhz/748mhz = 5963 punkte !!!

2760mhz + 9700pro@496mhz/748mhz = 6872 punkte !!!

hmm wie ist das so bei euch ?


WWW.OCINSIDE.DE IST EINFACH GEIL !!!! MACHT WEITER SO JUNGS UND MÄDELS !!!!!! http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=SAKIC

Beiträge gesamt: 611 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7639 Tagen | Erstellt: 14:24 am 14. Okt. 2003
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


1000MHz: 14XX
2400MHz: 17XX

find ich nicht gerade CPU-lastig

Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8234 Tagen | Erstellt: 14:27 am 14. Okt. 2003
TurricanM3
aus Siegen
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2700 MHz
61°C mit 1.50 Volt


absolut nicht!


Asus A8N SLI Del. | 1GB Corsair XL Pro DDR400 | 2x 6800GT @SLI (400/1100)
2x WD Raptor @RAID0 - alles komplett (fast passiv) wassergekühlt

Beiträge gesamt: 2732 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 7985 Tagen | Erstellt: 15:14 am 14. Okt. 2003
Eisenblut
offline



OC God
21 Jahre dabei !


Natürlich ist 3D Mark 2003 sehr abhängig von der Grafikkarte. Aber das ist auch vollkommen in Ordnung. Schließlich ist das kein Gesamtssystemtest, zumindest habe ich das nicht als Entwicklungsziel gesehen. Und die Probleme von nVidia mit der Performance bei DX9-Effekten scheint es ja ganz gut aufgedeckt zu haben.

Aus zwei Gründen würde ich aber nicht viel Wert auf diesen Test legen.

Treiberoptimierung
rein generisches DX9, keine Anpassung für verschiedene Architekturen


IMHO kommen die Probleme von nVidia einfach daher, dass MS einige Designentscheidungen bei DX9 getroffen hat, die ATI sehr zu pass kommen wie der 24bit Renderingpath. Das macht eigentlich in der dualen Welt keinen Sinn. Als diese Dinge festgezurrt wurden, waren die GPUs aber schon lange in der Entwicklung und konnten nicht mehr geändert werden. Ich denke aber auch, dass zu dem Zeitpunkt keiner beurteilen konnte, wie sich das alles auf die Performance genau auswirkt. Aber kein Hersteller eines Spiels wird nicht versuchen, seine Engine zumindest für ATI und nVidia zu optimieren und die jeweiligen Eigenheiten der Chips zu berücksichtigen.


With all due respect Sir, but...

Beiträge gesamt: 3756 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7873 Tagen | Erstellt: 15:18 am 14. Okt. 2003
Blackout
aus .at Klagenfurt-Land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 5000 MHz
46°C mit 1.48 Volt


nein 03 ist nicht cpu lastig was bei dir der fall sein wird ist dass du bei 1466 mhz 133 fsb(266) hast und bei ka 2400 200(400) was auch dazu führen würde dass der ram schneller laufen würde was nichts direktes mit der cpu zu tun hat


***AMD Phenom II X4 965 C3 xPMW***Selbstbau Wakü (Profil)
***DFI LANparty DK 790FXB-M3H5
***ATI Radeon™ HD 4890***My sysProfile !

Beiträge gesamt: 3510 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7919 Tagen | Erstellt: 15:35 am 14. Okt. 2003
Eisenblut
offline



OC God
21 Jahre dabei !


Mit dem Hinweis auf das RAM dürfte Blackout genau den Punkt angesprochen haben, warum bei dir der Unterschied der Punktzahlen noch relativ groß ist. Es gab sogar mal einen Vergleich mit IIRC einem PII 450 MHz und ATI 9700 gegen PIV 2.X GHz und nVidia GF4. Da gewann der Rechner mit der ATI haushoch.

Keine Frage, 3D Mark 2003 ist ein fast reiner GPU-Test, die CPU wird nur recht wenig beansprucht. Selbst als GPU-Test sind die Ergebnisse fragwürdig, was die Software mehr zur Grafikdemo macht.


With all due respect Sir, but...

Beiträge gesamt: 3756 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7873 Tagen | Erstellt: 16:03 am 14. Okt. 2003
SchlitzerMcGourgh
aus Bielefeld
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2200 MHz @ 2200 MHz
48°C


tja dann sollte einer mal seinen fsb runterschrauben und dann mit dem multi auf 2xxx gehen und dann mal schaun wie das aussieht, ich sach mal minimaler unterschied


Spanky Ham, Ling Ling, Garfield and Angus

Beiträge gesamt: 11475 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 7971 Tagen | Erstellt: 16:55 am 14. Okt. 2003
Blackout
aus .at Klagenfurt-Land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 5000 MHz
46°C mit 1.48 Volt


stell mal den multi auf 6 bzw 6.5 und 230 fsb da dürften die punkte fast gleich bleiben


***AMD Phenom II X4 965 C3 xPMW***Selbstbau Wakü (Profil)
***DFI LANparty DK 790FXB-M3H5
***ATI Radeon™ HD 4890***My sysProfile !

Beiträge gesamt: 3510 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7919 Tagen | Erstellt: 17:33 am 14. Okt. 2003
sakic
aus Rostock
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

Intel Pentium D Dual Core
3200 MHz @ 5200 MHz
-47°C mit 1.49 Volt


jo werde ich mal ausprobieren und posten !

sonic meint das ab einer bestimmten mhz zahl von cpu (wenn man die graka so hoch oc hat ) die cpu dann auch ausbremsend sein kann und es deshalb so ein drastischer unterschied ist was meint ihr dazu ?  


WWW.OCINSIDE.DE IST EINFACH GEIL !!!! MACHT WEITER SO JUNGS UND MÄDELS !!!!!! http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=SAKIC

Beiträge gesamt: 611 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7639 Tagen | Erstellt: 9:51 am 15. Okt. 2003
Eisenblut
offline



OC God
21 Jahre dabei !


:noidea:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sonic dies nicht in der Form oder mit dieser Absicht geschrieben hat. Wenn die CPU schneller wird und kein anderer Faktor sich ändert, läuft der Bench natürlich auch schneller. Wenn allerdings wie bei dem Bench eine 1000MHz CPU sich zu 80% langweilt, dann ist der Leistungsunterschied zu einer 2000MHz CPU, die sich dann zu 90% langweilt, nicht sehr groß. Natürlich wird bei weiterem Absinken des CPU-Taktes irgendwann die CPU-Leistung zu gering, dass dann die GPU warten muss, aber der Wert liegt bei 3D Mark 2003 ziemlich niedrig.

Ich finde den Wert zwischen deinen beiden Messungen aber auch nicht sehr hoch, wenn man den gewaltigen MHz-Sprung bedenkt. Du hast den CPU-Takt um 88% angehoben, aber nur 15% mehr Punkte. Wo ist da ein drastischer Unterschied?


With all due respect Sir, but...

Beiträge gesamt: 3756 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7873 Tagen | Erstellt: 15:00 am 15. Okt. 2003